TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe

Diskutiere TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo in die Runde, mein 3B Variant 2.8 V6 4Motion LPG 186tkm mit 5-Gang Tiptronic macht Probleme. Das Getriebe (Kennbuchstabe ECB) verliert Öl...
  • TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe Beitrag #1
J

JB84

Hallo in die Runde,

mein 3B Variant 2.8 V6 4Motion LPG 186tkm mit 5-Gang Tiptronic macht Probleme.
Das Getriebe (Kennbuchstabe ECB) verliert Öl am Flansch zur Kardanwelle.
Hatte immer nur etwas getröpfelt, jetzt sind große Flecken unterm Auto.
Bei Zeiten wollte ich das aber machen lassen. Da die Abgasanlage dafür ja runter muss und die eh nicht mehr lange hält, wollte ich das direkt vereinen.
Dazu kommt, dass das Getriebe ruckt, wenn man kurz das Gas antippt. Ein metallisches "klonk" ist auch zu hören.
Wenn man stärker beschleunigen muss und das Getriebe z.B. 2 Gänge runterschaltet, dann knallt es einen Gang oft ziemlich hart rein und die Karre wackelt. Beim Anfahren dauert es oft einen Moment bis das Getriebe den Gang packt.
Ansonsten fährt er normal, alle Gänge lassen sich schalten, auch im Tiptronic Modus, keine Fehlerlampe an.
Zieht alles sauber durch, Höchstgeschwindigkeit im 4 Gang auf Benzin ca. 225 km/h laut Tacho (normal?), auf Gas ist etwas weniger. Hab das Gefühl, dass der Wagen in letzter Zeit immer weniger Leistung hat bzw. die Leistung nicht auf die Straße kommt. Am Motor ist alles neu außer LMM, schwitzt kein Öl mehr raus, verbraucht nur etwas.
Was meint ihr könnte am Getriebe dran sein? Ist es möglich, dass durch den Ölverlust (keine Ahnung wie viel oder wenig noch drin ist) die Ölpumpe nicht mehr genug Druck schafft u dadurch die Probleme kommen?
Wir haben noch festgestellt, dass von der Antriebswelle vorne rechts das innere Gelenk etwas Spiel hat. Ist aber noch nicht viel.
Danke!

• TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

Getriebe abdichten und direkt Automatiköl mit wechseln samt Filter dann sollte alles okay sein

Thema:

TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe

TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe - Ähnliche Themen

Passat 3bg Automatikgetriebe Probleme: Schönen Tag an alle. Ich bin Besitzer von.: Passat 3bg 2003 Limo mit dem 1,9TDI 130Ps 96kW und Automatik getriebe. 312.000 gelaufen. Ich war am...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
Fehler P0237 beim TDI: Hallo zusammen! Nach diversen Suchen/Recherchen sowie erfolglosem Teiletausch anbei meine Geschichte mit der Bitte um Hilfe: Mein Passat...
Ich suche einen Ausweg....: Guten Tag und Hallo an alle zusammen, ich habe mich heute aus nennen wir es Verzweiflung hier wegen eines Problems angemeldet und hoffe das es...
Oben