Motorrucken nach ca. 30-80km Fahrstrecke (1.9TDI)

Diskutiere Motorrucken nach ca. 30-80km Fahrstrecke (1.9TDI) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe auf der Heimfahrt aus dem Dänemark-Urlaub (800km) mit Motorproblemen zu kämpfen gehabt. Die ersten 250 Autobahn-km liefen völlig...
  • Motorrucken nach ca. 30-80km Fahrstrecke (1.9TDI) Beitrag #1
H

Highliner3BG

Hallo,
ich habe auf der Heimfahrt aus dem Dänemark-Urlaub (800km) mit Motorproblemen zu kämpfen gehabt.
Die ersten 250 Autobahn-km liefen völlig normal, dann kam auf einmal ein kurzes Rucken bei konstanter Fahrt (ca. 120km/h). Nach einigen Minuten wurden das Rucken stärker und trat häufiger auf. Zufällig war gleich ein VW-Service in der Nähe, doch im Fehlerspeicher stand nix und nach dem Neustart lief der Wagen auch wieder ohne Probleme.
Also weitergefahren.

80km später wieder mehrere Rucker, ich konnte noch gerade so eine Raststätte ansteuern, dort lief der Motor aber schon richtig unrund und ist auch von allein ausgegangen. Nach dem erneuten Starten ist er sogar im Leerlauf ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten, auch nach 30min. nicht. Nach 1,5 Std. war ein Pannenhelfer da und der Wagen starte wieder ganz normal. Er hat dann noch die Batterie abgeklemmt, um das Motorsteuergerät zu Reseten und mich dann wieder auf die Autobahn geschickt.

nach 70-80km fing das Rucken wieder an, es war aber spürbar heftiger. Nach einer Pause lief der Wagen aber wieder ganz normal. Mit mehrere Pausen bin ich so nach Hause gekommen. Auf den letzten Kilometern trat das Rucken aber bereits nach 20-50km auf.

Was könnte das sein?
Wie gesagt im Fehlerspeicher steht nix, Mäusekino zeigt auch nix an, falschen oder schlechten Sprit hab ich nicht getankt.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor 9 Monaten einen Partikelfilter nachgerüstet habe (Fa. Oberland Mangold) der den orig. Kat ersetzt.
Außerdem hatte ich vor einem Jahr öfter Probleme mit dem Marder...
Aufgefallen ist mir auch, dass der Motor nach längerer Fahrt ganz leicht ruckt, wenn ich das Licht ein- oder ausschalte.
Zudem haben die funktionierten die Fensterheber plötzlich nicht mehr und mussten neu angelert werden. oder aber die Schnelllauffunktion der eFH ging plötzlich nicht mehr.

Fahrzeug:
Passat 3BG Limo
1.9 TDI, 96kw, AVF, 6-Gang-Schalt

• Motorrucken nach ca. 30-80km Fahrstrecke (1.9TDI) Beitrag #2
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Hast Du in den 9 Monaten mal den Partikelfilter richtig frei gebrannt. Als mein HJS DPF verbaut wurde sagte man es kann nicht schaden wenn man 1x im Monat ca.20km Autobahn vollgas fährt. Sonst setzt sich der DPF gerne zu.

• Motorrucken nach ca. 30-80km Fahrstrecke (1.9TDI) Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Highliner3BG schrieb:
Zudem haben die funktionierten die Fensterheber plötzlich nicht mehr und mussten neu angelert werden. oder aber die Schnelllauffunktion der eFH ging plötzlich nicht mehr.
Das ist ganz normall, das muss man jedes Mal machen, wenn die Batterie abgeklemmt war.

• Motorrucken nach ca. 30-80km Fahrstrecke (1.9TDI) Beitrag #4
H

Highliner3BG

@ V5-Cruiser
Das Problem ist ja erst bei Autobahnfahrt aufgetreten, fahre auch sonst eigentlich ausreichend Autobahnstrecken. Allerdings eher selten Vollgas...
Ich denke die Nachrüstfilter können sich nicht zusetzen, da es sich um offene Systeme handelt, zumindest steht das bei meinem Hersteller Oberland so auf der Homepage.

@1x-Allrad-immer-Allrad
das Problem mit dem eFh trat aber auch schon vor dem Batterieabklemmen auf.

Thema:

Motorrucken nach ca. 30-80km Fahrstrecke (1.9TDI)

Motorrucken nach ca. 30-80km Fahrstrecke (1.9TDI) - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...-: Hallo liebe Passatgemeinde, bei mir ist das mit meinem Motor ganz komisch, mal springt er normal an, fährt sich normal. Dann fängt aus dem Nichts...
3BG 1.8T AWT Leerlaufprobleme, Ruckeln, Unruhigerlauf: Hi Leute, ich bin neu hier im Forum. Habe 2 Passats 1x Passat 3BG Variant 1.8T AWT (Automatik, 2003) und 1x Passat 3C Variant 3.2 (DSG, 2006)...
Tank- /Reichweitenanzeige spinnen ?: Moin liebe Community ! Mein Thema ist ja bereits des Öfteren im Forum thematisiert - allerdings ist schon verwunderlich, in welche...
Oben