Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät

Diskutiere Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
C

ChrisVW

Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten!

Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig!

Ich habe mittlerweile einen langen Weg bei der Behebung des Fehlers hinter mir und auch einige Mechaniker.
Daher muss ich euch das ganze Problem samt Vorgehensweise schildern, was vermutlich etwas dauern wird.

1. Problem

Feststellbremse linker Kanal ohne Funktion, rechte Seite intakt.
Fehlermeldung Masseschluss/ keine Spannungsversorgung linker Kanal Feststellbremse.
Fahrzeug sonst in gutem Zustand, keine weiteren Fehler.

2. Lösungsansatz

1. Tausch Motor linke Seite - Ergebnislos
2. Durchgangsmessung mit Messgerät - erfolgreich. Durchgang vorhanden, kein Kabelbruch
ersichtlich
3. ab jetzt wirds spannend
Tausch Handbremsensteuergerät

- Mittelkonsole lösen
- Zündung aus, Batterie ab, Steuergerät angesteckt.
- Batterie an, Zündung an,
- Sofort piepsen und Warnungen am Tacho inkl. Motorstörung
- knapp 20 permanente Fehlermeldungen im Fehlerspeicher, darunter
Motorstörung, Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor, ABS, ESP, und vieles mehr.

Codierung des neuen Steuergerätes mit zuvor ausgelesenen Daten des alten Steuergerätes brachte keine Veränderung.

Ratlosigkeit macht sich beim Mechaniker breit.

Fehler löschen unmöglich. Reset Versuche unmöglich. Rückbau auf altes Steuergerät ergebnislos.

4. Hoffnung VW Werkstätte könnte etwas machen, Besuch beim VW Betrieb um den Fehler zu beheben.

- Fahrt zur VW Werkstätte möglich, alles bis auf die Assistenzsysteme und das Geblinke am Tacho funktioniert normal.
- Normale Leistung am Motor, bei wenig Gas im 1. Gang leichte Ruckler.

- Mit VW Software keine Änderung möglich
- Mechaniker vermutet, dass das Komfortsteuergerät defekt ist und so die alle anderen Steuergeräte nicht mehr kommunizieren.
- Das Steuergerät mit Kennung 3c8 937 049 AB (30 Byte mit FSH) kostet recht viel für ein wenig vermutung.
- Eigenrecherche ergibt, dass keins der oben genannten Steuergeräte (Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigungssensor, ABS, ESP) am Komfortsteuergerät dran hängt.

5. Hoffnung hier gibt es einen Profi der mir helfen kann. Das Auto ist mir zu schade zum verschrotten.

- Weiß jemand was die nächste übergeordnete Instanz ist, welche durch ein eventuell defektes Handbremssteuergerät beschädigt sein könnte?
Sicherungen? Relais? Steuergeräte?

(Thema SIcherungen: Blick ins Handbuch bringt auch nichts, da die Sicherungskästen nicht mit denen im Handbuch zusammenpassen.)

- Was kann ich tun um meinen Fehler dauerhaft zu beheben und mein Auto wieder fahrtüchtig zu machen?

Brauche da echt eure Hilfe!


Fahrzeugdaten:

VW Passat 3c Variant Highline 4 Motion
Baujahr 9/2008
Motor CBAB (Common Rail)


PS: Danke im Voraus!
 
04.06.2020
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
697
Reaktionen
11
Hallo,
hast du das ABS auch wieder Codiert. Das verliert doch auch seine Codierung beim wechseln des EPB Steuergerätes.

gruß
Thorsten
 
C

ChrisVW

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi Thorsten!

Danke für die Rasche Antwort! Ja, ABS wurde wieder codiert. Steuergeräte lassen aber sonst nichts zu.

Auf youtube fand ich einen, der auch Probleme nach dem Tausch hatte (Link:
)
Bei ca. 14 Minuten sieht man, dass er auf einen Button "Assistent für Codierung" klickt.

Der ist beim VCDS von meinem Mechaniker nicht vorhanden. Denkt ihr das würde was ändern? kann man den sonst irgendwie freischalten?
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
697
Reaktionen
11
Dann würde ich gerne mal eine Vollen Autoscan sehen.

Grüße
Thorsten
 
Thema:

Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät

Similar threads

J
Antworten
3
Aufrufe
1.420
Jamrock
J
F
Antworten
4
Aufrufe
2.955
f27f100
F
Bonzai
Antworten
3
Aufrufe
2.238
Robin
Robin
M
Antworten
33
Aufrufe
8.780
Wini
Wini

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon