Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG

Diskutiere Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, erstmal ein "Moin" von mir. Ich habe schon eine ganze Zeit in diesem Forum mitgelesen, aber nun würde ich mich doch über einige...
  • Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #1
C

crazymad

Hallo zusammen,

erstmal ein "Moin" von mir. Ich habe schon eine ganze Zeit in diesem Forum mitgelesen, aber nun würde ich mich doch über einige Meinungen freuen.

Mein Problem: :wink:

Ich fahre seit einiger Zeit einen A6 Avant V6 2,6 (Baureihe C4) und bin mit diesem Auto sehr zufrieden. Da ich auch bis zu 10tkm/ Jahr im Jahr Motorrad fahre und ein paar andere Hobbys habe, möchte ich nicht allzu viel ins Auto investieren. Er hat zwar ein Fahrwerk drin und auch ein paar schicke 18 Zöller, aber das war es dann auch. Nun werde ich aber zukünftig mehr als meine rund 18tkm/ Jahr mit dem Auto zurücklegen und denke über einen Passat Variant 3B oder 3BG (eigentlich zu teuer für mich) nach.

Probegefahren bin ich bisher:

- 97er 1,9er 110 PS (AFN, das weiß ich mittlerweile :wink: ) - Ergebnis: War noch ein grün beleuchteter, in dem man sich nicht wohlfühlen kann. Maschine soll ja sehr haltbar sein, allerdings hat der für mich zu wenig Druck. Chippen würde ich auf jeden Fall!

- 02er 1,9er 130PS PD - Ergebnis: Fährt ein Kumpel von mir. Der Motor gefällt mir richtig gut und ist unten fast spurtstärker als mein A6. Ab 140 geht ihm zwar ein bißchen die Luft aus, aber ich finde den klasse.

- 03er 1,9er 100PS PD - Ergebnis: "Drückt" unten ein bißchen mehr als der 110 PS, aber insgesamt viel zu wenig Leistung. Ab 100 Km/h müht der sich mit dem schweren Wagen ziemlich ab.

Nun brauche ich Eure Hilfe. Mein Favorit ist ein AFN Bj. ab 98 wegen des blau beleuchteten Instrumentenkombis. Todschick ist es nicht (im Gegensatz zum 3BG), aber dafür gibt´s die Autos günstig. Läßt sich der Wagen mit Hilfe eines Chips auf das Niveau eines 130 PS TDIs heben? Favoriten sind bei mir Wetterauer, SKN und KW-Systems. Leistung zwischen 136 und 148PS. Sind 148 PS nicht ein bißchen viel? Drückt ein gechippter AFN ebenfalls ähnlich wie PD?

Achja: V6 TDI kommt wegen der Kosten nicht in Frage!

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG

Anzeige

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #2
Vdub

Vdub

Ich habe ne 99-er AFN, und du kannst viele tuningsachen machen und sogar 180ps rausholen.. aber wenn du es alleine chippen willst, kauf dann ein 100ps tdi, wenn mann die richtig chipt kommt mann irgendwo zwischen 145 und 160ps aus.. und dan geht es richtig schnell..

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #3
C

crazymad

Ich möchte es eigentlich mit dem chippen nicht übertreiben. Und eigentlich will ich auch nicht soviel ausgeben, d.h. 3BG fällt eigentlich schon flach. Die 3B haben auch schon allesamt um die 200tkm gelaufen und dann 110 PS -> 160 PS...ist das nicht ein bißchen viel? Der soll ja auch ein wenig halten :D

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #4
Vdub

Vdub

crazymad schrieb:
und dann 110 PS -> 160 PS...ist

Nein, du hast falsch gelesen.. es geht vom 100ps ja zum 160ps, und nein das ist sogar ga nicht ein problem weil den 100ps am motor ungefahr gleich ist mit den 130ps.. darum hat mann ein so grosser leistungssteigerung.

Und dabei, meiner 110ps hat jetzt +170ps und 414Nm und AG4, und fahre jetzt schon 50tkm damit(km 352tkm), und ein grosseres Turbo vom 130ps tdi liegt schon im schrank.

