Multifunktionslenkrad, Fragen dazu

Diskutiere Multifunktionslenkrad, Fragen dazu im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Habe gerade hier im Forum gesehen, das der BG ja schon ein Multifunktionslenkrad hat. Nn die Frage, kann firstich das in mein 2000er 3B...
Björn

Björn

Reaktionen
0
Hallo

Habe gerade hier im Forum gesehen, das der BG ja schon ein Multifunktionslenkrad hat. Nn die Frage, kann
ich das in mein 2000er 3B nach rüsten? Ein KI mit großer MFA hab ich schon drin. Denn beim Stöbern bei EBAY habe ich eins gefunden, und das soll wohl auch für 3B passen. kann ich mir dann den lenkstockschalter mit der wippe fürs MFA dann sparen?

hab auch schon die SUCHE benutzt aber nichts brauchbares dazu gefunden.

gruß

Björn

18.02.2007
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
das einzige was mich interesieren würde ob der schleifring in den 3b passt

braust halt die üblichen sachen lenkrad airbag kabelsatz und das stg
der für die MFA bleibt das einzige was weg kann ist der von der GRA
so is bei mir serie drin

GRA am lenker ( rechte seite ) Radio ( linke seite )

Björn

Björn

Reaktionen
0
Aha na das weiß ich auch nicht ob die schleifringe passen. Wie gesat es wird bei EBAY für den 3B angeboten. Den airbag habe ich ja da ich ja schon ein 4speichen lenkrad drin habe. Was denn für ein steuergerät, der lenkstockschalter benötigt doch auch kein steuergerät um die MFA zu bedienen, also um die einzelnen sachen abzufragen. Eine GRA hab ich nicht/noch nicht.

Björn

A

Anonymous

Gast
Testedit

Björn

Björn

Reaktionen
0
hab zur zeit "noch" ein jvc drin werde aber demnächst auf das original zurückrüsten. Beta mit kasette :clap: kann ich dann da mein wechsler weiter nutzen, mp3 12 fach? also ein steckplatz für nen wechsler ist hinten am radio...aber andere stecker form. müsste mir dann einen adapter besorgen wenn es kompartiebel ist. also jvc wechsler mit vw-Beta radio

Knigge

Knigge

Reaktionen
0
Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen 3B/3BG und 3C? Ja?
Dann vielleicht alles ins 3B-Teil verschiebe, denn um den scheints hier zu gehen ;)

Björn

Björn

Reaktionen
0
huppala so ein ärger aber auch @Knigge war keine absicht das ich das ganze falsch gepostet habe, trotzdem danke der anteilnahme :clap:

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
mein jvc betreibe ich auch mit der MFL - geht problemlos
ist ua. auch eine gute möglichkeit die GRA mit nach zu rüsten
das STG ( relai größe ) ist nicht teuer

Björn

Björn

Reaktionen
0
echt geht das ,also mit den radio ? na dann brauche ich ja nicht auf original beta version rückrüsten...aber dann werden die tracks nicht im MFA angezeigt oder?

ja die GRA wollte ich auch ncoh nachrüsten aber habe noch nichts gefunden wie das beim benziner geht, du hast ja einen diesel..aber qwenn das MFL ja schon mal drin ist wird der rest auch nicht mehr die größte hürde sein :wink:

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
gib mal bei ebay JVC VW ein dann findest du den adapter für die mfl
ich würde lieber 10€ mehr ausgeben ( 70€ ) gibt 2 anbieter.

gra is bei dir auch nicht anders da du auch den elektronischen gaszug hast
( in der suche findest du aber zu dem thema gra mehr )

auf die titel anzeige in der mfa kann ich gut verzichten
( ansichtssache aber meine MFL will ich nicht missen )

Björn

Björn

Reaktionen
0
Aha ok na dann erstmal vielen dank Fuchs das hilft mir schon mal ein ganzes stück weiter...wegen der GRA suche habe ich schon benutz aber die meisten sachen sdtanden immer zu dieselfahrzeugen, aber du hast recht müsste jha eigentlich gleich sein...werde mal das auktionshaus durchstöbern

VW-Passat-3BG-Lederlenkrad-Multifunktionslenkrad

also 59€ geht ja ich dachte das wäre wesentlich teurer, da werde ich doch gleich mal eins bestellen

Danke sehr :top:

EDIT by jg88: Links kann man auch kürzen.

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
also gra is bei dir ja kein problem gibt nachrüstsatz orig von vw
unpassend das hier zusagen aber im 3b forum gibts was zu dem thema

adapter für mfl hast du ja bestimmt gefunden würde den etwas teureren
kaufen!!!

Björn

Björn

Reaktionen
0
ja habe ich alles gefunden, hab den für 69,99 betsellt und auch direkt das MFL mit der GRA werde ich auch noch finden also danke erstmal

Björn

berliner

berliner

Reaktionen
0
OFF TOPIC!

Seid mir bitte nicht böse, aber die nützlichsten Tipps helfen nichts, wenn die Leute, die sie hier posten, der deutschen Sprache nicht mächtig sind!
Teilweise fällt es mir echt schwer, die Inhalte von Texten nachzuvollziehen; und das kann doch nicht Sinn von Foren sein!!!

Schönes Wochenende, Flo

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
manche menschen unterscheiden
zwischen BÜROrechtschreibung und der freizeitrechtschreibung :!: ( ich zu mindestens )

wir haben uns verstanden das ist doch die hauptsache
und wenn dir geholfen wird wirst auch du den inhalt der texte nachvollziehen können
und wenn nicht dann einfach etwas genauer fragen dafür sind wir doch da

berliner

berliner

Reaktionen
0
Hi Fuchs,

dass es Unterschiede geben soll und muss zwischen der Büro- und der Freizeitrechtschreibung, ist mir auch klar! Dagegen spricht auch nichts! Aber verstehen muss man's!
Und wenn man dann genauer nachfragt - nicht bei allen und bei dir kann ich es nicht beurteilen - heißt es oft: dazu wurde schon so viel geschrieben!

Ich will hier nicht als Wächter über die deutsche Rechtschreibung und Grammatik auftreten, steht mir auch nicht zu! Aber wenn wir uns alle Mühe geben (beim verstehen und beim schreiben :wink: ), dann ist allen viel schneller geholfen!

Aber gut zu wissen, dass du zu denen gehörst, die nicht gleich entnervt Dampf ablassen, wenn man nochmal nachfragt! :top:

Macht's gut, Flo

P.S.: Meine Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler bitte per PN! :)

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
ist ja keine sache,

mann ist es halt mal im forum gewohnt auf die person mit seinem genannten
problem eizugehen und nicht
für die allgemeinheit zu schreiben
daher fangen die meisten sätze auch mit du an,

@ Björn
ist das interface angekommen?
schon verbaut?,

Björn

Björn

Reaktionen
0
@ fuchs

Nö leider noch nix da warte auch schon die ganze zeit auf den postmann.
Habe aber wegen der GRA ebay schon durchstöbert finde aber immer nur einbausätze, entweder mit Lenkstockschalter oder nur den kabelbaum. Weiß jetzt aber nicht ob ich den kabelbaum für den Lenkstockschalter auch nehmen kann. Hab jetzt mal ne anfrage bei dem Kablebaumvertreiber bei ebay geswtellt, noch keine antwort.
wollte dann alles in einem einbauen ist ja dann ein abwasch und muss dann nicht alles zweimal demontieren.
Dazu kommt ja noch das ich einen airbag brauche für das MFL oder?? :confuse: :confuse:
Scheint mir zumindest so auf dem bild was ich gesehen habe der fall zu sein.
Werde aber eine detailierte anleitung posten wenn ich alles drin haeb mit Bilder etc.

Wegen der Rechtschreibung:
Ist mir so dann und wann auch schon mal aufgefallen das manche sachen etwas undeutlich geschrieben sind, aber bis dato habe ich immer alles verstanden. Liegt aber glaube ich auch manchmal an der Uhrzeit wann der Beitrag verfasst wird :wink: dann ist man nicht mehr so ganz frisch und da kann einem schon mal der eine oder andere fehler/vertipper unterlaufen.

Martins_3BG

Martins_3BG

Reaktionen
0
@Björn
Die Airbags vom 4-Speichen Lenkrad und dem MFL sind unterschiedlich. Also brauchst Du auch einen anderen Airbag :!:

Fuchs

Fuchs

Reaktionen
0
Kabelsatz
der kabelsatz für dein MFL

noch einer von der konkurenz
Kabel

Airbag brauchst du
dazu noch das Steuergerät für das MFL
Steuergerät

soweit ich mich erinnern kann musst du beim schleifring ( lenkwinkelsensor für esp )darauf
aufpassen das du ihn nicht verdrehst ( kenns von BMW ) da er eine nullstellung hat

( aber die frage wird uns bestimmt einer aus dem forum beantworten können )

Die GRA kannst du nach dem einbau mit vag-com freischalten
http://de.openobd.org/vw/passat_3b.htm

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

00008 - Audio und GRA (nur 1J0907487 und 1J0907487B)
00118 - Audio und GRA (nur 1J0907487A)
00119 - Audio, GRA und Telefon (nur 1J0907487A)

Thema:

Multifunktionslenkrad, Fragen dazu