Tuning, brauche Hilfe

Diskutiere Tuning, brauche Hilfe im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, ich werde in circa 2 Monaten einen VW Passat 3BG 1.9 TDIBaujahr 2001 mit 120000 Kilometern zu meinem 18.Geburtstag bekommen. Erst ist...
  • Tuning, brauche Hilfe Beitrag #1
B

BlackHawk

Hallo,

ich werde in circa 2 Monaten einen VW Passat 3BG 1.9 TDIBaujahr 2001 mit 120000 Kilometern zu meinem 18.Geburtstag bekommen. Erst ist Blau-Anthrazit. Ich dachte mir, da es mein 1.Auto ist und nicht mehr das neueste, das ich ein wenig was dran machen will. Der Zustand ist bis auf ein paar kleine Steinschläge, einen matten Scheinwerfer rechts und eine nach lackierte Stelle an der Frontstoßstange vorne links Top. Ich wollte nun einmal die Scheinwerfer tauschen, gegen welche die intigriertes Tagfahrlicht besitzen. Wie ist das vom Einbauen her? Und welche soll ich kaufen, die Qualitativ in Ordnung sind? Dann wollte ich noch ein Chiptuning bei MTM machen, habe aber bedenken bezüglich des Motors, schadet dem Motor dieses Chiptuning und lohnt sich das überhaupt? Und dann wollte ich dem Auto optisch noch ein wenig mehr Sportlichkeit vermitteln, es soll grundsätzlich die Grundstruktur erhalten bleiben aber vielleicht verchromte Spiegel oder die Plastikstoßleisten zu verchromen wäre denke ich ganz schön. Und vielleicht eine etwas bulligere Heckschürze und Frontschürze. Hat da jemand Tipps für mich, wo ich so etwas in guter Qualität zu fairen PReisen machen lassen kann? Und was lässt sich Innen machen, der Innenraum ist komplett schwarz und ich würde dort gerne ein paar Highlights setzen.

Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus, ich freue mich über jede Hilfe!

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #2
K

KaMa

Ganz ehrlich?
Spar Dir das Geld und lerne erst einmal fahren.

Mehr Leistung? Warum?
Mehr Leistung, höherer Verschleiss, gerade bei der Laufleistung.
Kupplung, Bremsen oder ein neuer Turbo, sind auch nicht gerade günstig gerade für einen Lehrling.

Stossleisten Verchromen schön und gut, und was ist dann bei einem Rempler? Muss ja nicht mal die eigene Schuld sein.
Parkst womöglich dann noch in der Berufsschule.

Will Dich hier nicht als schlechten Autofahrer hinstellen oder als "armen" Lehrling.
Und will Dich auch nicht von abhalten, nur solltest Du darüber erst einmal nachdenken.

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Bis jetzt waren nur Sachen dabei die das Auto ruinieren anstatt zu verbessern/verschönern...

Devil Eyes = Dreck
Verchromte stossleisten = Dreck
Bodykit = Dreck

Fang erstma das fahren an...und wenn du entscheidest doch was zu ändern...Fang beim Fahrwerk an!

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #4
Makko Beee

Makko Beee

Willkommen!
Haut doch nicht gleich so drauf.
Ich empfehle dir FFF-Felgen,Fahrwerk und Fertig.
Dann sollte die Fuhre schon nach etwas aussehen.Ich persönlich würde bei schmalen Budget eher zu GUTEN gebrauchten bzw.neuwertigen Qualitätsprodukten raten.Da gibts dann keine Probleme beim Eintragen und der Haltbarkeit.Bitte keine Billigteile verbauen,das sieht dann auch meistens richtig billig aus.
Vom Chiptuning würde ich auch abraten.Lieber erstmal mit wenig Leistung viele KM machen.
Letztlich bleibt es eh Deinem Geschmack überlassen was du draus machst.DIr muß es gefallen.

