Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt??

Diskutiere Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passatgemeinde ... ich hab ein Problem wer hätte es gedacht. Ich hab ein 3BG Bj 2002 TDI 4 Motion mit 130 PS Kilometerstand 182.000...
  • Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? Beitrag #1
M

_M_a_r_k_u_s_

Hallo liebe Passatgemeinde ... ich hab ein Problem wer hätte es gedacht.
Ich hab ein 3BG Bj 2002 TDI 4 Motion mit 130 PS Kilometerstand 182.000.

Folgende Symtome:
Er rußt hinten mehr als normal und geht nach einer gewissen Zeit auf Notlauf also der Turbo geht dann nicht mehr und ich hab keine Leistung mehr.
Wenn ich kurz die Zündung aus mache und wieder an (es reicht eine halbe Sekunde) dann geht er wieder eine Zeit lang. Den LMM habe ich schon getauscht der war es nicht.
Risse im Schlauch wurden auch keine entdeckt. und das Gestänge des Turbos ist gängig. Ich weis nicht mehr weiter ... kann das Motorsteuergerät was haben ? Denn wenn der Turbo defekt wäre ... dann ist er doch dauerhaft defekt oder nicht ?

Für Tipps wäre ich Euch dankbar !!
Grüße
Markus

Edit by Tom: Nur wegen großer Schrift bekommst du nicht schneller Hilfe -> auf normale Größe geändert

• Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? Beitrag #2
M

_M_a_r_k_u_s_

Ach noch was ... bei Fehlerauslesen kommen 2 Fehler: Motorsteuergerät gesperrt und Ladedruck unterschritten.

• Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? Beitrag #3
T

TDIOlly

Hi,

schau dir mal diesen S-Förmigen Schlauch an der vom Turbolader abgeht.

Die Risse an dem Schlauch sind mit dem Auge kaum zu erkennen, nur wenn du den Schlauch raus holst und verwinkelst.

Hörst du beim beschleunigen ein lautes saug/zisch Geräuch aus dem Handschuhfach ? Wenn ja ist es genau dieser Schlauch.

Resultat, keine Leistung mehr, Russt wie ein Schlot, und Motor geht in den Notlauf.

Hatte ich bei mir auch schon gehabt.

VW hat einen neuen verbesserten Schlauch wo keine scharfen Kanten mehr an den Schellen sind und er sich somit nicht mehr aufreissen/abnutzen kann.

Gruß Olly

• Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? Beitrag #4
mreyeballz

mreyeballz

Oder Samco´s (sehen auch noch geil aus :top: )

Gruß Ben 8)

• Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? Beitrag #5
M

_M_a_r_k_u_s_

das wars scheinbar nicht

Hallo und danke für den Tip !

Ich hab jetzt mal den S-förmigen Schlauch der zum LLK führt also wenn ich in den Motorraum schau rechts rausgenommen und mächtig gewalkt .. konnte aber keine Risse feststellen.
Man könnte vielleicht meinen, daß der Anschluss rechts unten etwas lockerer wäre als der andere.
Hab jetzt auch mal beim Fahren auf Geräusche geachtet. Ich hab ein rasseldes Geräusch hinter dem Handschuhfach aber nur denn der Motor unter Zug steht also beim Beschleunigen.

Bei ca. 2200U/min hab ich ein Leistungsloch das deutlich merkbar ist und nach ca. 5 min. Fahrt geht er dann auf Notlauf.

Soll ich den Schlauch einfach mal auf Verdacht wechseln ? ... Obwohl er ja eigentlich auf der anderen Seite des Geräusches ist ?

Ich dank euch für eure Hilfe !!!

• Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? Beitrag #6
M

_M_a_r_k_u_s_

bin mal gespannt

Hallo liebe Passat Gemeinde

War jetzt mal beim freundlichen .......

Er hat vor ein paar Monaten extra ein Spezialwerkzeug gekauft um den Turbokreislauf abzupressen und somit auf Lecksuche gehen zu können.

Hab am Dienstag einen Termin. Mal schauen ob er was findet.

Grüße
Markus

• Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? Beitrag #7
M

_M_a_r_k_u_s_

Fehler gefunden

Hallo

Also Ihr hattet Recht ... der Schlauch wars !!

Vielen Dank für alles !!!!!

Thema:

Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt??

Passat BJ 2002 TDI geht immer auf Notlauf, Turbo defekt?? - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
VW Passat B6 3C Fzg. geht in Notlauf - ELV defekt oder eher nicht?: Hallo und guten Tag, leider bin ich alles andere als ein Fachmann und wende mich daher an euch. Ich danke schon jetzt für all eure Bemühungen...
Passat B6 3.2 FSI Motorkontrolleuchte blinkt: Hallo! Ich hab da mal ein Problem mit meinem Passat B6 3.2 FSI 4Motion, Bj. 2007, MJ 2008. Und zwar fing es damit an, dass er im Leerlauf...
AVF NOTLAUT trotz neuem turbo: Hallo Ich bin neu hier und kann mir selber nicht mehr helfen ich hab einen 3bg 1.9 tdi mit 131 ps AVF So jetzt zu meinem problem ich hab das...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Oben