Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht!

Diskutiere Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute. ich habe mal eine Frage bezüglich des Durchzuges im 4 Gang meines 3BG. Und zwar kommt es mir so vor als wenn der Wagen im 4 Gang...
  • Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht! Beitrag #1
R

RushFaktor

Hallo Leute. ich habe mal eine Frage bezüglich des Durchzuges im 4 Gang meines 3BG. Und zwar kommt es mir so vor als wenn der Wagen im 4 Gang schlechter zieht als im 5 Gang was ja eigentlich genau andersherum sein müsste. Das habe ich schon einmal gehabt aber damals viel extremer weil ein Unterdruckschlauch gerissen war. Dieses mal ist es nicht so extrem aber ich bin mir sicher das ich es mir nicht einbilde.
Letztes mal hab ich den Wagen mal vom Tempomat beschleunigen lassen. Ergebnis ist im 5 Gang zieht er sauber hoch aber im 4 Gang hatte er mitten bei der Beschleunigung wie so eine kleine Gedenksekunde drinne. Damit meine ich das er beschleunigt aber plötzlich für ein ganz kurzen Moment der Durchzug weniger wird. Es war nur ganz kurz und danach ging es weiter.
Aber wie gesagt rein Subjektiv bin ich der Meinung das er im 4. Gang nicht das bringt was er könnte. Ich glaube sogar das der 5. Gang einen Tick besser zieht als der 4. Gang.
Fehler zeigt er keine an die etwas mit Ladedruck zutun haben. Halt ein paar kleine Problemchen die damit nix zutun haben können.
Weiß einer vieleicht was es sein könnte??

Ich habe noch den Fehler das der Schalttafeleinsatz auf eindrahtbetrieb läuft. Ist das ein großes Problem??

Ansonnsten bin ich relativ zufrieden mit dem Wagen wenn man vom Teich hinter dem Beifahrersitz und der nicht öffnenden Kofferraumklappe absieht :D aber darum kümmere ich mich demnächst.

Vielen Dank im Vorraus falls einer mir zu dem Fall was sagen kann.

MfG Viktor

Passat 3BG 1.8T Stock 150 PS AWT
130 TKM Laufleistung
Schaltgetriebe 5. Gang

• Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht! Beitrag #2
R

RushFaktor

Also habe es gestern mal mit einer Stopuhr mal messen lassen ob ich es mir nicht doch einbilde.

Beschleunigung 80-130 kmh

5. Gang etwa 17s
4. Gang etwa 12s
3. Gang etwa 8s

Scheint also das ich es mir doch eingebildet habe.

Thema:

Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht!

Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht! - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Passat 3bg macht komische Geräusche beim Links-lenken und beschleunigen aus dem 2-3 gang, teilweise auch aus dem 4. aber nie im 1. oder 5.: Moin, Ich fahre seit einiger Zeit einen Passat 3bg und seit ca. 2 Monaten habe ich beim Links lenken und beschleunigen ein komisches Geräusch...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Passat 3BG Schubabfall: Guten Abend, Ich bin neu hier und fahre einen VW Passat 3BG 2.5l V6 4M, MKB BDH. Zu diesem Problem konnte ich bis jetzt kein Thema finden, nehmt...
3BG 1.8T AWT Leerlaufprobleme, Ruckeln, Unruhigerlauf: Hi Leute, ich bin neu hier im Forum. Habe 2 Passats 1x Passat 3BG Variant 1.8T AWT (Automatik, 2003) und 1x Passat 3C Variant 3.2 (DSG, 2006)...
Oben