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #5
C

crazymad

Ok, aber ich denke, wenn ich das Geld für einen 3BG ausgebe, wird es der 130 PS :)

Der 110er ist preislich attraktiv und 140 PS würden mir da reichen. Du hast den 110er trotzdem ordentlich hochgejubelt. Das der Motor das aushält wundert mich. AT ist für mich uninteressant, soll ein Schalter sein und ich habe gelesen, daß die Kupplung mit 300nm schon überfordert sein kann.

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #6
Robin

Robin

Vdub schrieb:
Und dabei, meiner 110ps hat jetzt +170ps und 414Nm und AG4, und fahre jetzt schon 50tkm damit(km 352tkm), und ein grosseres Turbo vom 130ps tdi liegt schon im schrank.

Kannst Du bitte aufhören so einen Unsinn zu erzählen? Du fährst in Deinem 110PS mit dem Serien-Lader mit 100% keine +170PS = 280PS. Ebensowenig fährst Du 170PS mit dem originalen Lader, den originalen Düsen, ebensowenig fährst Du 414NM im originalen AG4 Getriebe.

Wir klappen dann das Grimm-Märchenbuch wieder zu. :roll:

Nein, du hast falsch gelesen.. es geht vom 100ps ja zum 160ps, und nein das ist sogar ga nicht ein problem weil den 100ps am motor
ungefahr gleich ist
mit den 130ps.. darum hat mann ein so grosser leistungssteigerung.

Völlig falsch. Weder ungefähr noch überhaupt :!: Andere Düsen, anderer Lader, andere Kolben, andere Lager, andere Ansauganlage. Nur um "Kleinigkeiten" zu nennen.

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #7
B

b5variant

Schorni schrieb:
Kannst Du bitte aufhören so einen Unsinn zu erzählen? Du fährst in Deinem 110PS mit dem Serien-Lader mit 100% keine +170PS = 280PS.

Wir klappen dann das Grimm-Märchenbuch wieder zu. :roll:
Ich denke, das ist ein Schreibfehler von unserem Holländer. Er meinte sicherlich, das sein Serien 110 PSer jetzt 170 PS hat :wink: .

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #8
Robin

Robin

Mag sein *gg* Aber auch die hat er nicht mit Serienkomponenten *gg* ;)

Allein der Lader würde um die Luftmasse zu bringen ca 1,6...1,65...1,7 bar drücken müssen. Also 0,5..0,6...0,7 mehr wie Serie. Ich habe sowas schon getestet, der Lader hält keine 1000km... :rofl: Dafür ist ein GT1749VA aus dem 130 PS fast zu klein... :roll:

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #9
B

b5variant

Ich glaub dir das, klingt auch logisch.
Du kennst ja die Aussagen der unseriösen Tuner: "Chip ändern auf 170 PS, mehr braucht man nicht..." :eek:hmygod: . Und das in Foren oft Müll weitergegeben wird, ohne vorher geprüft zu haben ist ja auch hinlänglich bekannt. Manche brauchen das auch, um was "kleines" zu kompensieren, alá mein S*** ist klein, aber ich hab jetzt die Kraft der 170 Pferde 8) .

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #11
C

crazymad

Der AFN ist trotzdem eine Empfehlung wert? Verhält der sich mit gechippten 130-140PS denn ähnlich wie der 130PS PD? So helft mir doch :D

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #12
Robin

Robin

Nein verhält er sich nicht. Der PD ist ein völlig anderes Motorkonzept wie ein VEP-Diesel. Du musst beide gefahren haben um Dich für einen zu entscheiden. Harmonischer und sparsamer ist der VEP. Der PD ist "bullig" und hat extrem Pseudo-Drehmoment. Er gaukelt vor was net da ist. Wie gesagt, fahren und testen.

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #13
Vdub

Vdub

@Schorni,

Probierst du es mal in Hollandisch zu erzahlen was du geandert hattest an deinem auto. es tut mir leit das ich nicht alle worter ubersetzen kan in Deutsch..

Und genau wie B5variant sagt hab ich 170+ PS und 414Nm, mit geanderte Dusen, Ladedruck, FMIC, kat leer usw... so wenn es nachstest mal etwas leisr kann Schorni.. ich erzahle so wie es ist.. und ich habe nirgendwo geschrieben das ich 170ps habe mit aleine chiptuning!!

