Mehr Leistung für den 120kw Motor

Diskutiere Mehr Leistung für den 120kw Motor im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Freunde des guten geschmacks und der kleveren Ideen Ich habe volgendes Problem: Ich würde gerne meine V6 163PS Motor Chipen. Aber die...
  • Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #1
S

Strafer79

Hallo Freunde des guten geschmacks und der kleveren Ideen

Ich habe volgendes Problem: Ich würde gerne meine V6 163PS Motor Chipen. Aber die meisten bieten nur ca. 20 - 30 PS Mehr an.
Darauf hin habe ich mal etwas gelesn und erfahren das die Motor Komponenten vom 163 und 184 PS V6 die gleichen sind.
Als Motor Block / Zylinderkopf / Turbo und einspritzpumpe. Alles die gleichen bestell NR.

Der 163 PS Motor wurde von VW grdrosselt um die Euro 4 Norm zu erreichen.
Daher meine Frage: Kann man die Drosselung aufheben und dann den Chip für den 184 PS Motor auf 220 PS eibauen????

Ich will auch nicht den Turbo zu stark belasten. Es sollte schon sinnvoll geChipt werden.

Wenn etwas an meinen Aussagen oder vermutungen fasch ist bitte ich um korrektur. Bin halt nur Hobby Schrauber. :)

Danke im Vorraus

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Der 180PS hat als Schalter auch EU4 ;) Ein V6 TDI ist nicht über 205PS zu bringen, die Pumpe ist begrenzt...

Und Bestellnummern sind viele gleich...meist ist nur der letzte Buchstabe anders..und dadurch ist das gesamte Bauteil anders...

Ansonsten..Suche benutzen...wir haben nen großen Chiptuning Trööt

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #3
S

Strafer79

Chip4Power Die bringen den 180 PS auf 220 PS. Ist das dann nur über den Ladedruck????

Technische Daten:
Volkswagen 2.5 TDI V6 180 PS
Hersteller: Volkswagen
Modell: 2.5 TDI V6 180 PS
Typ: Passat B5
Motorart: Diesel
Hubraum 2496
Getriebe: Alle
Serie: Modifiziert:
KW 132
PS 180
mit Chip
KW 161
PS 220

max
Drehmoment: 370 Nm 440 Nm
Drehzahl bei max. Drehmonent: 1850 U/min 1950 U/min
Listenpreis: 599.- €
unser Hauspreis: 399.- €

Finanzkauf mit bequemer Teilzahlung bei einem Effektiven Jahreszins von nur 9.90 % möglich.
Laufzeit: 12 Monate - Monats Rate: 34,98 €
Laufzeit: 24 Monate - Monats Rate: 18,32 €
Weitere Laufzeiten möglich

_
_

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Schreiben kann man viel...es fahren hier einige nen V6 TDI...da ist bei 205PS ebend schluß

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #5
S

Strafer79

Recht hast du. Schreiben kann man viel

Wo ist der Link für die Chip erfahrungen der Forum teilnehemer.

Gerade mal gesucht aber nix.....

Außerdem ist der 163PS Motor nicht weit verbreitet. Glaube nicht das den viele geChipt haben. Wobei nötig hat er es alle mal.

Edit by kaschmidt: Wenn du nach so kurzer Zeit deinem Beitrag etwas hinzufügen willst, nutze bitte die Edit-Taste

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #6
Robin

Robin

Strafer79 schrieb:
Außerdem ist der 163PS Motor nicht weit verbreitet. Glaube nicht das den viele geChipt haben. Wobei nötig hat er es alle mal.

163PS'er (allerdings Audi A4 8E aus 2006) hab ich die Woche grad gemacht. (und davor schin einige male, unter anderem auch mit Multitronic) Geht gut. Allerdings ist diese Pumpe in dem Wagen mengenbegrenzt gewesen. (Leider bei den meisten Audi's so) Mehr wie ~25PS sind dann nicht drin. Die sind dafür um so schöner zu merken. Ruß und Ruckelfrei.

Sieht dann etwa so aus:

[imgc]http://img525.imageshack.us/img525/8062/v6120kw136kwprotpw8.jpg[/imgc]

Und nö, is nicht vom Zeichenbrett. Ist ne normale Strassenmessung.

Darauf hin habe ich mal etwas gelesn und erfahren das die Motor Komponenten vom 163 und 184 PS V6 die gleichen sind.
Als Motor Block / Zylinderkopf / Turbo und einspritzpumpe. Alles die gleichen bestell NR.

Es gibt je nach Revision deutliche Unterschiede. Zb 2 oder 3 Kolben in der VP44, dann 5 zu 6-LochDüsen. Lader größer/anders (Vtg Schaufelanzahl usw).

