Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung

Diskutiere Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Zusammen, Ich habe vor ca. vier Wochen einen Passat TDI mit 110 PS gekauft. bis jetzt lief er wirklich gut. Aber gestern bin ich zum...
  • Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #1
M

mo

Hallo Zusammen,

Ich habe vor ca. vier Wochen einen Passat TDI mit 110 PS gekauft. bis jetzt lief er wirklich gut. Aber gestern bin ich zum Kollegen gefahren, als mir folgendes passiert ist. Ich wollte auf die Autobahn fahren, und habe mal ein bischen beschleunigt. Als ich dann im 4. Gang so ca. bei 3000 Umdehungen war, hatte ich das Gefühl, dass sich der Turbo abgeschaltet hat. Ich hatte keinen Dampf mehr. Ich konnte das Gaspedal ganz durch treten, aber er beschleunigte kaum. Es hat nicht mal zu Überholen eines LKW mit Tempo 100 gerreicht. Ich bin sofort die nächste Ausfahr raus, und habe dann den Wagen aus gemacht und unter die Motorhaube geschaut. Ich konnte nichts erkennen, und gerochen hat er auch nach nichts. So entschloss ich mich weiter zu fahren. Nachdem ich meinen Wagen gestartet habe und losgefahren bin, hatte ich wieder dampf. auch auf der Autobahn. Allerdings habe ich jetzt früher geschaltet. Sobald ich jetzt eine Drehzahl über 3000 Umdrehungen erreiche, spüre ich einen power verlust, der sich wie eine Motorbremse verhält, und ich habe dann keinen Dampf mehr. Erst nach einem Neustart des Motor, habe ich die volle Leistung. Ich habe den Verdacht, dass eventuell etwas mit dem Turbolader zu tun hat. Hatt jemand von euch schon MAl dieses Phänomen.

Gruß

Mo

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung

Anzeige

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #2
S

s-a-k-i

hört sich für mich an wie der LMM

siehe hier

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #3
D

Dukem7

ne, das kenn ich, ist die variable verstellung vom turbo....
sobald die leistung weg ist muss man einmal die zündung aus und wieder an machen, wenn dann die leistung bis zu einer gewissen drehzahl wieder da ist, ist es der turbo. hatte den spass schon zwei mal :x

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #4
Robin

Robin

Nicht der Turbo selber , sondern die VTG im Turbo... Da hilft nur ausbauen, zerlegen, reinigen... Oder gleich nen anderen, zb nen größeren ala GT1749VA, verbauen...

VTG-Schaufeln

a-18.01.01-24_prot.jpg

Verstellung von oben (eingebaut und noch dreckig)

10.02.06-22_prot.jpg

gereinigt und montiert

17.02.06-31_prot.jpg

mit verstellring und laufräder

17.02.06-37_prot.jpg

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #5
M

mo

@Schorni,

danke für deine genaue Beschreibung, aber was bedeutet VTG? Ist der Turbo leicht zu zerlegen? Hast du eine Zerlegeanleitung für den Turbo?
Ich wollte das jetzt mal versuchen über Ostern, wenn das Wetter mit spielt. Brauch ich Irgendwelche neuen Dichtungen für das zusammen bauen, damit der Turbo wieder dicht wird.
Was für eine funktion hat denn diese VTG im Turbo?
Hattest du das auch schon mal, der Turbo keine Leistung mehr bringt. Und wieso hat er denn wieder dampf, nachdem man den Wagen neugestartet hat. Es ist ja ein mechanisches Teil und kein elektrisches.

Wie lange brtaucht man fürs zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen?

Danke schon Mal im Vorraus

Gruß

Mo

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #6
Robin

Robin

mo schrieb:
danke für deine genaue Beschreibung, aber was bedeutet VTG? Ist der Turbo leicht zu zerlegen? Hast du eine Zerlegeanleitung für den Turbo?

Halte mal den Mauszeiger auf das VTG Leicht zu zerlegen? Naja, wenn man es schon mal gemacht hat gehts...

Ich wollte das jetzt mal versuchen über Ostern, wenn das Wetter mit spielt. Brauch ich Irgendwelche neuen Dichtungen für das zusammen bauen, damit der Turbo wieder dicht wird.

Nein.

Was für eine funktion hat denn diese VTG im Turbo?

Ladedruck bzw genauer gesagt das Ansprechverhalten im unteren und oberen Drehzahlband uber diese Klappen bzw deren Anströmwinkel zu verbessern.

