M
michel35
- Beiträge
- 3
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo Passat-Gemeinde,
Ich habe einen:
Passat Variant 3BG
2,5L V6-TDI - BDH / 4-Motion
BJ 7/2003 - 6 Gang Schaltgetriebe
98.000 km
Seit kurzer Zeit spüre ich ein Rütteln bzw. Schütteln
(Motor läuft unrund) bei einer Drehzahl von 1400 U /min.
Sobald ich "auskuppel" bzw. die Drehzahl erhöhe oder
reduziere ist das unrunde laufen weg.
Es ist auch egal welche Geschwindigkeit bzw. welcher
Gang, immer bei 1400 U/min spürt man die unwucht.
Hab die Reifen auch schon géwechselt - immer noch
das gleiche.
Wenn ich im stillstand die Drehzahl auf 1400 U/min erhöhe
merkt man die Unwucht auch, das ganze Auto vibriert.
Die Werkstatt :flop: meines vertrauens hat schon folgende Arbeiten gemacht :
- Fehler-Speicher des Steuergerätes hat beim Auslesen keinen Fehler ?
- Zahnriemen wurde gewechselt, keine Verbesserung
- Nockenwellen wurden üpf., sind auch OK
- Einspritzdüsen wurden per Ultra-Schall gereinigt und üpf.
- Kipp-Hebel und Hydro-Stößel wurden erneuert, weil sie "spiel" hatten
- Kompessions - Messung wurde durchgeführt, Zyl. 1 u. 6 haben leichte Abweichung,
die Zylinder wurden mit einem Endoskop üpf. ist alles ok. Es wurde jetzt ein
"Motor-Adjektiv" dem Kraftstoff zugesetzt das ich jetzt nich fahren muss bis der
Tank leer ist. Die Werkstatt geht von einer Ablagerung an den Ventilen aus
bei Zyl. 1 u. 6.
Ich habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten, der hat in seinen Audi den
gleichen Motor gehabt, er hatte auch einen Ähnlichen Fehler, er hat zu mir gesagt
bei seinen Auto ist damal die "Motorgehäuse-Entlüftung" bzw. "Kurbelgehäuse- Entlüftung"
ausgetauscht worden, dann war der Fehler weg ?
Kann das wirklich evtl. die Ursache sein ? :?
Könnt Ihr mir weiter helfen bzw. sagen wo das Problem liegt ?
Ich bin echt langsam am verzweifelt mit der Karre, die war jetzt 1 Woche in der Werkstatt
und der Mist mit den Schütteln ist immer noch nicht weg...
Dank schon mal für Eure Hilfe... :evil:
Grüßle
Michel
Ich habe einen:
Passat Variant 3BG
2,5L V6-TDI - BDH / 4-Motion
BJ 7/2003 - 6 Gang Schaltgetriebe
98.000 km
Seit kurzer Zeit spüre ich ein Rütteln bzw. Schütteln
(Motor läuft unrund) bei einer Drehzahl von 1400 U /min.
Sobald ich "auskuppel" bzw. die Drehzahl erhöhe oder
reduziere ist das unrunde laufen weg.
Es ist auch egal welche Geschwindigkeit bzw. welcher
Gang, immer bei 1400 U/min spürt man die unwucht.
Hab die Reifen auch schon géwechselt - immer noch
das gleiche.
Wenn ich im stillstand die Drehzahl auf 1400 U/min erhöhe
merkt man die Unwucht auch, das ganze Auto vibriert.
Die Werkstatt :flop: meines vertrauens hat schon folgende Arbeiten gemacht :
- Fehler-Speicher des Steuergerätes hat beim Auslesen keinen Fehler ?
- Zahnriemen wurde gewechselt, keine Verbesserung
- Nockenwellen wurden üpf., sind auch OK
- Einspritzdüsen wurden per Ultra-Schall gereinigt und üpf.
- Kipp-Hebel und Hydro-Stößel wurden erneuert, weil sie "spiel" hatten
- Kompessions - Messung wurde durchgeführt, Zyl. 1 u. 6 haben leichte Abweichung,
die Zylinder wurden mit einem Endoskop üpf. ist alles ok. Es wurde jetzt ein
"Motor-Adjektiv" dem Kraftstoff zugesetzt das ich jetzt nich fahren muss bis der
Tank leer ist. Die Werkstatt geht von einer Ablagerung an den Ventilen aus
bei Zyl. 1 u. 6.
Ich habe mich gestern mit einem Bekannten unterhalten, der hat in seinen Audi den
gleichen Motor gehabt, er hatte auch einen Ähnlichen Fehler, er hat zu mir gesagt
bei seinen Auto ist damal die "Motorgehäuse-Entlüftung" bzw. "Kurbelgehäuse- Entlüftung"
ausgetauscht worden, dann war der Fehler weg ?
Kann das wirklich evtl. die Ursache sein ? :?
Könnt Ihr mir weiter helfen bzw. sagen wo das Problem liegt ?
Ich bin echt langsam am verzweifelt mit der Karre, die war jetzt 1 Woche in der Werkstatt
und der Mist mit den Schütteln ist immer noch nicht weg...
Dank schon mal für Eure Hilfe... :evil:
Grüßle
Michel