ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?!

Diskutiere ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); irgendwie leuchtet seit neustem immer mal die ESP / ABS Lampe komplett über die firstgesamte fahrt durch. Auf den ESP Schalter reagiert das...
S

Steffen

Beiträge
116
Reaktionen
0
irgendwie leuchtet seit neustem immer mal die ESP / ABS Lampe komplett über die
gesamte fahrt durch.

Auf den ESP Schalter reagiert das Teil nicht. Das passiert auch nicht immer ich habe den Wagen dann nochmal neu gestartet da war die ESP Lampe wieder aus.


Hat jemand eine Idee was das sein kann ?


Danke und Gruß

Steffen
 
26.11.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Marco

Marco

Beiträge
1.174
Reaktionen
0
Vielleicht hast Du wirklich einen Fehler in Deinem ABS.
Funktioniert denn das ABS noch wenn die Lampe an ist?
Haste schonmal dein Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen?

Ich habe jedoch hier im Forum mal gelesen, das es bei so einem Fehler auch sein kann, das die Batterie bald den "Geist" aufgibt, da in soeinem Fall dann die Spannung sehr stark abfällt.
 
M

moky

Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte im Sommer das selbe Problem. Fehlerspeicher auslesen ergab dass der Bremslichtschalter defekt war.

Gruss Marc
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
In diesem Fall hilft auch das Handbuch. Da stehen auch die möglichen Ursachen für das Leuchten der ESP Lampe drin.
Könnte ein Fehler im Bremssystem sein. Da würde ich auf jeden Fall mal zum Freundlichen und das prüfen lassen. Also zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen.
 
F

FRITZ

Beiträge
528
Reaktionen
0
Hatte das gleiche problem und mir hat man beim freundlichen erklärt dass, wenn die lampe die ganze zeit leuchtet etc..,das esp dann im "notmodus" läuft und vermutlich der bremslichtschalter defekt ist (was auch so war). war ne sache von 20 min in der werkstatt...nachdem ich 4 tage auf den schalter gewartet hab ;-)
 
J

jeanie

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Habe seit einigen Wochen auch das Problem. Unverhofft geht während dem Fahren einfach die ESP und die ABS Lampe an. Er nimmt dann kein Gas mehr an und die Standdrehzahl geht auf 1200 U/min hoch. Wenn man ihn dann aus und wieder an macht ist es dann weg. Kann sein das es dann nach fünf sekunden oder minuten wieder angeht. War mal in der Werkstatt und die haben dann ne Fehlerauslese gemacht. Die Diagnose ergab dann Gasgeber! Er hat dann erst mal den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt ich soll es erst mal so probieren. An dem Abend danach gingen die Lämpchen wieder an. Dann hatte ich erst mal drei Wochen Ruhe. Samstag vor ner Woche fing das Spielchen dann schon wieder an. Jetzt zeigt er dann im Display "Motorstörung Werkstatt" an.
Jetzt meine Frage: in der Werkstatt haben die gesagt das der Gasgeber so um die 250 Euro kosten soll!? Weiß einer ob das wirklich so teuer ist? Hab ja keine Ahnung davon und bin nicht bereit mal grad soviel Geld aus dem Ärmel zu schütteln!

Bin für jeden Rat dankbar!

LG jeanie :)
 
P

Paulemann 26

Beiträge
1
Reaktionen
0
Selbe Sch......

Moin, habe auch das Problem mit der ESP- und ABS-Kontrollleuchte und war damit beim Freundlichen. Fehlerspeicher sagt: Bremslichtschalter! Gewechselt,heimgefahren,unterwegs selbe Sch...... wieder!
Wieder zum Freundlichen,Fehlerspeicher sagt: Bremslichtschalter! Bremslichtschalter einstellen lassen,Freundlicher sagt alles wird gut,auf dem Heimweg selbe Sch..... von vorn. Und jetzt kommt ihr!
 
Olli V6-4motion

Olli V6-4motion

Beiträge
50
Reaktionen
0
Ich hatte das Problem mal beim Audi TT. Da war der Sensor für Querbeschleunigung defekt. Das Teil hat auch mal eben schlappe 500 Euro gekostet...
 
M

maili

Beiträge
25
Reaktionen
0
VORSICHT!! :ich: Ich hatte auch das Problem mit dem Bremslichtschalter letzte Woche. Auch bei mir leuchteten die
ABS und ESP lampe dauerhaft und das Bremslicht ging nicht mehr...nicht das Euch dabei mal einer drauf rasselt und Ihr habt dann die A...karte gezogen weil das Bremslicht nicht ging. :nana:
 
Adee

Adee

Beiträge
29
Reaktionen
0
Wann ist denn das ESP eingeschaltet? Wenn's am Tacho leuchtet? Ich meine dann ist es ausgeschaltet. Der VW-Mensch sagte aber, daß es dann aus wäre und erst dann wieder eingeschaltet ist wenn ich auf "ESP" drücke und es am Tacho NICHT mehr leuchtet.
 
T

TDIOlly

Beiträge
385
Reaktionen
0
Wenn nichts im Tacho leuchtet ist dein ESP an. Wenn du den ESP Schalter betätigst und die Lampe leuchtet ist ESP aus.

Steht aber auch alles im Handbuch :)

Gruß Olly
 
F

flying dutchman

Beiträge
1
Reaktionen
0
HAT JEMAN EINE LÖSUNG??????