Hattest du das auch schon mal, der Turbo keine Leistung mehr bringt. Und wieso hat er denn wieder dampf, nachdem man den Wagen neugestartet hat. Es ist ja ein mechanisches Teil und kein elektrisches.

Die VTG ist mechanisch, erkannt wird das klemmen und damit die falsche (obenrum zu hohe, bzw falsche Taktung etc) Luftmasse vom MSG. Das schaltet dann in den Notlauf. Leistung weg, nach Zündung aus/an ist der Notlauf wieder "deaktiviert"

Wie lange brtaucht man fürs zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen?

Je nach verschmutzung und pingligkeit, locker bis zu 6 Stunden (plus Ein/Ausbau)

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #7
M

mo

@ Schorni,

Woher bekomme ich die Informationen, welchen Motor, Turbolader und Getriebe ich drin habe?
Es gibt mehrer 1,9 TDI Motoren mit unterschiedlichen Motorenkennbuchstaben z.B.: AFN oder so.
Wie kann ich heruasfinden, welchen MKB mein Motor hat, und welchen Turbolader dazu kompatibel ist?

Danke

Gruß

Mo

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #8
Der Pate

Der Pate

Nanana Schorni, du als Diesel Schrauber solltest nicht gleich die schweren Geschütze auffahren.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 90 PS 3b auch gehabt,Leistungsabfall ab 3000 U/min,Motor hat abgebremst und kein gas mehr angenommen und nach dem Neustart war alles i.o. für kurze zeit.
Schuld daran war ein Magnetventil das ca. 30€ kostet und in 10.Min leicht zu Wechseln ist.
Ich Versuche die Teilenummer zu finden,aber vielleicht kann auch jemand anderes die Nummer schreiben falls ich sie nicht mehr finde.

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #9
Robin

Robin

Der Pate schrieb:
Nanana Schorni, du als Diesel Schrauber solltest nicht gleich die schweren Geschütze auffahren.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 90 PS 3b auch gehabt,Leistungsabfall ab 3000 U/min,Motor hat abgebremst und kein gas mehr angenommen und nach dem Neustart war alles i.o. für kurze zeit.
Schuld daran war ein Magnetventil das ca. 30€ kostet und in 10.Min leicht zu Wechseln ist.
Ich Versuche die Teilenummer zu finden,aber vielleicht kann auch jemand anderes die Nummer schreiben falls ich sie nicht mehr finde.

Nur das der 66/90 AHU (zb) KEINE VTG hatte :rofl: Daher konnte die das auch schlecht sein :wink:

Das Magnetventil was Du meinst ist das N75-Ladedruckregelventil, das könnte es auch sein, haste Recht, kostet beim PD usw schlappe 80€, zum Test kann man das AGR-Ventil anstecken (AJM, ATJ uns zb), das ist das selbe... beim AHU (zb) ist es nicht möglich so zu testen.

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #10
Der Pate

Der Pate

Ich sag ja,Dieselschrauber Schorni. :D :D :D Der kennt sich aus.

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #11
M

mo

Hallo,

ich glaube, dass das Problem sich von alleine gelöst hat. Ich bin am Wochende fast 500 KM Autobahn gefahren. Als er schön warm war, so nach 100 KM habe ich meinen Passat getreten. Ich bin bis auf Tempo 200 gekommen. Nach einer kurzen Rast, bin ich dann wieder auf die Autobahn. Ich habe ich beim Auffahren auf die Autobahn soweit getreten, bis ich im roten Bereich des Drehzahlmesser angekommen bin. Und das vom ersten bis zum fünften Gang. Der Fehler ist nicht aufgetreten. Entweder kommt der Fehler des Leistungsverlustes nur im kalten Zustand, oder ich habe Ihn jetzt frei gefahren. Ich werde das Mal beobachten, und dann wieder posten. Vielen Dank für eure professionellen Antworten. Ich glaube beim freundlichen hatte ich diese Auskunft nicht bekommen. Sollte der Fehler auftreten, werde ich dann anfangen eure Vorschläge zu verwirklichen.
Danke

Gruß

mo

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #12
Dr. Evil

Dr. Evil

Hi all

@mo, wie weit kommst du innen roten? Okay, ist beim Diesel eh blödsinn, aber einfach interessen halber. Bei unserem komme ich gar ned erst innen Roten, der regelt bei 4700 dann zurück, also Drehzahlbegrenzer.Und der Rote fängt ja erst bei 4800 an.

