Einbau von PDC

Diskutiere Einbau von PDC im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, hat jemand eine Idee, wie man die Park-Distance-Control (PDC) Einbauen kann? Das verlegen firstder Kabel vom Amateurenbrett bis zum...
G

Gichtlatte

Reaktionen
0
Hi,

hat jemand eine Idee, wie man die Park-Distance-Control (PDC) Einbauen kann?
Das verlegen
der Kabel vom Amateurenbrett bis zum Heckstossdämpfern ist dabei das Problem. Wo komme ich am besten aus dem Cockpit heraus? Vorne und dann wolang mit den Kabeln? Oder im Innenraum nach hinten und wo heraus zur Stossstange?

Grüße,
GL

29.11.2004
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
armani

armani

Reaktionen
0
Auf jeden Fall die Kabel im Innenraum nach hinten. Wenn du den hinteren Stoßfänger demontiert hast, siehst du einen Kabeldurchlass, durch den du Die Kabel nach draußen legen kannst.

Der kleine schwarze Kreis neben dem Entlüftungsgitter.

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Das Loch ist gut...nur nimm das auf der anderen Seite :D

Mit den Kabeln (12V und Diagnose) am linken Schweller lang und unter der Rückbank dann nach rechts! von dort einfach richtung PDC STG! Dann noch Rückfahrlicht ans PDC Stg...fetich!

G

Gichtlatte

Reaktionen
0
Cool! :)

Danke euch beiden für die Antworten! (Und vor allem das Bild!)
Habe trotzdem noch ein Paar Fragen:

Wieso rechts raus mit den Kabeln? Und was meinst du mit PDC STG? Ist das die PDC Steuerungsbox? Rückfahrlicht damit das beim Rückwertsgang Einschaltet?

Grüße,
GL

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Weil das orig STeuerGerät rechts am Stellmotor Tankdeckel montiert wird..und auch das Sensorkabel ist so kontruiert...

Honk

Honk

Reaktionen
0
Auf dem Foto siehst Du das PDC-Steuergerät mit dem Summer plus Kabelbaum:

Das Steuergerät wird einfach auf die Tankdeckelhalterung geschoben. Der Summer ist an dem Steuergerät dran.

Steuergerät mit Summer und die Sensoren würd ich beim Verwerter kaufen.

Ich habe für meine W8 Stoßstange mit PDC Sensoren und Chromleisten 100€ bezahlt :D.

Der Kabelbaum kostet ca. 80€ beim :) , und der ist so gemacht, von der Länge, das er rechts hinten aus der Seitenwand rauskommt zu den PDC-Sensoren.

Hier siehst Du rechts das PDC-Kabel rauskucken. Länger ist das nicht.

Ich habe bei mir nur eine Leitung an Masse und eine Leitung an das Rückfahrlicht angeschlossen. Fertig. Und funzt prima.

Warum willste dir die Arbeit machen und den halben Kabelbaum nach vorne legen :confuse: .

Ist nur ein haufen Arbeit für nix.

Alles in allem habe ich für den PDC Einbau ca. ne halbe Stunde gebraucht.

Mit Demontage der Stoßstange :wink: .

Honk

Honk

Reaktionen
0
@Freakazoid

Mein Text bezieht sich ja auch auf den Variant.

Aber wieso ist der Summer bei der Limo woanders :confuse: .

Der ist doch so klein, paßt der etwa nicht auf das Steuergerät drauf bei der Limo??

armani

armani

Reaktionen
0
Wahrscheinlich weil der Summer im Kofferraum der Limo nicht so gut zu hören ist wie im Vari.

G

Gichtlatte

Reaktionen
0
Wow, Danke nochmal für die teilweise sehr ausführlichen Antworten! :)
Jetzt krieg ich das hin! ;)

Wollte mir eig eine PDC von Rhino kaufen (http://www.1clickshop.de/product_info.php?cPath=27&products_id=70), deshalb Kabel nach vorne (=> Display). Aber daf+r müsste ich die Löcher für die Sensoren in die Stossstange bohren. Auf der anderen Seite, stehen die Chancen, dass ich eine W8 Stossstange mit PDC für 100 Euro bekomme (in blau) recht schlecht... :| Na mal gucken... Eins von beiden wirds werden! ;)

Danke nochmals!!!
Grüße,
GL

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Du brauchst eh die Stossleiste hinten mit PDC, denn die Limo hat die Sensoren nicht im unteren Spoiler!

