Stromkabel für Endstufe!

Diskutiere Stromkabel für Endstufe! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen! :) Ich habe ein kleines Problem, und zwar will ich meine Endstufe und so in meinen Passat einbauen und weiß nicht wie ich...
  • Stromkabel für Endstufe! Beitrag #1
B

BASSat

Hallo zusammen! :)

Ich habe ein kleines Problem, und zwar will ich meine Endstufe und so in meinen Passat einbauen und weiß nicht wie ich das Stromkabel vom Motorraum in den Innenraum kriege. Habe nen 3B Bj. 97.
Wo sind da Durchgänge und wie komme ich dran?
Wenn ihr dann vielleicht auch noch Ideen zum Verlegen der Kabel im Innenraum habt, wäre das traumhaft!

Danke schonmal und bis dann! :worship:

• Stromkabel für Endstufe! Beitrag #2
M

Marius

entweder auf der fahrerseite wo die durchführung der motorhaubenentriegelung ist. oder ein loch in das gehäuse des steuergerätes bohren und direkt in den innenraum.

ich habe die durchführung für die motorhaubenentriegelung genommen dann innen nach unten gelegt und unter dem schweller nach hinten in den kofferraum.

ich habe das kabel mit durch den originalstopfen gezogen. gefummel ohne ende aber es ging dann doch. bei mir ging ein 16mm2 kabel durch aber viel größer wird da nix durchpassen, es sei denn du machst den stopfen komplett weg, dann aber das abdichten nicht vergessen sonst regnets dir in den fussraum.

evtl gibt es auch noch andere möglichkeiten, von denen ich nichts weiss.

ich würde sogar sagen, dass du bis 10mm2 locker direkt aus dem innenraum nehmen kannst und nicht unbedingt direkt zur batterie musst. (jetzt werden mich bestimmt einige schlagen wollen ...)

• Stromkabel für Endstufe! Beitrag #5
edy22

edy22

@ BASSat

Ich habe es so gemacht. Wenn du die verkleidung weg nimst wo der licht schalter ist mus an der Spritz wand unter der Lenkradseule ein gumi Stopfen sein. Da ein loch rein und du bist drinn :!: :!: :!:

• Stromkabel für Endstufe! Beitrag #6
Tom

Tom

Ich hab mein Kabel auch durch den Haubenöffnergummi gezwängt (Vaselin hat geholfen :D), heute würde ich allerdings den weg durch das Motorsteuergerät wählen. Erscheint mir einfacher. Aber beide Varianten sind möglich.

• Stromkabel für Endstufe! Beitrag #7
Honk

Honk

Wenn Du beim 3B den Weg durch den Gummi des Motorhaubenöffner wählst unbedingt nachher den Gummi gut abdichten. Sonst läuft Dir bei Regen dort das Wasser rein.

Beim 3BG gibt es dieses Problem wohl nicht mehr. Warum weis ich allerdings auch nicht.

• Stromkabel für Endstufe! Beitrag #8
B

BASSat

Danköschööön!!!

Danke euch allen! :picknose:

Das ging aber mal richtig schnell!
Werde mich so schnell es geht dranmachen und es probieren. Aber bei diesem Regen machts ja echt keinen Spaß bei offener Tür zu arbeiten *kotz* :chainsaw:
und viel Platz inner Garage ist auch nich.
Hoffe morgen wirds wenigstens ab und zu trocken!

Na dann wünsche ich aber mal viel Spaß und lasst euch nicht zu tief in den Auspuff gucken! :sprint:

• Stromkabel für Endstufe! Beitrag #9
B

BASSat

Habs schon geschafft!

Hallo Leute!

Dank des guten Wetters gestern hab ich den Einbau der Musik in den Kofferraum schon hinter mich gebracht!
War auch nich so schwer, dank der vielen Tips! :top:
Hab den Weg durch den Kasten des Steuergeräts gewählt und hatte eigentlich keine großen Probleme (außer das man an die hintere Schraube wegen des Spritzschutzes nich so gut rankommt)!
Im Innenraum ging es dann auch einfacher als ich dachte.

Als nächstes sind dann die Lautsprecher hinten dran. Da muß ich mir allerdings noch was einfallen lassen, weil ich noch 13er Lautsprecher rumliegen hab und da ja eigentlich 16er reingehören.
Also wenn jemand das hier noch liest und nen guten Tip in der Richtung hat, immer raus damit.
Hatte wohl vor einfach aus Holz oder Metall nen Adapter zu basteln, hoffe nur das klappt!

Ansonsten danke nochmal und bis bald!

• Stromkabel für Endstufe! Beitrag #10
M

Marius

warum kaufst du dir nicht einfach ein paar günstige 16er koax lautsprecher. für hinten tun dies allemal !!

z.b.: audio system co 165
ca. 80 euro/paar

die 13er kannst du doch aufm flohmarkt oder beim bekannten auktionshaus verscherbeln, genauso wie die original-lautsprecher (falls vorhanden)

Thema:

Stromkabel für Endstufe!

Stromkabel für Endstufe! - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Verzweifelte Fehlersuche: Hallo ihr lieben , Erstmal hoffe ich das ich hier richtig poste, halte mich nicht viel in Foren auf und hab deswegen so gut wie keine Erfahrung...
an Kabel hinter MSG hängen geblieben: komplette Elektronik spinnt, Auto fahruntüchtig: Hallo ihr, ich hatte dank einer undichten Pollenfilterdichtung einen Wasserschaden (Beifahrerseite) und habe heute im letzten Zug der Reparatur...
Tagfahrlicht links Stromlos/ohne Funktion (Halogen): Hallo zusammen! Ich habe einen Problem mit meinem Tagfahrlicht links. Es handelt sich um einen Variant Bj. 2011 ohne Xenonscheinwerfer. Die...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Oben