RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad

Diskutiere RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin. Geräusch: dumpfes rattern / klackern Wann: NUR wenn das Rad nach links eingeschlagen (egal ob ganz oder leicht) und beschleunigt wird...
  • RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad Beitrag #1
RomanV6

RomanV6

Moin.

Geräusch: dumpfes rattern / klackern

Wann: NUR wenn das Rad nach links eingeschlagen (egal ob ganz oder leicht) und beschleunigt wird - nur im 1 Gang ?

links Kurven fahren oder rollen ohne Gas = normal

recht und geradeaus alles normal, auch in langgezogenen links Kurven, sagen wir mal im 3. Gang - da ist beim Beschleunigen nichts zu hören - seltsam.

Was kann das sein ? Bin extra mal enge Kreise gefahren, ist schon komisch das Geräusch, aber warum nur links und beim beschleunigen ???

Hat jemand ne Idee ?

Gelenk und Getriebe kann es nicht sein sonst würde es nach rechts doch auch Geräusche machen oder ?

Bin gespannt.

• RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad Beitrag #2
B

blueman

Das ist das Antriebsgelenk!
Beginnt am Anfang erst bei Volleinschlag,später wird`s mehr.

Gruß

• RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad Beitrag #3
RomanV6

RomanV6

Nun gut, das Gelenk bekommt beim Gasgeben Belastung, aber warum nur nach linke, nicht nach rechts ... ist doch ein absoulut symetrisches Bauteil ?

• RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad Beitrag #4
M

mad

Antriebswelle

Yep, blueman hat Recht. Is die Antriebswelle bzw. das Gelenk. Daß das Geräusch erst bei eingeschlagenem Rad auftritt, ist vollkommen typisch.

Das Teil ist zwar rotationssymmetrisch, nicht aber Deine Achsgeometrie bezogen auf die Einbaulage der Antriebswelle. Außerdem kommen noch minimale Druck-/Zugbleastungen durch die Kurvenfahrt hinzu.

• RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad Beitrag #5
M

mccyber

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem.....bei mir wurde aber vor 2 Monaten das Gelenk auf beiden Seiten getauscht. :confuse:

Thema:

RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad

RATTERN beim Beschleunigen mit nach links eingeschlagem Rad - Ähnliche Themen

Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken: Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
Passat 3bg macht komische Geräusche beim Links-lenken und beschleunigen aus dem 2-3 gang, teilweise auch aus dem 4. aber nie im 1. oder 5.: Moin, Ich fahre seit einiger Zeit einen Passat 3bg und seit ca. 2 Monaten habe ich beim Links lenken und beschleunigen ein komisches Geräusch...
<Geräusche beim Belasten linke Vorderachse Passat B7>: Hallo Leute! Habe seit einiger Zeit (etwa 1000km) bei meinem Wagen (Passat B7 2.0 tdi 4motion 170PS, 290tkm) seltsame Geräusche beim Fahren von...
Geräusche beim Rollbetrieb: Hallo zusammen, brauche bitte eure Hilfe.... Mein B7 hat Geschwindigkeitsabhängige Geräusche. Geräusch vorhanden bei: - Kupplung betätigt -...
Passat B7, 140PS, 2.0TDI, Klacken, Schlagen bei Lastwechsel, Anfahren: Guten Tag Leute, ich habe ein Problem mit meinem Passat B7, 140PS, 2.0 TDI, 168.000km, EZ 01/12. Leider konnte ich nach langer Suche noch kein...
Oben