Und wie armani schon sagte, durch das Blech unter der Ablage würde man den Summer nicht oder nur schwach hören...

G

Gichtlatte

Reaktionen
0
Ja, dann kann ich doch eh besser das DIng von Rhino kaufen...
Da muss man zwar die Löcher in die Stossstange selber borhen, aber da sitzt ja dann der Sensor drinn... Ausserdem hat der den Summer UND ein Display vorne im Auto...

Grüße,
GL

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Also ich kanns nur von unseren 3 Autos sagen...die haben alle PDC...und keiner ein Display...weil da guckt eh keiner drauf..weil man muss ja trotzdem die Spiegel im Auge behalten...

Also son Display find ICH extra Sinnlos...hängt nur wieder irgendwo rum...weil der Passi hat für sowat garkein vernünftigen Platz

G

Gichtlatte

Reaktionen
0
Eine Frage habe ich noch:

Die Montage der Blackbox und des Summers, bei einer LIMO... Sind da schon die Halterungen, wenn der Passat OHNE PDC geliefert wurde?
Oder muss ich mir irgendwelche Halterungen selber bauen?
Achja, wo genau müssten die sitzen? (PDC-BOX rechte Seite, hinter dem Tankdeckel, oder? - Und wo der Summer?)

Grüße & Danke nochmal!
GL

C

Cyber

Reaktionen
0
Sorry, das ich den alten Beitrag wieder nach oben hole.

Ich will bei mir auch die PDC nachrüsten.
Da ich nicht alles zweimal zerpflücken will frage ich lieber vorher nach.

Ich habe eine Limo BJ 7/04. Das Steuergerät , Summer, Sensoren, Schutzleiste und Kabelbäume habe ich mir alles besorgt.

Soweit ich verstanden habe brauche ich vom Kabelbaum nur das Rückfahrlicht und Masse anschließen.
Wozu ist denn der ganze andere gedöhns am Kabelbaum?
Welche Stecker/Kabel muss ich denn nun wo genau anschließen?
Ich habe die Sensoren und den Außenkabelbaum von einem Variant. Sind bei meiner Limo denn auch die Halterungen an der Stoßstange vorhanden, die für diese rechteckigen Plastikteile die links und rechts ich denke mal als Begrenzer dienen? Oder muss ich mir da irgendetwas basteln/kaufen?

4

4motion

Reaktionen
0
hallo
ist das echt kein prob mit der nachrüstung der pdc?
hat jemand mal teilenummern für den kabelbaum?
brauchtm man sonst noch was ausser sensoren steuergerät warnsummer beim variant die leiste....
bekommt das steuergerät nur plus vom rückfahrlicht?
hat einer von euch schonmal die diagnose angeschossen?

gruss D

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Nachrüstung is easy...

Zündungsplus, Rückfahrlicht,masse und Diagnose...fertig

Diagnose einfach am OBD Stecker mit anklemmen....

Brauchen tust:

Steuergerät inkl. Halter und Summer
Kabelbaum
Sensoren
PDC Spoiler (beim 3B Vari auch die 3BG Stossstange)

4

4motion

Reaktionen
0
hallo
danke für die infos...haste auch teilenummern,zumindest für den kabelbaum....

gruss D

Thema:

Einbau von PDC

Schlagworte

pdc nachrüsten passat 3c

,

steuergerät PDC passat variant b8

,

VW Passat 3B Steuergerät PDC hinten wo

,
passat pdc einbauen
, passat 3bg pdc ohne Diagnose anschließen, ruchfahwarnner paasat 3bg, pdc einbauen passat 3bg, touran warnsummer für einparkhilfe wechseln, einparkhilfe Lautsprecher Passat b7 einbauposition, passat b7 pdc nachrüsten, passat Anschluss steuergeraet, steuergerät pdc Audi a4 8e, einparkhilfe passat 3c nachrüsten, passat 3c pdc lautsprecher vorne, passat 3bg anhängerkupplung steuergerät