MFA - wie nutzt Ihr die?

Diskutiere MFA - wie nutzt Ihr die? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe meinen Passat jetzt über 2 Wochen. Vorher hatte ich keine MFA, sondern nur ne Tanknadel. Das ist vielleicht eine schreckliche...
  • MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #1
M

Murdock

Hallo,

habe meinen Passat jetzt über 2 Wochen. Vorher hatte ich keine MFA, sondern nur ne Tanknadel.

Das ist vielleicht eine schreckliche Erfindung - ich stelle die immer auf Anzeige des Durchschnittsverbrauchs der aktuellen Fahrt ein und dann kucke ich alle Nase, wie der Verbrauch ist. Kann mich gar net mehr losreißen. Kann mich aber auch nicht dazu durchringen, das wegzuschalten, da es zu interessant ist, zuzusehen, wie der Verbrauch auf neue Tiefenrekorde fällt und wie welche Fahrweise den Verbrauch beeinflußt. Jetzt finger ich sogar schon an der Klima rum und schalte sie ab.

Ist das krank? Früher habe ich Autos mit 10-12 l/100 km gefahren, da kam das Ergebnis immer erst beim Tanken und war mir irgendwie wurst. Jetzt kriegt man das Resultat von schlechter Fahrweise sofort vor Augen geführt - vor allem beim V6 TDI mit Tiptronic, wobei ich den für meine Verhältnisse als ungeheuer sparsam empfindet.

Auf was laßt Ihr so Eure MFA im Dauerbetrieb stehen und was stellt Ihr so mit dem Teil an?

Grüße,
Heiko

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #2
S

s-a-k-i

also bei mir steht sie meistens bei durchschnittsverbrauch ² also gesammt

jedes mal nach dem tanken setz ich die anzeige zurück

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #3
P

Passatxl23

Ich habe meistens den Momentanverbrauch eingestellt. Schalte aber dann nach Fahrtende immer mal auf den Durchschnittsverbrauch. MFA2 laße ich zur Zeit "voll durchlaufen".

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #4
C

checkar

HaHa, find ich lustig das es auch andere gibt denen es auch so geht.
Obwohl ich es vorher im Golf auch drin hatte, aber nur ganz klein und zwar dort wo die Uhr ist, hatte da aber immer nur die Uhr drauf und nichts anderes.
Habe es aber jetzt genau in der Mitte und schaue nun auch sehr oft drauf, versuche auch immer den Verbrauch sehr gering zu halten, ist schon seltsam, aber wenn ich sehe das ich mit der Tankfüllung zur Zeit schon über 800KM gefahren bin ist das schon der Hammer, werde aber morgen tanken müssen.
Mit meinem Golf bin ich nur ca.550KM gekommen(Super).

Also rede dir das nicht unbedingt ein das es Krankhaft ist, wenn doch dann sind wir eben beide krank, aber das wird sich sicher in nächster Zeit legen, es ist ja nun was neues.

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #5
Skorpion59

Skorpion59

Habe auch den Durchschnittsverbrauch 1 meistens drin.. aber diese permanente draufstarren am Anfang läß so ungefähr nach einem Monat nach...

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #6
Hawk

Hawk

habe die mfa meistens auch auf durchschnittsverbrauch 1 stehen und schaue meistens am ende der fahrt mal wieviel ich verbraucht habe.
die momentanverbrauchsanzeige schaue ich eher selten an bei den werten die da angezeigt werden hat man gleich ein schlechtes gewissen wenn man mal ein wenig aufs gas steigt. :D

die durchschnittsverbrauch 2 anzeige scheint bei mir halbwegs genau zu sein, nur etwa 0.3 l abweichung nach unten.

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #10
Robin

Robin

göil, hassu Bilder und Detaildaten etc? Kannste auch als Mail faxen. Würd mich im gesamten mal interessieren.

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #12
K

kaschmidt

RNS-E ist das Navi vom Audi.

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #13
Freakazoid

Freakazoid

Meine MFA steht auf Aussentemp..weil die große beim nicht Can Passat kann nur 1 Sache + Radio anzeigen...also Aussentemp ;)
Verbrauch is mir Rille..wenn Tank leer muss ich tanken...egal ob nun 5l oder 9l auf 100km ;)

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #14
Honk

Honk

@Freakazoid

Wie nur eine Sache?

ich wollt den FIS jetzt bei mir reinmachen. Dachte ich kann dann auch schön sehen mit Türen auf und so...

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #15
Robin

Robin

Das geht erst ab Tacho mit Kennung xxx 920 846/847

Also MSG mit Can rein (ab ca 05/99- und passend zum Motor) dann 2 Leitungen zum Tacho und das 920 dreibauen. Fertsch. :wink:

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #16
Dr. Evil

Dr. Evil

Morgen zusammen,

Also ich hab auch immer Durschnittsverbrauch gesamt. Habe mittlerweile son Tick, ich versuch immer unter 9.0L zukommen, was sich im Stadtverkehr recht schwierig gestaltet. Dann freut man sich, dass man 9.0 da stehen hat oder 8.9..und schon steht man an der Ampel, tritt kurz drauf, 1,2 und dann gemütlich in den 3 bzw 4 und man sieht nur 9.5 oder so..die harte Arbeit von "rollen lassen" früh schalten und möglichst niedrig drehen verloren^^. Und bei längeren Ampelstopps wird dann mal durchgeschaltet...also am MFA. Wobei ich find man hätte da anstatt der ollen Verbrauchsnazieg, aktuell, also die beim Anfahren Werte jenseits von gut und böse anzeigt und die Reichweiten ngabe ruhig verzichten können und dafür sinnvollere Klamotten eingeben können, zb wie es sich manche als Extra einbauen Ladedruck oder Öldruck oder Öltemp. oder sowas.

MFG

Dr. Evil

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #17
Honk

Honk

Mist. Dann geht das ja bei mir net weil 842.

Da guckst Du ja auch in die "Röhre".

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #18
Robin

Robin

Honk schrieb:
Mist. Dann geht das ja bei mir net weil 842.

Da guckst Du ja auch in die "Röhre".

Jooou, wobei das 842 für normal ausreicht. Zeigt ja alles an, Durchschnitt, Momentan, Temp, Handbremse angezogen etc... Auf die Tür offen kann ich verzichten. :wink:

• MFA - wie nutzt Ihr die? Beitrag #19
Honk

Honk

Erstmal das 842 drinhaben und freuen. Irgendwann kann man das ja mit dem MSG mal machen.

So hat man immer was zu tun. :wink:

Thema:

MFA - wie nutzt Ihr die?

Oben