Passat 1,9 TDI AVF Rentnerfahrzeug Verbrauch zu hoch

Diskutiere Passat 1,9 TDI AVF Rentnerfahrzeug Verbrauch zu hoch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian und ich Wohne in Kassel. Ich habe mir vor 5 Wochen einen Passat 3BG 1,9 TDI AVF 130 PS...
  • Passat 1,9 TDI AVF Rentnerfahrzeug Verbrauch zu hoch Beitrag #1
D

dogtagg

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian und ich Wohne in Kassel. Ich habe mir vor 5 Wochen einen Passat 3BG 1,9 TDI AVF 130 PS 6-Gang Mod. 2003 zugelegt.
Ich hab ihn von einem Rentner gekauft, der in 5 Jahren mit dem Wagen lediglich 27tkm gefahren ist. Das ausschließlich Kurzstrecke.
Vorher lief der Wagen 3 Jahre lang als Firmenwagen auf den Sohn. Er ist in gut 3 Jahren 200tkm gefahren.

Ich habe mich für den Passat entschieden, weil die TDI-Maschinen so schön sparsam sind.

Leider verbraucht meiner bei absolut sparsamer Fahrweise 7,5-7,8l.
Ich beschleunige wie ein Rentner, fahre immer in hohen Gängen und ich schalte bei 1800upm.

Die TDI meine Kumpels verbrauchen bei der Fahrweise 5,8-6,5l.

Im Steuergerät sind keine Fehler abgelegt.
Ist und Sollwert vom LMM sehen meiner Meinung nach auch gut aus.
Ich habe Ölwechsel den Luftfilter und Dieselfilter gewechselt.
Luftdruck der Reifen bei 2,5bar.
Wagen beschleunigt einwandfrei und rußt auch nicht.

Nun meine Frage:

Was kann ich noch kontrollieren?
Könnte es an den letzten 27tkm Kurzstrecke liegen.
Macht es Sinn die Ladeluftstrecke, AGR und Ansaugbrücke mal zu demontieren und zu reinigen?

Gruß Christian

• Passat 1,9 TDI AVF Rentnerfahrzeug Verbrauch zu hoch

Anzeige

• Passat 1,9 TDI AVF Rentnerfahrzeug Verbrauch zu hoch Beitrag #2
Robin

Robin

dogtagg schrieb:
Ich beschleunige wie ein Rentner, fahre immer in hohen Gängen und ich schalte bei 1800upm.

Sparen tut man, wenn man das DREHMOMENT nutzt. Und das liegt erst ab 1750u/min an.

Na, merkste was?

Und TIP: Su UNTERTOURIG zu fahren hat NULL vorteile. Stichwort AGR, verkoken/zurußen der VTG usw usw.

Thema:

Passat 1,9 TDI AVF Rentnerfahrzeug Verbrauch zu hoch

Passat 1,9 TDI AVF Rentnerfahrzeug Verbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
Bitte um Hilfe! 3bg 1,9 Tdi ruckeln beim Start: Hallo Liebe Leute, da ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll und das halbe internet ohne Ergebnis durchforstet habe, wollte ich mich an euch...
1.8 TSI Verbrauch zu hoch: Hallo, also ich bin vom Verbrauch meines Passat enttäuscht. Ich habe mich im Vorfeld, vor dem Kauf, informiert. In Foren gesucht, aber vor...
1.9 TDI AVB geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Leute im Passatforum! Ich habe schon mehrere 3bg gefahren, doch dieser jetzt macht es mir nicht so leicht 😫 1.9 TDI AVB 101 PS 5...
Vibrationen 1,9 TDI (AVF) mit Tiptronic: Hallo zusammen, lese hier schon seit längerem mit, komme aber irgendwie nicht weiter. Ich habe mir einen Passat 3bg, 1,9 TDI (AVF) mit 5 Gang...
Oben