Habe es jetzt bis zum 4 ausprobiert, gehe aber davon aus, dass der 5 bzw bei uns der 6. dann keinen Begrenzer mehr hat.

Ich wunder mich immer, wenn ich Bilder sehe, dass die auf der Bahn im Roten drehen..da komm ich ned hin.

Gruß Dr. Evil

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #13
Tom

Tom

Probier es mal im ersten Gang aus, ober noch besser im Leerlauf. 5000 U/min sollten drin sein. Aber gut ist das nicht für den Motor.

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #14
Dr. Evil

Dr. Evil

Hi

ja wie gesagt, im 1. auch ausprobiert, komischerweise ist bei 4700 sense, im Leerlauf war ich schon zeitweilig bei 5000.

Aber das würde ja kein Sinn ergeben, im Leerlauf regelt er ned ab, aber sobald ein Gang ein gelegt ist, regelt er ab?

Eigenartig

MFG

Dr. Evil

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #15
Tom

Tom

Ach... bis zum 4.
Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :roll:

Meiner regelt übrigens nicht bei 4700 ab, der dreht auch bis in den roten...

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #16
V

Variator

Hallo Leute!

Beim stöbern bin ich auf dieses Problem gestoßen:

Als ich dann im 4. Gang so ca. bei 3000 Umdehungen war, hatte ich das Gefühl, dass sich der Turbo abgeschaltet hat. Ich hatte keinen Dampf mehr.

Ich habe hin und wieder auch damit zu kämpfen, dass mein Vari nicht will. ATJ 115 PS, 5/2000, 135.000km.
Ein Bekannter (arbeitet bei einem Motorinstandsetzer) meinte nur, dass viele Diesel mit der VTG Technik Probleme dieser Art haben.
Sein Tipp: Motor auf der Autobahn "Freipusten", kommt vom Kurzstreckenverkehr.

Grüße

Ralf

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #17
M

mo

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt einen neuen LMM eingebaut, weil der alte jetzt überhaupt nicht mehr ging. Zwischenzietlich hat er wieder ganz normal gearbeitet und ist auch nicht mehr ausgefallen. Doch bei meiner kleinen Spazierfahrt nach Holland, bin ich nicht über 100 KM/H gekommen. Ich konnte nicht einmal einen LKW überholen. Da viele geschrieben haben, dass es der LMM sein könnte, habe ich mir einen gekauft und eingesetzt. Siehe da, mein Passat geht wieder gut ab. Er schaltet nicht mehr in den Notlauf, sonder gibt richtig Gas. Viel besser als Vorher.
Wollte nur mal eine kurze Info geben.

Gruß an Alle
mo

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #18
T

Töffel

Hallo mo,

Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe selbiges Problem mit meinem TDI.
Den LMM habe ich heute gewechselt (ebenso Luftfilter), bei der ersten Probefahrt jedoch das gleiche Problem:
beim zögerlichen Gasgeben geht der Turbo aus.
Also rauf auf die Raststätte und Motor neu gestartet: seitdem geht es.
Zudem fuhr der Wagen nur noch 170 mit 10km Anlauf.
Eben kam er auf Schlag auf 190 und wollte eigentlich noch mehr.

Frage: war bei Dir der Fehler auf Anhieb weg, oder hat es auch "Etwas" gedauert?
Ich kann es mir nicht erklären, warum es dauern sollte :confuse:

Gruß, der Töffel

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #19
Robin

Robin

Dann ist es nicht der LMM sondern zb das N75 bzw die VTG oder unterdruckleck etc

• Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung Beitrag #20
M

mo

@Töffel,

bei mir ist das Problem sofort weg gewesen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Thema:

Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung

Mein Motor verliert bei hoher Drehzal seine Leistung - Ähnliche Themen

Passat verliert leistung wenn er warm ist: Hei Passat Freunde ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt .Ich fahre den 1.9 tdi mit 74kw Baujahr 2001/9Kombi.Mein Problem ist sobald...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Leistungsprobleme ab ca. 3000-3500 u/min: Mahlzeit zusammen! Ich habe seit heute leider ein Problem mit meinem Passat 3B B5 BJ 99, 66kW/90PS VEP (Verteilereinspritzpumpe). Ist mir eben...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
Oben