Montagsauto B 6 ?

Diskutiere Montagsauto B 6 ? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo ! (':chainsaw:') Habe meinen Passat B 6 seit einem reichlichen Jahr. Ich habe das Auto in Wolfsburg abgeholt. In der nicht sehr hellen...
  • Montagsauto B 6 ? Beitrag #1
Thor100

Thor100

Hallo ! (':chainsaw:')

Habe meinen Passat B 6 seit einem reichlichen Jahr. Ich habe das Auto in Wolfsburg abgeholt. In der nicht sehr hellen Auslieferungshalle in Wolfsburg besichtigten wir zu dritt das neue Auto (Passat Variant Highline 2,0 TFSI Moccaanthrazit). Kaum aus der Halle gefahren und das Auto bei Sonnenschein betrachtet waren schon die ersten Mängel sichtbar Kleine Kratzer auf der hinteren Stoßstange). In die Halle zurück und Mangel bescheinigen lassen.

Nach Hause gefahren. Am nächsten Tag betrachteten die Nachbarn das gute Stück. Dabei stellte der Nachbar (im Schräglicht) an der linken hinteren Tür eine kleine Delle fest. Die konnte man so ohne weiteres nicht sehen. Erst recht nicht in der düsteren Auslieferungshalle bei VW. Sofort den Fehler dem Autohaus gemeldet in dem das Auto gekauft wurde, aber keine Chance auf Mängelabstellung.

Zwei Wochen später habe ich das Auto das erste mal gewaschen. Dabei entdeckte ich an der Unterseite vom Heckspoiler eine sogenannte Lackmagerstelle (keine Farbe sondern nur der Klarlack war drauf). Mangel begutachten lassen, danach anstandslose Beseitigung.

Weitere Mängel: LED dritte Bremsleuchte defekt. Wurde beseitigt. Materialfehler Rücklicht obere Kante. Wird erneuert. Rechter Xenonscheinwerfer ausgefallen. Wurde beseitigt. Und nun der größte Mangel. Wenn ich nach starkem Regen die linke hintere Tür öffne kommt unten am Schweller immer ein Schwapp Wasser raus. Es wurden schon alle Türdichtungen gewechselt. Das Auto ist jetzt das vierte mal wegen diesem Problem in der Werkstatt. Was kann ich tun wenn das wieder nicht in Ordnung gebracht wird? Kennt sich jemand mit Wandlung aus. Wie geht man da vor (Anwalt) ? Das kann doch nicht sein bei einem Auto für fast 40.000 €. :chainsaw:

• Montagsauto B 6 ? Beitrag #2
RaGo

RaGo

Von Wandlung weiß ich nix....

Was den Schwapp Wasser angeht - ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem ganz anderem Auto (Mazda RX-7 FC Cabrio). Ich habe auch alle betroffenen Dichtungen tauschen lassen - das Problem bleib (in meinem Fall am Verdeck). Ich habe dann selber eine Fehlersuche durchgeführt und am Ende in der Dichtung das Ablaufloch mit einer Nagelschere vergrößert. Das Ablaufloch wurde nämlich zugequetscht bei geschlossener Tür, so dass die Dichtung voll-/überlief. Keine Ahnung ob das so auch beim Passat passieren kann, aber vielleicht kannst Du ja mal unter diesem Gesichtspunkt nachschauen. Hoffe es hilft...

• Montagsauto B 6 ? Beitrag #3
Alex679

Alex679

Hallo,

das mit dem Wasser hatte ich auch schon 2mal an der Fahrertür. Es sammelt sich manchmal Wasser am Schweller zwischen der äusseren und inneren Türdichtung, es läuft einfach runter wenn man die Tür öffnet. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube kaum das es sich dabei um einen Mangel handelt der eine Wandlung rechtfertigt. Das Fahrzeug ist in keinster Weise dadurch beeinträchtigt.

Mit einem Anwalt würde ich es, wenn überhaupt, nicht versuchen. Führ doch erst mal ein ruhiges nettes Gespräch mit deinem Autohaus. Das bringt meistens mehr...

Nur ob das wirklich ein Wandlungsgrund ist? Ich glaube nicht. Und deine anderen Mängel wurden ja alle beseitigt.

Alex

• Montagsauto B 6 ? Beitrag #4
Thor100

Thor100

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe das Auto aus der Werkstatt wiederbekommen.
Es war das vierte mal wegen dem Wasser in der Tür dort. Sie haben mir versichert, das der Fehler jetzt gefunden und behoben ist. Das Wasser ist angeblich an der Chromzierleiste am Fenster reingelaufen (an dieser war ein Befestigungsclip defekt) dann im Inneren der Tür weiter, am Schloß wieder raus,
und hat sich dann zwischen den Dichtungen gesammelt. Mal sehen was der nächste große Regenguss bringt.

Gruß Thor100

Thema:

Montagsauto B 6 ?

Montagsauto B 6 ? - Ähnliche Themen

Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Probleme in den ersten 6 Monaten - Chance auf Wandlung?: Hallo liebe Gemeinde, ich fahre seit Ende Januar einen B8 2.0BITDI als Highline mit einigen Extras als Dienstwagen. Konzeptionell ist das Fahrzeug...
Service-Motor und Getriebefragen: Hallo allerseits, ich hätte ein paar fragen zum Auto Service und der richtigen Handhabung. Ich fahre einen Passat Variant 1.9 tdi/81kw automatik...
Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
Oben