Selberbau Ambienten Beleuchtung

Diskutiere Selberbau Ambienten Beleuchtung im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Möchte gerne meine normale Innebeleuchtung auf ambientenbeleuchtung umrüsten. Allerdings will...
  • Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #1
T

track2212

Hallo!

hoffe, das mir hier jemand helfen kann.

Möchte gerne meine normale Innebeleuchtung auf ambientenbeleuchtung umrüsten. Allerdings will ich alles so lassen wie es ist
und nur 3 oder 4 Ambientenbeleuchtungs LED einbauen. Kann mir jemand sagen, ob die Ambientenbeleuchtungs LED nen speziellen namen oder ne spezielle bezeichnung haben? oder sind es "normale" LED die nur durch ihren "Einbautrichter" nur in eine richtung leuchten können?

Wenn es spezielle Ambientenbeleuchtungs LED sein müssen, hat jemand ne Idee, wo ich sowas bekommen kann?
Wenn möglich möchte ich blaues Ambientenlicht haben.
vielen Dank

gruss
björn

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #2
Groesch

Groesch

Dürften normale 3mm LEDs sein. Die Helligkeit mußte über die Widerstände dann einstellen. Denn blau kann verdammt hell sein.

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

kann man säckeweise bei Ebay kaufen die LED`s,

so hab ich das damals gemacht mit 5mm LED`s und Spiegeln (war noch ziemlich dreckig und der Himmel war auch noch nicht gemacht),

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #4
Groesch

Groesch

Aber wenn ich nur die kleine Lampe habe würde ich gleich auf W8 einbauen. Die kostet doch nicht soviel.

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #5
T

track2212

Hallo!
erstmal danke für die infos.
naja, die W8 innenleuchte will ich ja nicht einbauen, erstens weil das licht dann rot wäre zweitens kann ich mit meiner "marke Eigenbau" selber die Annordnung der LED bestimmen...unddrittens natürlich weil es mir spass macht selber ... naja, ihr wisst schon.

Blackbeast kannst du mir mal ein paar mehr infos von deiner Leuchte zukomen lassen? wie meinste das mit "spiegel" ? hast du einfach denn inneraum der leuchte hinter der LED mit nem spiegel ausgeklebt? oder wie? ausserdem würde mich mal interessieren, wie es mitdem Lichkegel aussieht, wie hast du es geschafft das der lichtkegel nur senkrecht nach unten fällt und nicht den fahrer oder b-fahrer blendet..

danke!
björn

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #6
F

falo

track2212 schrieb:
wie hast du es geschafft das der lichtkegel nur senkrecht nach unten fällt und nicht den fahrer oder b-fahrer blendet..
Eine OEM-Led strahlt als Punkt, nicht als Fläche und somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Blendung bei einem waagrechten Himmel eher sehr gering. ;)

Markus, ich nehm grad mal dein Bild ...

Meine sind da ...

@track2212

Ansonsten sind das keine "Ambientenbeleuchtungs LED", sondern (wie schon geschrieben) Standart Baumaterial in verschiedenen Größen.

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #7
Groesch

Groesch

track2212 schrieb:
Hallo!
naja, die W8 innenleuchte will ich ja nicht einbauen, erstens weil das licht dann rot wäre

Warum rot? Meine hat schön komplett blau geleuchtet. :wink:

Ne Anleitung dazu findest du auch hier dazu.

@Olaf
Ne normale LED geht aber trotz des Punktes auch. Da du ja ein gewissen Abstand von Himmel zum Schaltknauf hast. Also bei mir war mit normaler 3mm LED die ganze Mitte in einem Blau getaucht.

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #8
T

track2212

Und da liegt nämlich mein problem...will ja nicht das ich bei Nachtfahrten ne Sonnenbrille aufsetzen muss, oder das ich die Frontscheinwerfer auslassen kann, weil es durch die Ambientenbeleuchtung hell genug ist ( zeimlich übertrieben!!!!..)

Werde aber mal so einiges ausprobieren und mir bei Conrad mal ein paar LED und passende wiederstände bestellen...

danke an alle die mir hier ihre infos reingestellt haben!

DANKE !!!!!

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #9
F

falo

Groesch schrieb:
@Olaf
Ne normale LED geht aber trotz des Punktes auch.
Sag ich doch ...

falo schrieb:
Ansonsten sind das keine "Ambientenbeleuchtungs LED", sondern (wie schon geschrieben) Standart Baumaterial in verschiedenen Größen.
und ...

Groesch schrieb:
Da du ja ein gewissen Abstand von Himmel zum Schaltknauf hast. Also bei mir war mit normaler 3mm LED die ganze Mitte in einem Blau getaucht
Ich weiß. Ich nahm 5mm Led's mit ~200mcd

• Selberbau Ambienten Beleuchtung Beitrag #10
Groesch

Groesch

Oh. Da habe ich was falsch gelesen. ;-)

@track2212
Na die Helligkeit kannste doch über die größe des Widerstandes dimmen.

Thema:

Selberbau Ambienten Beleuchtung

Selberbau Ambienten Beleuchtung - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse: Hallo zusammen, bin ganz frisch reingeschneit, komme aus Bremen und seit September Passat Fahrer. Habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die...
Fussraumbeleuchtung nachgerüstet - Kurschluss nach Masse: Hallo zusammen, seit September bin ich nun Passat Fahrer und habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (vorne...
Passat 3C 2,0 TDi zischt am Turbo/Auspuff: Guten Abend. Ich habe ein (noch) ein kleines Problem mit meinem Passat. Seit einiger Zeit "zischt" es beim Gas geben, nicht nur im Stand sondern...
B6 TDI startet und geht wieder aus.: Moin liebe Gemeinde ich hoffe ihr könnt helfen. Passat B6 bj.2007 MBK: BMP 2,0TDI Also bin vor ein paar Wochen Autobahn gefahren 120kmh dann hat...
Oben