Städig Fehlermeldungen!

Diskutiere Städig Fehlermeldungen! im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo an die ganze Community Mein Passat Variant (3C) ist jetzt noch keine Woche alt und trotzdem habe ich sofort nach dem Starten eine "Sound...
  • Städig Fehlermeldungen! Beitrag #1
T

TOA

Hallo an die ganze Community

Mein Passat Variant (3C) ist jetzt noch keine Woche alt und trotzdem habe ich sofort nach dem Starten eine "Sound und Lichtershow" im Fahrzeug.
Wenn der Wagen ca. einen Tag unbenutzt steht und ich ihn dann starte, zeigt mir die MFA eine "AFS" Fehlermeldung. In der MFA steht dann im Betriebshandbuch nachschlagen, da finde ich aber nix unter AFS. Neben dieser AFS-Fehlermeldung blinken auch diverse Kontroll- und Warnleuchten (ESP, Glühlampendefekt, Reifendruckkontrollleuchte). Außerdem leuchtet auch die LED am ESP-Taster am Schalthebel - zeigt also, dass das ESP deaktiviert ist (dieses ist aber normalerweise ja aktiviert nach dem Starten). Ein Betätigen des Tasters ist auch ohne Erfolg, das ESP lässt sich nicht wieder einschalten. Ein weiterer Fehler nach dem Starten ist, dass meine GRA nicht funktioniert. Das hat mich dann dazu veranlasst das Fahrzeug wieder auszuschalten und neuzustarten. Ohne Erfolg. Gleicher Sachverhalt. Ich lasse den Wagen dann etwas laufen (nicht angenehm bei dem Sound und den Lichteffekten). Und versuche es erneut. Dann klappt es. Keine AFS-Fehlermeldung mehr und auch keine weiteren Warnungen. Lediglich die GRA funktioniert noch nicht. Bin ich dann etwas gefahren, schalte den Wagen aus und starte erneut, funktioniert auch die.
Diese ganze Sache kann ich mir nun nicht wirklich erklären. Ich vermute, dass das mit den momentanen Temperaturen zu tun hat, was aber eigentlich kein Grund sein sollte.
Da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin, hoffe ich auf eurer Kompetenz. Ich werde auch so schnell wie möglich einen freundlichen :| aufsuchen. Das Ergebnis werde ich hier dann posten. Aber vielleicht kann mir ja einer von euch im Vorfeld schon helfen, so dass ich nicht völlig ohne Vorkenntnisse in der Werkstatt auftauche.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Thema:

Städig Fehlermeldungen!

Städig Fehlermeldungen! - Ähnliche Themen

VW Passat B8 2.0 TDI startet nicht: Liebe Community, Meine Werkstatt kann mir nicht helfen, daher hoffe ich, hier einen Experten zu finden, der das Problem eingrenzen kann. Danke...
Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
Intermittierende Elektronik Probleme 2.0 TDI bj2011: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Elektrik meine VW Passat Variant 2.0 TDI BJ 2011 und versuche mal so gut wie möglich die Symptome zu...
GRA+mfl: habe nun endlich ein GRA und ein MFL lenkrad verbaut. als erstes sollte gesagt werden dass ich meinen alten airbag von 3 speichenlenkrat ohne...
Oben