Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse

Diskutiere Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, bin ganz frisch reingeschneit, komme aus Bremen und seit September Passat Fahrer. Habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die...
  • Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse Beitrag #1
M

mircohb_86

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ganz frisch reingeschneit, komme aus Bremen und seit September Passat Fahrer. Habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (vorne & hinten). Habe mir die Leuchten (5w Lämpchen - kein LED!) und den Kabelbaum bei Aliexpress bestellt.

Nachdem nun alles verbaut und codiert ist, nun folgendes Problem:

Die "Tür-auf" Funktion funktioniert ohne Probleme, habe aber natürlich auch Klemme 58d mit codiert um während der Fahrt gedimmtes Licht zu haben. Sind allerdings nun alle 4 Leuchten angeschlossen wird das Licht gedimmt, schaltet dann kurz ab, geht wieder gedimmt an, schaltet wieder ab und bleibt dann aus. Es wird dann auch ein Fehler abgelegt (siehe unten). Sind nur die beiden vorderen Leuchten angeschlossen funktioniert dagegen alles wie es soll und es taucht auch kein Fehler im Speicher auf.

Das Ganze macht für mich irgendwie den Eindruck als wenn 4 Leuchten zu viel Strom ziehen und das BCM damit irgendwie überfordert ist. Gibt es da irgendwie einen Unterschied bei der Codierung zwischen LED oder "normal"?

Hatte den Kabelbaum zwischenzeitlich noch mal ausgebaut und durchgemessen, aber da ist alles iO, nirgends gebrückt, beide adern sauber getrennt. An jedem Stecker gleich eingepinnt. Kann allerdings nicht sagen was auf welchem Pin liegt, da nicht markiert. Dürfte nach meinem elektrischen Verständnis bei Glühlampen aber ja völlig egal sein aus welcher Richtung der Strom kommt!? Masse habe ich am Massepunkt hinter dem Haubenöffner angeschlossen und Plus hängt natürlich am Pin 50 vom BCM.

Selbstverständlich hätte ich gerne alle 4 Leuchten am laufen, nur die Vorderen ist irgendwie keine Lösung.

Hat einer von euch noch eine Idee woran das liegen könnte?

Besten Dank schon mal!

Hier noch der Scan vom BCM:

Mittwoch,30,Oktober,2019,19:09:50:53778

VCDS Version: DRV 19.6.1 läuft auf Windows 10 x64

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3AA-937-087.clb

Steuergerät-Teilenummer: 3AA 937 087 Q HW: 3AA 937 087 Q

Bauteil und/oder Version: BCM PQ47 H+ 422 0475

Codierung: 000800000000000000980088700029F427FD4B88636D8560E480C7240049

Betriebsnummer: WSC 35744 001 104857

VCID: 48C8A3B422BEDA67429-801C

1 Fehler gefunden:

00061 - Fußraumleuchten

007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100111

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 41

Kilometerstand: 74799 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2010.14.27

Zeit: 18:54:21

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 12.25 V

ein

ein

ein

aus

aus

Thema:

Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse

Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse - Ähnliche Themen

Fussraumbeleuchtung nachgerüstet - Kurschluss nach Masse: Hallo zusammen, seit September bin ich nun Passat Fahrer und habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (vorne...
Rechter Seitenspiegel klappt sporadisch nicht an: Hallo! Ich habe folgendes Problem bei meinem Passat B8 (ohne Keyless Entry): Der rechte Seitenspiegel klappt sporadisch beim Verriegeln des...
Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
Motor Kontrollleuchte an, Glühwedel blinkt: Hallo zusammen, Bei mir ist heute die Motorkontrollleuchte angegangen und bleibt an zusätzlich blinkt noch der Glühwedel. Habe einen Scan mit...
Nebelschlusslicht dauerhalt an: Moin, leider habe ich jetzt ein Problem. Die Nebelschlussleuchte ist bei mir dauerhaft an, obwohl der Schalter nicht in der Stellung ist und im...
Oben