Geräusche beim Rollbetrieb

Diskutiere Geräusche beim Rollbetrieb im B7 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, brauche bitte eure Hilfe.... Mein B7 hat Geschwindigkeitsabhängige Geräusche. Geräusch vorhanden bei: - Kupplung betätigt -...
J

Jensg1983

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

brauche bitte eure Hilfe....
Mein B7 hat Geschwindigkeitsabhängige Geräusche.

Geräusch vorhanden bei:
- Kupplung betätigt
- Kupplung unbetätigt
- Gang eingelegt
- Kein Gang eingelegt
- Kurvenfahrt (rechts Kurve stärker)
- Geradeaus fahrt

Geräusch ist weg wenn:
- Bergauffahrt
- Gas gegeben wird
-
gebremst wird

Wie gesagt die Frequenz des Geräusches nimmt zu wenn schneller gefahren wird, ist aber nicht mit Motordrehzahl im Zusammenhang.

Spiel am Rad von 12 auf 6 Uhr vorhanden ca. 0,5-1 mm, von 9 auf 3 Uhr ist kein Spiel vorhanden.

Wenn ich das Rad per Hand drehe, nehme ich nur das leichte schleifen der Scheibenbremse wahr.

Es ist immer schwierig ein Geräusch zu beschreiben aber ich versuche es mal, es ist eher ein Mischung aus es reibt irgendwas aneinander und ein schlagen.

Habe mir jetzt mal für das entsprechende Rad (vorne links) ein Radlagersatz bestellt.
Was meint ihr ist das Problem dann behoben? Oder doch eher Traggelenk oder Antriebswelle?


Gruss
Jens
 
25.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
E

eXesOne

Beiträge
1
Reaktionen
0
@Jensg1983
Weißt du mittlerweile was es ist?
ich habe die Befürchtung dass ich das gleiche Problem habe.

Gruß :)
 
H

hddiesel

Beiträge
59
Reaktionen
2
Hallo Jens & eXesOne,

Was bei mir schon war, beim Reifenwechseln ist mir das Rad abgerutscht und auf das Abdeckblech, an der Innenseite der Scheibenbremse geknallt.
Das Blech hatte sich etwas verbogen und hatte nur noch einen geringen Abstand zur Bremsscheibe, irgendwann bemerkte ich ein leichtes Schleifgeräusch vorne Rechts, als sich wieder genug Rost an der Bremsscheiben- Außenkannte gebildet hatte.
Radlager konnte es nicht sein, denn das hörte sich etwas anders an, dann fiel mir das Missgeschick beim Reifenwechseln wieder ein.
Habe dann die Lenkung voll Rechts und Links eingeschlagen und habe mir die Abstände der Abdeckbleche, zur Bremsscheibe angesehen, beide hatten Luft zur Bremsscheibe, das rechte Abdeckblech hatte jedoch einen sehr geringen Abstand zur Bremsscheibe.
Habe dann das Abdeckblech der rechten Seite zurück gebogen auf den Abstand wie auf der linken Seite und das Problem war gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Karl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXesOne
Thema:

Geräusche beim Rollbetrieb

Similar threads

N
Antworten
2
Aufrufe
930
Eurofighter82
E
L
Antworten
0
Aufrufe
1.214
lenni80
L
R
Antworten
7
Aufrufe
2.712
buzztel
B

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon