Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM ....

Diskutiere Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM .... im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, bin total neu hier (Forum & Passat als Auto), habe aber eine wichtige Frage: Habe einen Passat Variant B6 2.0 TDI mit DSG Bj. 8/2008...
  • Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM .... Beitrag #1
D

DerPeter

Hallo,

bin total neu hier (Forum & Passat als Auto), habe aber eine wichtige Frage:
Habe einen Passat Variant B6 2.0 TDI mit DSG Bj. 8/2008 gekauft, Kilometeranzeige 102000 Km.
Bei der Probefahrt kam die Serviceanzeige mit "in 1500Km Service" hoch.
Der Autohändler hat gemeint, das Rückstellen könnte einfach vergessen worden sein, denn der letzte Service war (Unterlagen habe ich bekommen, also vorhanden) bei 89000Km in 7/2012.
Habe ich nicht wirklich verstanden was er damit gemeint hat, aber das Serviceheft war ja da mit dem o.g. Stempel.

Wir haben letztendlich das Auto (Probefahrt war ohne feststellbare Mängel) dann auch beim Händler gekauft.
Auto wurde am Samstag uns ausgehändigt, Serviceanzeige war weg (sehe nix mehr von fälligem Service).
Im Motorraum sehe ich leider auch keinen Ölservice-Zettel.

Ich habe die Befürchtung, dass das Auto in Wirklichkeit statt 102000Km nun ca. 120000Km drauf hat, wenn ich mit der Annahme richtig bin, dass der "Longlife Service" ca. alle 30000Km fällig wären.
Habe aber auch gehört, dass das Auto selbst entscheidet, wann diese Anzeige angezeigt wird (also nicht nur von den gefahrenen Kilometer abhängig).

Welche Service-Intervalle hat das Auto - alle 30TKM Ölwechsel ? Oder alle 15 TKM ? Ich meine, wann kommt diese Serviceanzeige im Durchschnitt ?
Leider kann ich das ja jetzt nicht mehr abfragen was genau angezeigt wurde.
Soll ich vorsichtshalber einen Ölwechsel durchführen lassen ?

Danke für konstruktive Beiträge im Voraus.... kenn' mich ja nicht wirklich bei VW aus.
Wäre auch interessant, ob man die "wirklichen KM" irgendwo auslesen kann (OBD2/CANBUS Diagnose?) ...

• Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM ....

Anzeige

• Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM .... Beitrag #2
Hakketas

Hakketas

im DSG STG ist der KM Stand nochmal hinterlegt (kann man mit VCDS auslesen).

30.000km Intervall ist maximal möglich.

Das KI rechnet vor jedem Motorstand anhand der Fahreigenschaften, Kaltstarts usw. den nächsten Service.

Genau kann Dir hier keiner eine Auskunft geben.
Frühzeitig frisches Öl begrüßt jeder Motor.

Die Entscheidung kannst nur Du fällen, ob du nochmal einen Service machen lässt um sicher zu gehen.

• Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM .... Beitrag #3
H

helter-skelter

Hallo
Nur weil im Display nix mehr steht von Service heist ja nicht das auch Service gemacht worden ist.
Das zurüchstellen des Display ist ja mit ner simplen Tasten Kombination wohl möglich.

Ich denke aber auch das du es selber entscheiden musst ob du wenigstens ein Ölwechsel machst oder nicht.
gruss Mike

Wenn er 120000 km schon gelaufen hat dann muss auch das DSG ölservice gemacht werden

• Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM .... Beitrag #4
Henrik

Henrik

Ich vermute hier keine böse Tachomanipulation, sondern eher ne unfähige Werkstatt, die die Servicemeldung falsch oder am Tacho zurückgestellt hat und so auf festes Intervall (1Jahr/15.000km) umgestellt hat. Denn dann passt die Laufleistung von ca. 15.000km.

• Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM .... Beitrag #5
D

DerPeter

@Henrik: Danke für die positiv klingende Vermutung.
@Hakketas: Ich werde zu meiner bisher mit guten Erfahrungen erlebten freien Werkstatt meines Vertrauens fahren und der hat auch 'nen VCDS zum Auslesen, ich hoffe das DSG Steuergerät ist gesprächig ;-)
@helter-skelter: Das habe ich damit auch nicht sagen wollen, sonst hätte ich es so freizügig gar nicht hier erwähnt. Ich wollte nur die genaue Situation schildern, die ich erlebt habe.

Gruss Peter

P.S.: Mit meinem OBD2 Diagnose-Gerät der einfacheren Art komme ich an die Daten wohl nicht ran, oder (wenn ich den Code kennen würde...) ?

Thema:

Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM ....

Passat gekauft mit 102TKM, letzter Service 89TKM .... - Ähnliche Themen

BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Frage zum Service: Moin die Damen und Herren, ich bin neu hier und habe schon die Themen durchsucht, in der Hoffnung meine Frage beantwortet zu bekommen. Leider...
RDKS spinnt: Hallo jetzt will ich im richtigen Forum nochmal nen Versuch starten... :D Ich fahre seit Januar einen Passat CC Bj. 06/2011 mit RDKS System...
Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Welches Öl für Passat 1.9 TDI: Hallo, ich habe mir von ein paar monaten einen Passat 3BG Variant gekauft und bin auf dieses Forum gestoßen. Zu meiner Frage habe ich mich...
Oben