VW Passat 3b Lichschalter umbauen

Diskutiere VW Passat 3b Lichschalter umbauen im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Lichtschalter gekauft, musste aber leider dann feststellen, dass dieser bei meinem Passat 3b Bj. '97...
  • VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #1
V

vogeke

Hallo!
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen Lichtschalter gekauft, musste aber leider dann feststellen, dass dieser bei meinem Passat 3b Bj. '97 gar nicht passt. Da mir aber die Optik des neuen Schalters gefällt, würde ich gerne dessen Drehkonpf und den Ring mit den Symbolen auf meinen alten Schalter machen. Der Ring ist kein Problem. Der Drehknopf des Neuen jedoch, will und will nicht raus.

Wie bekomme ich denn den Drehknopf heraus?
Was bedeutet das Symbol AUTO des neuen Schalters?

P.s. Ich habe bereits die beiden Schalter so weit es geht zerlegt.

Hier ein Bild der beiden Schalter:
Links=ALT Rechts=NEU

Ich freue mich über jede Antwort!

M.f.G.

vogeke

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #2
Martins_3BG

Martins_3BG

Steck Dir doch den Lichtschalter vom neuen Polo rein, der sieht genauso aus, passt 1:1 und den gibts in schwarz oder alu Look. Da gibts hier schon einen Thread drüber. "Auto" ist in Verbindung mit einem Lichtsensor die automatische Einschaltung des Lichtes und ist im 3B nicht ohne ein Zubehörsteuergerät, etc. zu realisieren.

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #3
J

jaypee3BG

Das er eine automatische Fahrlicht-Steuerung hat in dieser Stellung wird das Licht automatisch über 2 Helligkeitssensoren angeschaltet und ausgeschaltet.

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #4
P

Passi 20V

Der Schalter an sich hat gar nichts! Nur eine zusätzliche Stellung.
Es ist ein extra Modul notwendig.
Der Schalter mit Auto Stellung allein funtioniert auch nicht im 3B weil der Schalter nur CAN kann. Dazu gibt's aber auch was in der Suche!

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #5
Markrans

Markrans

Sieht außerdem aus wie ein Ami Schalter, der hat also keine extra Stellung fürs Standlicht, wenn dich das nicht stört ;)

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #6
V

vogeke

Hallo!
VILEN DANK euch drei für die klärenden Antworten.
Leider hat keiner auf meine Frage nach dem Ausbau des Drehknopfes bei dem rechten (neuen) Schalter geantwortet.

Deshalb nochmal die Frage:

Wie kann ich den Drehknopf ausbauen?

Soll ich mal ein Bild von der Rückseite des neuen Schalters machen, und/oder euch die Teilenummer geben?

M.f.G.

vogeke

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #7
P

Passi 20V

Den Knopf kann man abbauen. Dabei muss man aber sehr vorsichtig sein sonst bricht irgendwo irgendwas ab und das war es dann. Zum Zerlegen des Lichtschalter immer von hinten anfangen.

Die Chance dass der Knopf bei deinem Schalter passt steht 50:50. Es gibt nach meinem derzeitigem Wissensstand 2 Hersteller für Lichtschalter im VAG Konzern. Soweit wie ich bisher gekommen sind, sind die Knöpfe der einzelnen Hersteller untereinander tauschbar. Kann das aber nicht versprechen weil ich es noch nie richtig versucht hab.

Sonst wirst du kaum eine weitere Antwort bekommen. Sowas macht in der Regel keiner...

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #8
V

vogeke

OK, das ist gut zu wissen.
Aber wo soll ich ansetzen um den Drehkonpf zu lösen?
Braucht ihr ein Bild vom Inneren des Schalters?

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #9
P

Passi 20V

Du fängst von hinten an und baust erst mal das Innenleben mit den Kontakten aus.
Dann von den Ring mit den Symbolen und dann musst du gucken wie du am besten weiter kommst.

Wenn du lustig bist, mach ein paar Bilder. Ob es vielen helfen wird weiß ich jedoch nicht...

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #10
captainfantastic

captainfantastic

Drehknopf umbauen geht nicht. Habe ich versucht, den CC Schalter vertickt und den vom neuen Polo gekauft

• VW Passat 3b Lichschalter umbauen Beitrag #11
V

vogeke

So, hier ein paar Bilder:

Neuer Schalter:

Alter Schalter:

Thema:

VW Passat 3b Lichschalter umbauen

VW Passat 3b Lichschalter umbauen - Ähnliche Themen

VW Passat Limousine B6 C3 Bj. 2005 1,6 FSI Umbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Umbaumaßnamen an meinem VW Passat Limousine B6 C3 Bj. 2005 1,6 FSI vornehmen. Leider bin ich etwas...
Verkaufe 1.9 TDI AHH oder AFN Motor Komplett mit Anbauteilen, Steuergerät und Transponder für Passat 3B: Verkaufen hier einen der beiden zu Verfügung stehenden Motoren, da ich nur ein Auto brauche, damit auch nur einen Motor, bleibt der Wagen der...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Beleuchtung Fensterheberschalter geht nicht: Hallo! Ich habe mir bei einem großen Auktionshaus Fensterheberschalter mit ROTER Beleuchtung für meinen VW PASSAT 3B Bj. '97 gekauft. Nun ist das...
Passat springt nicht mehr an, VW hat auf Anhieb keine Lösung: Hallo zusammen, vorab: ich habe bereits mit google und der Forensuche geforscht und leider nichts zu meinem Problem gefunden. Daher starte ich...
Oben