Passat 1,8 3B 125PS 400TKm

Diskutiere Passat 1,8 3B 125PS 400TKm im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passat 1,8 3B 125PS Fahrer ! Heute Morgen habe ich an der Tankstelle einen 3B Variant Modell 96 mit 405.000Km auf dem Tacho getroffen.Es...
  • Passat 1,8 3B 125PS 400TKm Beitrag #1
D

Dannys99

Hallo Passat 1,8 3B 125PS Fahrer !

Heute Morgen habe ich an der Tankstelle einen 3B Variant Modell 96 mit 405.000Km auf dem Tacho getroffen.Es ist der erste 3B Limo Modell 96/97 Top gepflegt und erst Besitzer.Ich habe hier im Forum schon soviel schlechtes über den 1,8 mit 125PS gelesen, das die Mptoren viel verbrauchen und nichts taugen.Er meinte das der Wagen immer alle 15Tkm seinen Service bekommen hat,und immer gepflegt wird.Wenn ich so etwas sehe, dann bin ich überzeugt vom 1,8 Motoren.Dann kann ich meinen 1,8 noch 300Tkm fahren bis er seine 400Tkm erreicht hat.Ich mache auch alle 15Tkm einen kompletten Service.

Gruß Dannys99

• Passat 1,8 3B 125PS 400TKm Beitrag #2
NaDiNe

NaDiNe

...na dann drück ich Dir mal die Daumen :wink: :wink: :wink: :wink:

• Passat 1,8 3B 125PS 400TKm Beitrag #3
SieMone

SieMone

Das die ADR ihre 300.000 eigentlich locker schaffen, habe ich schon öfter gehört.
Nur wird das meinem nichts nützen. In genau 3 Wochen fliegt er raus.

Trotzdem. 400.000 ist schon ne Ansage. :respekt:
Der 1,8er mag lahm und durstig sein, aber langlebig ist er!

• Passat 1,8 3B 125PS 400TKm Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

@Dannys99

Nichts taugen und viel verbrauchen hat ja auch nichts mit der Haltbarkeit zu tun!

Es geht doch meist darum, dass der Motor einfach im Passat fehl am Platz ist! Viel zu träge und wenn man mal etwas mehr zunder gibt säuft er einen arm!
Wenn man ihn ordentlich pflegt und nicht missbraucht, hält er bestimmt schön lange! Auch die alten 1.8er im Golf waren schon solche Langleber! Wenn man den ordentlich gepflegt hat, lief der auch ohne Probs seine 300T - 400TKM.

Die neueren Motoren sind durch das Hochgezüchte halt meist dazu verdonnert, nicht so lange zu halten, weil sie ganz anders beansprucht werden. Obwohl mit ordentlicher Pflege und nen ordentlichen Fahrstil die auch lange halten.

• Passat 1,8 3B 125PS 400TKm Beitrag #5
L

LessIsMore

hochgezüchtet sieht man ja, der 1.8er im golf 3 hatte 90PS, der 1.8er im passat 3b 125ps
mazda hat sogar 2.0l motoren mit nur 90PS gebaut, jetzt sind se davon aber auch weit entfernt :)
aber die motoren waren teilweise echt mega haltbar.
wie haltbar unsere wirklich sind, werden wir in nen paar jahren sehen, wenns dann heißt: "man, waren die damals gut, heute sind unsere 1.4er mit 170PS ja soo hochgezüchtet"

• Passat 1,8 3B 125PS 400TKm Beitrag #6
D

Dannys99

HI jg88

fehl am Platz finde ich den 1,8 im Passat überhaupt nicht.Ich habe ja vorher den 1,6 mit 101PS gefahren,den finde ich voll träge.
Jetzt fahre ich den 1,8 mit 125PS und muß sagen, das der echt mehr abgeht als der 1,6 mit 101PS.Und auch der verbrauch liegt deutlich niedriger wie vom 1,6.Ich fahre meinen1,8 zurzeit mit 7,0-8,0 / 100Km und bin sehr zufreiden,da hat der 1,6 aber mit 8-10Liter bei gleicher fahrweise mehr verbraucht.Auch anzug bin ich der Meinung das da ein sehr großer unterschied ist,auch bei der
entgeschwindigkeit mit 220km/h macht der 1,8 gegen über den 1,6 mit 195km/h mehr Spass.Auch von der Ausstattung habe ich mich
verbessert,4xFensterheber,E-Dach,Alufelgen(205) Reifen,Armlehne vorne und hinten,ZV mit Fernbedienung.Mein Arbeitkollege fährt den 1,8T mit 150PS ok der macht auch ganz schön Ballett, aber der liegt auch gleich bei 9-12Liter je nach fahrweise.Und er hat schon zwei mal ärger mit dem Turbo gehabt bei 70Tkm. ich wollte ein Auto was viel Platz hat,was einiger massen wenig verbrauch hat und ein bischen mehr Ballett macht wie der 1,6 mit 101PS und das habe ich mit 1,8 und 125PS auch erreicht.Mein alter Passat 1,6 hatte seine 200Tkm und ich habe noch 3.900€ bekommen.

Gruß Dannys99

• Passat 1,8 3B 125PS 400TKm Beitrag #7
Waldschrat81

Waldschrat81

Bigfoodl schrieb:
hochgezüchtet sieht man ja, der 1.8er im golf 3 hatte 90PS, der 1.8er im passat 3b 125ps
mazda hat sogar 2.0l motoren mit nur 90PS gebaut, jetzt sind se davon aber auch weit entfernt :)
aber die motoren waren teilweise echt mega haltbar.
wie haltbar unsere wirklich sind, werden wir in nen paar jahren sehen, wenns dann heißt: "man, waren die damals gut, heute sind unsere 1.4er mit 170PS ja soo hochgezüchtet"

Und warum ist das so? Weil die Politiker mal festgelegt haben, den Steuersatz pro 100ccm ordentlich nach oben zu schrauben. Seitdem sind fast alle Autobauer davon weg, mit viel Hubraum wenig PS zu bauen. Die Gesellschaft will ja schließlich mit wenig Unterhaltskosten viel Leistung fahren und da würde sich doch niemand so einen PS-Lahmes-Auto holen! Dass diese Bauweise zwar auch seine Vorteile hatte, gerade beim Drehmoment steht da erstmal außen vor!
Mal sehen, wo das noch alles hinführt. :wink:

Achso ,noch was zum 1.8er. Den gabs auch mal mit nur 75PS im IIIer! :wink:

Thema:

Passat 1,8 3B 125PS 400TKm

Passat 1,8 3B 125PS 400TKm - Ähnliche Themen

Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Vorstellung: Hallo an die Passatfahrer. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Kay, (1977) und schon seit jeher etwas Autoverliebt. Manchmal glaube ich ...
Verkaufe 1.9 TDI AHH oder AFN Motor Komplett mit Anbauteilen, Steuergerät und Transponder für Passat 3B: Verkaufen hier einen der beiden zu Verfügung stehenden Motoren, da ich nur ein Auto brauche, damit auch nur einen Motor, bleibt der Wagen der...
Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Oben