Der 180PS hat als Schalter auch EU4 Ein V6 TDI ist nicht über 205PS zu bringen, die Pumpe ist begrenzt...

Ach Ives, ich weiss nicht woher DU solch Infos immer nimmst, aber wieder mal falsch. Die meisten 180'er sind nämlich "offen". Hab ich da. Motor und Steuerteil. Dump von MSG und Pumpe kannste gern ma einsehen, wirst sehen das Einspritzmenge open End ist.

Zum v6

V6 gehen bis 225PS (reine Pumpenleistung), mit dementsprechenden Mod's also dann auch weit über 300PS wenn es sein muss (serie 150PS) Der 180PS ist in einigen und wenigen Audis und ab und an auch VW begrenzt /wie auch der 163PS, die 180 im Passat sind aber meist "offen". Somit gehen deutlich über 200PS, was dann aber die Kupplung nicht mit macht. (oder man begrenzt radikal das Drehmo) Bei TT muss zwingend das Getriebe-Steuergerät gemacht werden. Rene sein A6 Kombi läuft zb mit knapp 215PS aus 150 Serie (TipTronic) und Tacho laut Besitzer 250. http://www.passat3b.de/phpBB2/profile.p ... ile&u=3777

8)

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #7
S

Strafer79

Robin wenn du den Motor die Tage gemacht hast, kannst du mir garantiert auch sagen ob sich das in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Meiner ist angegeben mit 222 km/h und bin froh wenn er die 220 erreicht. Wäre das mit dem von dir angesprochenen Chip besser?????

Was würde der denn kosten? Oder darf man das so nicht fragen ( bann bitte streichen)

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #8
Robin

Robin

Strafer79 schrieb:
Robin wenn du den Motor die Tage gemacht hast, kannst du mir garantiert auch sagen ob sich das in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Macht es. Frage am besten den Fahrer selber :wink: Link zum Profil um ihn zu fragen gibts per PN. Ist auch Forumsmitglied :wink:

Meiner ist angegeben mit 222 km/h und bin froh wenn er die 220 erreicht. Wäre das mit dem von dir angesprochenen Chip besser?????

Was würde der denn kosten? Oder darf man das so nicht fragen ( bann bitte streichen)

Die v-max hatten wir nicht getestet. Das fragste den jungen Mann am besten auch mal selber Is nen netter. Der sagt Dir sicher was Du wissen möchtest :wink:

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Weißte wo ich die Infos wegen der Begrenzung habe? Von Dir...;) Kein anderer hat sowas hier dargelegt...

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #10
B

BB-V6TDI

Strafer79 schrieb:

Genau dasselbe bei mir in Grün!

Der V6 kann doch nicht so träge sein??

Die eingetragene Geschwindigkeit sollte er auf ebener fahrbahn doch spielerisch packen oder weiß meint ihr?

Sogar mein T4(Fahrende Schrankwand) war schneller auf 200 wie der 163PS Passat (Pfeilform)!!!!

BB

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #11
S

Strafer79

So auf der Landstraße bin ich voll zufrieden und bis 180
geht er eigentlich aber auch noch moderat zu sache aber ab 200 bis ( ja leider nur) 220 ist eine echte
quälerei.

Schonmal versucht nen A3 2.0 TDI (140 PS) dann zu überholen???? Der lacht dich aus. :nana:

Aber was ich sagen muß für 2.5 Lieter Hubraum ein humaner verbrauch im drittel Mix 7,2 bis 7,6 Liter.
Ich denke das das OK ist.
Wäre da nicht die ärgerliche Endgschwindigkeit :flop:

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #12
A

Albrecht

Strafer79 schrieb:
...

Aber was ich sagen muß für 2.5 Lieter Hubraum ein humaner verbrauch im drittel Mix 7,2 bis 7,6 Liter.
Ich denke das das OK ist.
Wäre da nicht die ärgerliche Endgschwindigkeit :flop:

das mit dem Verbrauch klingt wirklich gut :top:

aber Endgeschwindigkeit: wann brauchst denn das mit über 200 km/h ? hast Du so wenig Zeit beim Autofahren, daß Du immer so schnellsein mußt, wo man das doch eh kaum noch ausfahren kann auf unseren limitierten Autobahnen ?
A3 überholen: dann laß ihn doch vor Dir fahren, ist doch egal, ob er vor Dir herfährt, oder hinter Dir herfährt. Du willst doch nur an Deinem Ziel ankommen, oder ist jedes mal Autobahn-fahren ein Rennen ?

