Tickern im Ansaugtrackt

Diskutiere Tickern im Ansaugtrackt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, an meinem 1,6er mit 103tkm, EZ 98, hab ich seit gestern ein helles tickern im Ansaugtrackt. Das Geräusch tritt bei Gas geben auf und...
  • Tickern im Ansaugtrackt Beitrag #1
W

Wolli07

Hallo,

an meinem 1,6er mit 103tkm, EZ 98, hab ich seit gestern ein helles tickern im Ansaugtrackt. Das Geräusch tritt bei Gas geben auf und wenn der Wagen rollt. Im Leerlauf ist es nicht.
Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Ich habe ihn in der Werkstatt man sagte mir soeben am Telefon, wenn der Unterdruckschlauch abgezogen würde, wäre das tickern weg. Es war die Rede vom Auswechseln der Drosseleinheit oder ähnlich. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß was es sein könnte??

Beim :) wird ja immer schnell was ausgetauscht.

Danke Euch schon mal.

• Tickern im Ansaugtrackt Beitrag #2
H

hanci

hi, hab auch einen 1,6 benziner passat bj:98, hab das gleiche problem.

hab die unterdruckdose aus und wieder eingebaut. hab sie nicht ganz rausbekommen weil da irgenwas noch dranhängt. war extrem schwer es wieder reinzubekommen,

würde ich nicht nochmal machen. nachdem alles wieder fest war und ich den motor gestartet hab,

hab ich echt ein schrecken bekommen weil der motor sehr unrund lief. aber das "tickern beim gas geben" is weg. und mittlerweile läuft der motor wieder rund

ich würde niemanden empfehlen das zu machen wenn man sich nicht sicher ist was man da tut, weil es glaube ich zu schlimmeren schäden führen kann.

ich bin mir auch nicht sicher ob ich was repariert hab oder es noch schlimmer gemacht hab.

is hier jemand von vw der mir sagen kann was ich da getan hab?

• Tickern im Ansaugtrackt Beitrag #3
W

Wolli07

hi Hanci,

ich hab mich auch ans Werk gemacht. hab die Unterdruckdose mit den 2 Schrauben gelöst und das ganze samt Rohr herausgezogen. Es leitet wohl die Ansaugluft um. Konnte aber nichts auffälliges erkennen. Es war etwas fummelig, das ganze wieder rein zu kriegen. Der Motor lief dann sehr schlecht und unrund. Hab dann nochmal raus/rein. Einbaulage??? Nun ist das Tickern weg, Motor läuft wieder normal.

Eine neue EInheit kostet bei VAG 150 Teuros :-(

Grüße Wolli

• Tickern im Ansaugtrackt Beitrag #4
H

hanci

naja wolli ich denke uns bleibt keine andere wahl als die 150€ zu investieren, ich glaube das dieses rohr welches im ansaugkrümer liegt defekt ist.

mir ist aufgefallen das der gelbe ring gleich hinter der unterdruckdose locker war, so als ob er gebrochen sei. bei dir auch?

das tickern ist bei mir nach 2 tagen wieder da. vielleicht beruhigt es dich das ich schon 15tkm, wenn nicht sogar länger mit dem tickern fahr.

hab jetzt 126tkm, hab immer wieder versucht was im netz was zu finden, fand aber nichts bis jetzt. naja geteiltes leid ist halbes leid.

was denkst du selber tauschen oder werkstat :flop: oder so lasen?

• Tickern im Ansaugtrackt Beitrag #5
Vdub

Vdub

wenn es tickt beim gasgeben und irgendwo neben dem luftfilter dan ist das fur den kraftstofgas, den wird dan(vom tank) ins motor eingefuhrt, und das ist normal

Thema:

Tickern im Ansaugtrackt

Tickern im Ansaugtrackt - Ähnliche Themen

DSG klappert: Hallo Zusammen, ich fahre einen Passat B7 mit dem 3.6 V6 Motor und dem 6- Gang DSG Getriebe. Leider habe ich bei meinem Baby vor kurzem folgendes...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Notlauf, Glühwedel, Ladedruck: Moin liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem, und bräuchte mal Eure Hilfe. Mein Passat 2,0 TDI PD BMR BJ 2007 ging nach erreichen der...
Dumpfes hämmern, schwankende Motordrehzahl, überdruck im Ventildeckel: Good Morning Passat Community, mein Passat bereiet mir derzeit immer mehr und mehr sorgen. Ich erzähle euch mal den Leidensweg (dient zur...
Motor rauscht bei Belastung: Hallo liebe Gemeinde, mein Passat hat soeben folgende Symptome gezeigt. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas dazu sagen. Passat 2005 140PS DGS Als ich...
Oben