Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß

Diskutiere Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo liebe gemeinde, Haben uns im Januar einen Passat zugelegt Baujahr 1999, die Bremsen an diesem Auto wurden November 2013 kommplett erneuert...
  • Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #1
M

Michael3434

Hallo liebe gemeinde,

Haben uns im Januar einen Passat zugelegt Baujahr 1999, die Bremsen an diesem Auto wurden November 2013 kommplett erneuert. Jetzt waren letzte Woche alle Bremsen inklusive der Scheiben verschlissen und ich hab mich gefragt warum?
Aber ok alles getauscht vorne und hinten sämtliche Kolben ließen sich leicht zurück drücken alle Führungen sind ok bzw. ich hab sie gereinigt.

Nun habe ich festgestellt dass die Bremsen Glühend Heiß werden und zwar alle, Folge HBZ Kaputt, hab ich mir zumindest gedacht naja dann hab ich den auch getauscht und seltsam meine Bremsen werden immer noch Glühend Heiß. Und das nach nur ganz kurzer Fahrt 5 bis 10 Km. So heiß dass die hinteren Scheiben schon blau sind und ich die wohl wieder Tauschen Muss!

Nun meine frage kann mir jemand sagen wo ich das Problem suchen soll?

Danke hoffe auf schnelle hilfe!

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß

Anzeige

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Wenn die hinteren Bremsen zu heiß werden, würde ich mal auf eine Bühne fahren und jemanden bremsen lassen.
Dann Bremse los lassen und checken, ob die Räder leichtgängig drehen.

Bei der Ursache für die Hitze tippe ich mal aufs Handbremsseil, defekte Radlager, defekte Bremssättel oder verstopfte Bremsschläuche.
Da es bei dir alle Bremsen betrifft, würde ich auch mal beim ABS-Steuergerät nach Fehlern suchen.

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #3
Helmi

Helmi

Was haste getauscht? Den Hauptbremszylinder? Der Bremskraftverstärker ist noch der Alte? Falls ja, der isses.
Hier gibt es viele Infos über Wassereinbruch in den BKV, dadurch Oxidation im Inneren, durch dichte Abflüsse an der Spritzwand.

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #4
M

Michael3434

Ja hab den HBZ getauscht den Bremskraftverstärker noch nicht.

Wie wirkt sich das aus kann man den irgendwie überprüfen???

Hab gelesen man soll ein paar mal Pumpen ohne das dass auto läuft und auf dem Bremspedal stehen bleiben wenn mann dann das auto startet müsste das Pedal absinken weil sich ja der BKV einschaltet ist das nicht Richtig???

Gibt es eine Möglichkeit den zu Testen??

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Gruß

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #5
R

Rico80

Klingt nach schnellstens in die Werktstatt damit... :shock:

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #6
E

Eisphoenix

Joa, dir kann dann bei höheren Geschwindigkeiten der Reifen platzen. Also schnell schnell beheben lassen

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #7
Helmi

Helmi

Ausbauen und reinleuchte, Oxidation sieht man. Da der aber nicht die Welt kostet gleich tauschen.

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #8
M

Michael3434

werd das ding die woche tauschen aber hab mal reingeschaut keine Oxidation, könnte es vielleicht auch am ABS Block oder am ABS Steuergerät liegen?

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #9
Helmi

Helmi

Ja, das wäre auch ne Möglichkeit, aber erstmal die Günstigen Abchecken. Außerdem ist die ABS Einheit eigentlich Diagnosefähig und Fehler würden gezeigt.
Da alle Bremsen heiß werden, deutet das sehr auf BKV hin.

• Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß Beitrag #10
M

Michael3434

lasse morgen mal den speicher auslesen mal sehen ob da was drinne steht vorab mal merci

Thema:

Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß

Passat Alle 4 Bremsen werden glühend Heiß - Ähnliche Themen

Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Bremse hinten rechts schleift: Hallo zusammen, Ich habe einen gebrauchten Passat vor ein paar Wochen gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Bremse hinten rechts...
Fehlermeldung ESP/ABS und Bremse HR läuft heiß: Hallo Passat-Freunde, seit einigen Tagen macht mir mein Passat gehörige Sorgen. Die Schilderung des Problems ist etwas komplex, dennoch versuche...
Oben