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #14
Robin

Robin

Vdub schrieb:
und ich habe nirgendwo geschrieben das ich 170ps habe mit aleine chiptuning!!

So kommt es aber rüber, und wäre so auch falsch. Genau so wie es rüberkommt das Du den Serienlader fährst. Und auch das wäre bei der Leistung unglaubwürdig *ggg* und 170PS+ wären dann gesammt 280PS. Und das ist wieder Quatsch. Oder ich versteh es wieder falsch. Naja, egal ;)

PS: anderen Übersetzer nutzen.

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #15
Vdub

Vdub

Ich gebrauche kein ubersetzer, ich nutze mein Schule-deutsch..

Ich habe doch ein originalen serien AG4 mit 414Nm, das geht am moment gut, und habe keine probleme... mein Nm, kommen aber frei ab ungefahr 2800rpm. Mein tuner is sicher so gut wie ABT oder B&B, er ist spezialist in VAG autos, und weist seh gut was geht und was nicht.

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #16
Robin

Robin

Das Serien AG4 hält keine 414Nm. :roll:

PS Und keiner hat angezweifelt was Dein Tuner weiß, macht, geht oder sonstwas.

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #17
Vdub

Vdub

wenn ich am nachsten mal auf den testbank stehe upload ich hier den resultaten....

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #18
Robin

Robin

Au man. Muss man eigentlich immer alles beweisen das es einer glaubt? Selbst ein neues DSG beißt keine 400NM. Das DSG ist dabei nur ein Bsp!

Direktschaltgetriebe 02E Max. übertragbares Drehmoment: 325 Nm, Quattro-Schaltgetriebe ist bis 450Nm freigegeben

Bild:

dsg02emaxnmma2.jpg

Quelle: www.chiptuningforum.com

Was nicht heißt das keine 380 gehen würden. Die Kupplungen, Bremsbänder usw beißen solch hohes Drehmoment aber nicht bzw nicht auf Dauer... :roll: Selbst eine TT5 ist bei knapp 400NM so überfordert das sie teilweise wild schaltet, dann muss die SW neu abgestimmt werden. Du fährst da dann natürlich 414 ohne alles. Ok, dann bin ich zu doof das zu verstehen. Mein Fehler.

Zu Deinem Prüfstandsbericht, davon hab ich auch einige, die sagen viel/nichts aus. Aber das nur am Rand.

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #19
Vdub

Vdub

ok, ich lasse es hierbei.. mann glaubt was man glauben will und dan finde ich es gut..

• Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG Beitrag #20
Robin

Robin

Hat mit Glauben nichts zu tun, ich beschäftige mich tagtäglich mit solch Sachen + Umbauten. Und habe mehr als einen AFN, AVG, AVF und etliche Automatikgetriebe umgebaut und getunt. Von daher kann ich, denk ich, gewissen Grenzen gut einschätzen. :wink: Ist aber ok wenn man an seine Sache "glaubt", die Hoffnung stirbt bekanntlich zum Schluss. :)

In diesem Sinne. Gruß nach Holland.

Thema:

Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG

Umstieg von A6 C4 auf Passat TDI 3B/BG - Ähnliche Themen

Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
B5 Variant 1,8 TDI wird ausgemustert !: Hallo. Ich mustere meinen treuen aber doch recht alten Passi aus. Hier mal die Daten; 3B5 1,8 TDI 110 PS Variant, Automatik, AHK, Tempomat...
Passat 3b tdi anhängelast: Hallo zusammen, Bin aktuell auf der suche nach einem passat 3b tdi. Möchte damit ca. 5-6 mal im jahr einen Pferdeanhänger ziehen. Ich brauche...
Passat 2.0 TDI 170 PS - komisches "Summen" beim beschleunige: Hi, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das Thema hier richtig ist, da solche themen oft ins netz gestellt werden (ich habe bereits die...
VW Passat Variant 2,5 TDI V6 Tiptronic Meinungen gesucht!: Hallo Leute, ich möchte mich gerne in die Reihe der Passatfahrer einreihen und habe von einem Bekannten aus Süddeutschland folgendes Angebot...
Oben