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #5
H

huskimarc

würde die optischen verschlechterungen lassen...
gegen ein chip spricht ja nichts.... soll ja gute geben und der 1,9 sollte dies gut verkraften, halt immer gut warm/kalt fahren

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #6
B

BlackHawk

Also einen neuen Scheinwerfer brauch ich sowieso da der alte ja angelaufen ist, nicht mehr durch den TÜV kommt. Wie sind die hier? http://www.amazon.de/Dectane-SWV11DGX-D ... heinwerfer

Und zum fahren, ich habe schon knapp 1 Jahr mein Führerschein, fahre regelmäßig Kart und fahre ab und an auf der Rennstrecke. Also daher kann ich schon sagen, dass ich sicher fahre!!
Ums Geld gehts nicht, bekomme alles finanziert was ich mir aussuche.
Und das Fahrwerk des Passats ist eigentlich mehr als perfekt, federt komfortabel, man kann aber auch sehr sportlich fahren, vergleichbar mit einem 3er bj. 2006, habs bei Kurvenfahrten ausprobiert.
Das was ich am Passat überhaupt nicht mag ist eben das das Heck so schmal aussieht...und innen ists doch sehr schlicht...
Vielen dank für Eure Meinungen!:)

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #7
3B-Maus

3B-Maus

Auch von mir Hallo erstmal.
Also die Scheinwerfer find ich persönlich auch schick, aber vielleicht würde aufpolieren auch schon reichen?!
Zum chipen... An sich bei dem Motor und der Laufleistung nicht wirklich ein Problem. Nur wie meine Vorredner schon sagten, fahr erstmal eine Weile. So bekommst du auch erstmal das Gefühl für dein Auto... (denn m.M.n. kann man Kart und Rennstrecke nicht mit dem normalen, alltäglichen straßenverkehr vergleichen)
Makko Beee hats schon ganz gut gesagt, wenn dann fang erstmal mit Felgen und Fahrwerk an.
Zum Innenraum, gibts ja viele Möglichkeiten.. Entweder gegen eine andere Ausstattung austauschen, oder deiner Fantasie freien Lauf lassen und selbst was "entwerfen"...
Was stört dich am Heck? Ist es ein Variant oder eine Limousine?

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #8
The Stig

The Stig

Bissl Chip Hurra geht am TDI immer. Sollte doch nicht das Drama sein. Bissl Felgen und bissl tiefer und dann mal rollen lassen.

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #9
MircoGT

MircoGT

genau das reicht erstmal beim 3Bg ist alles brutale meist Müll außer ein paar Ausnahmen und die kann man eigentlich an einer Hand abzählen

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #10
SieMone

SieMone

Schau dich lieber nach ein paar normalen Klarglasscheinwerfern um.
Die Dectane Teile machen oft ärger sind undicht, geben schlechtes Licht was auch immer. Man ließt immer wieder das diese Teile nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen werden.
Auch wenn ich jetzt die fünfte bin die das sagt, bau mal zuerst ein Fahrwerk ein, dann schau dich im Frühjahr nach ein paar schicken Alus um und dann sieh mal weiter.
Denn auch Plastik Stoßstangen sehen komisch aus, wenn das Auto Serienhöhe hat.
Daher erstmal den kleinen dem Boden etwas näher bringen. Das ist das wesentliche.

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #11
E

Excelsus

Also ich kann die negative Kritik gegenüber der Leistungssteigerung nicht ganz teilen. Wer sich im Gruff hat und nicht Ampelrennen favorisiert dem bringt es doch schon was.

Ich hatte mir Erwerb des Führerscheins auch den W8 als Erstwagen mit 20. Und trotz dem Tenor meiner Freunde habe ich nicht nicht tot Gefahren. Liegt alles an einem selbst.

Ich selber habe auch diese led :"Scheinwerfer. Ich kann eigentlich nur eine deutlich bessere Lichtausbeute wahrnehmen. Gegenüber meinen Originalen, welche erst 1 Jahr alt waren.
Einstellung ist alles. Da ich vorher xtreme Visions drin hatte und jetzt auch hab ich auch den Vergleich.

GfK Mist sollte im Geschaeft bleiben außer er bekommt breite 20" oder so. Bodykits sehen immer kindisch aus.
Dezent sollte es sein.

Ich mein. Ich habe auch keine schicken Felgen. Nur die originalen 16" und 17" Phönix für den Winter.
Aber das rührt dann eher daher das meiner gerade alle Alterserscheinungen bekommt die man bekomme kann..

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #12
The Stig

The Stig

Aber was Räder und Fahrwerk angeht. Jetzt kommt der Winter und da fährt es sich mit dem Serien Fahrwerk am besten. Deswegen würde ich erst im Frühling damit los legen. Motorsteuerung kann man ja jederzeit machen lassen.
Im Raum Schwäbisch Gmünd hätte ich dafür eine erstklassige Adresse.