Hallo!

Habe seit einigen Wochen auch das Problem. Unverhofft geht während dem Fahren einfach die ESP und die ABS Lampe an. Er nimmt dann kein Gas mehr an und die Standdrehzahl geht auf 1200 U/min hoch. Wenn man ihn dann aus und wieder an macht ist es dann weg. Kann sein das es dann nach fünf sekunden oder minuten wieder angeht. War mal in der Werkstatt und die haben dann ne Fehlerauslese gemacht. Die Diagnose ergab dann Gasgeber! Er hat dann erst mal den Fehlerspeicher gelöscht und gesagt ich soll es erst mal so probieren. An dem Abend danach gingen die Lämpchen wieder an. Dann hatte ich erst mal drei Wochen Ruhe. Samstag vor ner Woche fing das Spielchen dann schon wieder an. Jetzt zeigt er dann im Display "Motorstörung Werkstatt" an.
Jetzt meine Frage: in der Werkstatt haben die gesagt das der Gasgeber so um die 250 Euro kosten soll!? Weiß einer ob das wirklich so teuer ist? Hab ja keine Ahnung davon und bin nicht bereit mal grad soviel Geld aus dem Ärmel zu schütteln!

Bin für jeden Rat dankbar!

LG jeanie :)
hallo, ich habe seit ein halben jahr genau das gleich problem , leider bist jetzt nicht gelöst.

weiss jemand was der fehler ist und wie man den fehler beseitigt??????

gaspedal geber ist erneuert worden,
steuergerät ist beim technik zentrum [email protected] geprüft worden laut denen alles ok.
werkstaat hat stecker verbindungen geprüft alles ok.
leitung geprüft alles ok.
werkstatt hier weiss sich kein rat, hat vw werk um hilfe gerufen nur die sagen: das auto ist 5 jahre alt kein kulanz kein garantie, die sollen selber sehen wie sie das auto repariert bekommen, so nul hilfe so eine frechheit,

HAT JEMAND EINE LÖSUNG??????

GRUSS ARJAN
 
C

captainmagic

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo erst mal (hehe, mein erster Beitrag *lol*)

Habe das Problem mit dem ESP auch in der letzten Zeit des öfteren. Mal geht es schon nach kurzer Zeit an (und nicht wieder aus), mal kommt es gar nicht, dann wieder nach 15 Kilometern erst.


Habe den Fehlerspeicher letzte Woche auslesen lassen mit dem Ergebniss "sporadischer Fehler" Kühlmittelsensor.


Nun ja, der "nette" Cheffe von VW meinte dann, "wenn es öfter kommt müssen wir mal den Sensor wechseln".
Wenn ich jetzt aber lese was das alles sein kann dann wird mir schon übel. Anscheinend funzt die Fehlerausleserei doch nicht so gut wie es sein sollte.


Was meint ihr dazu, kann man sich auf die Aussage vom Fehlerspeicher verlassen ?


Desweiteren hängt ja auch das Radio mit drann (unplausibles Geschwindigkeitssignal) wenn man ein anderes einbaut und ein Kabel zuviel anschließt :)
Scheiß Canbus sag ich nur.


Gruß

Captain
 
C

captainmagic

Beiträge
2
Reaktionen
0
Schade. Hätte so einen schönen Avatar gefunden. Dann stell ich ihn halt hier rein.
 
Magicoon

Magicoon

Beiträge
352
Reaktionen
0
Hallo, Hab das Problem das meine ESP Leuchte auch nach kurzer Zeit angeht.
Hab dann klugerweise mal die SUCHE benutzt und etwas gelesen...
hmm... Bremslichtschalter ok, rausgegangen geprüft ok der isses. Das Bremslicht leuchtet nur sehr schwach manchmal normal.

Was Kostet denn son Bremslichtschalter? Einbau hab ich gelesen 20min kann das wer bestätigen?

MfG Magic
 
G

Glumpf

Beiträge
89
Reaktionen
0
Bremslichtschalter ca. 8€, Einbauzeit 20 min. wenn du es ganz gemütlich machst.
 
Magicoon

Magicoon

Beiträge
352
Reaktionen
0
Gibts irgendwo ne kleine Einbauanleitung?
 
G

Glumpf

Beiträge
89
Reaktionen
0
Ist kein Akt, wenn du den neuen Schalter in der Hand hast, dann siehst du was wohin kommt.
Der Schalter sitzt hinter dem Bremspedal, den alten ziehst du raus und den neuen rein.
 
Thema:

ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?!

Schlagworte

passat 3bg esp leuchtet

,

passat 3bg bremslicht geht nicht

,

4670A235 esp abs

,
passat 3c esp leuchtet
, vw passat abs esp start stop leuchtet, passat 3bg esp lampe leuchtet, passat 3bg 4motion esp sensor ausbauen, esp abs fehler passat, passat variant abs eps fehler, vw cc abs leuchte, PASSAT ESP, passat 3b5 abs lämpchen leuchtet, Passat ESP Fehler, vw passat abs start stop warnleuchten brennen, abs leuchte vw Passat b7 Typ 3c

Similar threads

S
Antworten
7
Aufrufe
1.587
sottavoce
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1.247
Passat88
P
C
Antworten
12
Aufrufe
2.008
Greek
Greek
S
Antworten
3
Aufrufe
996
B-JO***
B

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon