Ich suche einen Ausweg....

Dieses Thema im Forum "B6 Motoren" wurde erstellt von Lucifer_A, 08.11.2018.

1. #1 08.11.2018
    Lucifer_A

Guten Tag und Hallo an alle zusammen,

ich habe mich heute aus nennen wir es Verzweiflung hier wegen eines Problems angemeldet und hoffe das es hier kluge Köpfe gibt die mich unterstützen können.

Jedoch möchte ich kurz etwas zu mir sagen:

Ich komme aus dem Kreis Soest, bin 43 Jahre alt und Fotograf. Fahre einen Passat 3C Variant 1.9 TDI Pumpedüse ohne DPF MKB: BKC

Ich fahre meinen Passat jetzt seit 2012 und muss sagen in noch kein Auto musste ich soviel reinstecken wie in dieses, aber dennoch hänge ich an ihm.

Nockenwelle, Kupplung, Getriebe und jetzt habe ich kürzlich den Turbo gegen einen generalüberholten tauschen lassen. Der alte pfiff so extrem laut wie eine Trillerpfeife, dass sich die Leute schon umgedreht haben. Das einzige was man zum Geräusch merken konnte das die
    Leistung nicht mehr ganz so gut war wie früher und der Verbrauch um 0.9l höher.

In der Werkstatt hat man zum test den Unterdruckschlauch am Turbo abgemacht und dann war das Geräusch weg, ergo neuer Turbo.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass der Passat nun viel besser laufen muss auch das der Verbrauch sich wieder bei ca. 5,3l einpendelt (sehr Defensiv), doch als ich dann die erste Fahrt gemacht habe, war ich erschrocken.

Das war gefühlt so, als ob ich nicht 105 sondern eher 70 PS hätte. Als würde ich mit den Hosenträgern an etwas festhängen.Verbrauch sogar noch höher als früher bis zu 9 Liter. Immer noch ruhige Fahrweise.

Ebenfalls bin ich der meinung das die Abgase mehr stinken und auch zwischendurch stark russt.

Ich habe viel gelesen nd bin auf das AGR gekommen. Da war vor langer Zeit mal eine Fehlermeldung Abgas. Doch nach dem Löschen des Fehlers kam das nicht mehr. Daraufhin habe ich auf Empfehlung einen Ansaugsystemreiniger verwendet von LiquiMoly der auch das AGR reinigen soll.