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #13
B

BlackHawk

Also nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten!
Was für ein Fahrwerk und was für Felgen sind denn Preis- bzw. Leistungstechnisch gut? Gibts da eine bestimmte Marke?:)
Im Raum Schwäbisch Gmünd hätte ich dafür eine erstklassige Adresse.
Ich würde mich ggf. im Frühling wegen der Adresse bei dir melden. Weißt du was PS und Preislich drinne ist?
Was stört dich am Heck? Ist es ein Variant oder eine Limousine?
Na ja das Heck ist so schmal, es ist der Variant. Ich finde es einfach zu schmal, zu schlicht.

Und was ich hasse sind Plastikteile. Daher gibts denn keine sinnvolle Möglichkeit die Stoßleisten irgendwie sinnvoll zu ersetzen? Ist eben kein Highline, denn dort sind sie lackiert oder?

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #14
SieMone

SieMone

Dann bau doch Leisten vom Highline ein, oder lass deine lackieren.
Oder cleane sie einfach....;-)

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #15
B

BlackHawk

Dann bau doch Leisten vom Highline ein, oder lass deine lackieren.

Weißt du wo ich welche her bekomme, vor allem in meiner Wagenfarbe?:D

Cleanen würde ich gerne, aber kostet das nicht viel wenn man das professionell machen lässt und sieht man nicht Rückstände Oo

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #16
SieMone

SieMone

Wenn man das vernünftig Macht sieht man auch keine Rückstände. Meine Leisten sind seit 3 Jahren weg.

Und GFK Schürzen vernünftig lackieren lassen ist auch teuer, weil oft viel Vorarbeit und Anpassungsarbeiten nötig sind.
Einige Lackierer verweigern diese Arbeit gar komplett.

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #17
B

BlackHawk

Okay danke euch allen!

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #18
Makko Beee

Makko Beee

BlackHawk schrieb:
Also nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten!
Was für ein Fahrwerk und was für Felgen sind denn Preis- bzw. Leistungstechnisch gut? Gibts da eine bestimmte Marke?:)

Ich hatte in meinem Audi A4 Avant ein härteverstellbares Weitec Gewindefahrwerk drin.Ich hatte es bei Ebay für 450 Euro ersteigert.(Es war nur 1x für eine Messe eingebaut!)
Bin damit ca.5 Jahre und 60tkm gefahren.Alles ohne Probleme.Jeden Winter/Sommer wurde es verstellt.Richtig gute Qualität,da Tochterfirma von KW.
Felgen würde ich zu (gebrauchte) Originalfelgen raten,da man diese auch günstig ersteigern kann und es beim Gutachten bzw.Eintragen wenig Probleme geben sollte.

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #19
SieMone

SieMone

Makko Beee schrieb:
Felgen würde ich zu (gebrauchte) Originalfelgen raten,da man diese auch günstig ersteigern kann und es beim Gutachten bzw.Eintragen wenig Probleme geben sollte.

Ähm ... Nee.
Original Felgen haben nie ein Gutachten, oder was meinste jetzt?
Damit musste immer zur Einzelabnahme und "willige" Prüfer finden.
Einfacher geht's mit Zubehör Felgen mit Fahrzeugspezifischen Gutachten. ;)

• Tuning, brauche Hilfe Beitrag #20
Makko Beee

Makko Beee

Da hast du natürlich recht! :top:
Bezüglich Original Felgen meinte ich die für sein Modell passenden,z.B.Passat Highline Felgen o.ä.....
Ich bin natürlich auch TÜV Hagen verwöhnt. :top:
Bis jetzt reichten dort Traglast der Felgen und Freigabe des Reifenherstellers für die Felgenmaße für eine Einzelabnahme.Zusätzlich zur Freigängigkeit natürlich (und KBA Nummer).

edit by falo: Vollzitat entfernt.

Thema:

Tuning, brauche Hilfe

Tuning, brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Brauche vom Fachmann eine Hilfe... Tacho nach Unfall tot?...: Hallo Leute, ich habe mir einen Passat Variant TDI Comfortline DSG (Motor CFF, 103 kw) Baujahr Januar 2012 als leichten Unfallwagen gekauft...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben