D
donpotenzo
Moin Moin
ich fahre einen 3BG 1,9 TDI 74kw AVB mit aktuell 100000km und habe vor zwei Wochen eine Steuergerätoptimierung machen lassen.
Mir wurden 40PS/100NM versprochen, worauf es mir eigentlich nicht so sehr ankam, sondern mehr auf die Spritersparnis.
Eine Woche auch ohne Probleme gefahren, doch dann beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang bei Volllast, bei ungefähr 140km/h fiel er ins Notlaufprogramm... Auf den nächsten Rastplatz gefahren, Motor aus, wieder an und alles wieder gut. Bis zum nächsten Beschleunigen, wieder bei 140km/h, fällt er wieder ins Notlaufprogramm, die Abgaswarnleuchte gehn an und er zeigt mir "ABGAS WERKSTATT" an... Wieder Motor aus, Motor an, aber Problem immernoch da. Dann zum Tuner gefahren, Fehler ausgelesen und er sagt: "Ladedruckregelgrenze überschritten".... Ratlosigkeit bei allen Beteiligten... dann erstmal wieder Originalsoftware raufgespielt und Fehlerspeicher gelöscht. Auf die Autobahn, Beschleunigt und bei 140km/h und Volllast das selbe Spiel...
Darauf hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker hat erstmal alles auf das Tuning geschoben. Auf Verdacht das Ladedruckregelventil getauscht und bisher keine Probleme... allerdings habe ich im moment auch immernoch die Originalsoftware drauf. Gestern wieder 700km Autobahn gefahren, zwischendurch auch mal paar KM Vollgas zum testen und alles in Ordnung.
Jetzt ist die Frage obs wirklich an der Umprogrammierung gelegen hat... Hab natürlich Angst vor größeren Schäden und habe deshalb den Tuner gefragt ob wir das ganze nicht einfach sein lassen wollen und uns Finanziell einigen können... Will er natürlich nicht. Er hat mir angeboten die Software wieder drauf zu spielen und dann das ganze ausgiebig testet...
Also meine Optionen:
Originalsoftware beibehalten und das Geld ist für nichts und wiedernichts weg, oder
die Optimierung raufspielen und das Ganze intensiv testen.
so, jetzt kommt ihr...
ich fahre einen 3BG 1,9 TDI 74kw AVB mit aktuell 100000km und habe vor zwei Wochen eine Steuergerätoptimierung machen lassen.
Mir wurden 40PS/100NM versprochen, worauf es mir eigentlich nicht so sehr ankam, sondern mehr auf die Spritersparnis.
Eine Woche auch ohne Probleme gefahren, doch dann beim Beschleunigen auf der Autobahn im 5. Gang bei Volllast, bei ungefähr 140km/h fiel er ins Notlaufprogramm... Auf den nächsten Rastplatz gefahren, Motor aus, wieder an und alles wieder gut. Bis zum nächsten Beschleunigen, wieder bei 140km/h, fällt er wieder ins Notlaufprogramm, die Abgaswarnleuchte gehn an und er zeigt mir "ABGAS WERKSTATT" an... Wieder Motor aus, Motor an, aber Problem immernoch da. Dann zum Tuner gefahren, Fehler ausgelesen und er sagt: "Ladedruckregelgrenze überschritten".... Ratlosigkeit bei allen Beteiligten... dann erstmal wieder Originalsoftware raufgespielt und Fehlerspeicher gelöscht. Auf die Autobahn, Beschleunigt und bei 140km/h und Volllast das selbe Spiel...
Darauf hab ich ihn in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker hat erstmal alles auf das Tuning geschoben. Auf Verdacht das Ladedruckregelventil getauscht und bisher keine Probleme... allerdings habe ich im moment auch immernoch die Originalsoftware drauf. Gestern wieder 700km Autobahn gefahren, zwischendurch auch mal paar KM Vollgas zum testen und alles in Ordnung.
Jetzt ist die Frage obs wirklich an der Umprogrammierung gelegen hat... Hab natürlich Angst vor größeren Schäden und habe deshalb den Tuner gefragt ob wir das ganze nicht einfach sein lassen wollen und uns Finanziell einigen können... Will er natürlich nicht. Er hat mir angeboten die Software wieder drauf zu spielen und dann das ganze ausgiebig testet...
Also meine Optionen:
Originalsoftware beibehalten und das Geld ist für nichts und wiedernichts weg, oder
die Optimierung raufspielen und das Ganze intensiv testen.
so, jetzt kommt ihr...