Das alles verstehe ich nicht, Endgeschwindigkeit ist doch irgendwie das letzte, das interessant ist. Die vonmeinem kenne ich noch garnicht, habe ich noch immer nicht ausprobiert, seit Anfang Juli 2007. Und ich habe auch nicht vor, da was dran zu ändern. Und nein, ich bin kein Schleicher, bevorzuge eine deutlich zügige Fahrweise auf Autobahnen.

Nur immer ruhig Blut ... :top:
Grüße
Albrecht

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #13
B

BB-V6TDI

Albrecht schrieb:
aber Endgeschwindigkeit: wann brauchst denn das mit über 200 km/h ? hast Du so wenig Zeit beim Autofahren, daß Du immer so schnellsein mußt, wo man das doch eh kaum noch ausfahren kann auf unseren limitierten Autobahnen ?
A3 überholen: dann laß ihn doch vor Dir fahren, ist doch egal, ob er vor Dir herfährt, oder hinter Dir herfährt. Du willst doch nur an Deinem Ziel ankommen, oder ist jedes mal Autobahn-fahren ein Rennen ?

Das alles verstehe ich nicht, Endgeschwindigkeit ist doch irgendwie das letzte, das interessant ist. Die vonmeinem kenne ich noch garnicht, habe ich noch immer nicht ausprobiert, seit Anfang Juli 2007. Und ich habe auch nicht vor, da was dran zu ändern. Und nein, ich bin kein Schleicher, bevorzuge eine deutlich zügige Fahrweise auf Autobahnen.

Nur immer ruhig Blut ... :top:
Grüße
Albrecht

Was fährst du denn?

Ich bin der Meinung das wenn ich für etwas GELD bezahlt habe, möchte ich auch diese Leistung bekommen, d.h. ist er mit 222km/h eingetragen dann MUß er sie auch fahren!(Das Auto meine ich)

Und außerdem bleibt das jedem selber überlassen wie schnell einer unterwegs sein will, solange das auf den paar KM in Deutschland noch geht!

Das ist das letzte was uns noch geblieben ist, nicht einmal das Motorradfahren macht spaß weil man ständig ausgebremst wird, wenn diejenigen auch das Rechtsfahrgebot
beachten würden und nicht mit 120km/h auf der linken Spur fahren obwohl rechts alles frei ist!!!!!!!!!

BB

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #14
A

Albrecht

BB-V6TDI schrieb:
Was fährst du denn?

oh, da wartet ja jemand auf Antwort:
was hat das denn damit zu tun ?? :confuse:
einen 1.9 tdi. Aber wenn Du es wirklich wissen wolltest, was ich fahre, dann hättest Du doch die Suchfuntkion benutzen können :rofl:
Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Auto :nana: unabhängig davon, ob er die vmax schafft oder nicht.

BB-V6TDI schrieb:
Ich bin der Meinung das wenn ich für etwas GELD bezahlt habe, möchte ich auch diese Leistung bekommen, d.h. ist er mit 222km/h eingetragen dann MUß er sie auch fahren!(Das Auto meine ich)

ach so, das Auto meinst Du :rofl:
ja ja, dafür sind wir Deutesche ja auch berühmt: und wenn die Karre nur 220 macht, dann ist das ein Grund, das Auto wurückzugeben :eek:hmygod: :flop:

BB-V6TDI schrieb:
Und außerdem bleibt das jedem selber überlassen wie schnell einer unterwegs sein will, solange das auf den paar KM in Deutschland noch geht!

Das ist das letzte was uns noch geblieben ist, nicht einmal das Motorradfahren macht spaß weil man ständig ausgebremst wird, wenn diejenigen auch das Rechtsfahrgebot
beachten würden und nicht mit 120km/h auf der linken Spur fahren obwohl rechts alles frei ist!!!!!!!!!

BB

wie oben, typisch deutsch: immer sind's die anderen, die irgendwas falsch machen, man selbst macht ja alles richtig, und kann als einziger richtig Auto fahren :x

Nur: ich habe hier niemandem verboten so schnell zu fahren wie er das wollte. Erst richtig lesen, dann meckern :nana:
Und: es ist eher die Realität auf unseren Straßen, daß Du die Endgeschwindigkeit eines Autos kaum erreichen kannst, ob das nun Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, oder eben der dichte Verkehr. Wahrscheinlich erreicht mein Auto seine vmax, aber es ist nicht wichtig für mich, und hier in meinem Auto-Alltag auch garnicht zu verifizieren. Dafür müßte ich eine Extra-Runde drehen, zu einer Zeit, wo die A5 mal frei wäre. Wann ist das denn schon mal der Fall ??? Und auf die A81 zu auszuweichen ist mir schlicht zu weit.

Aber weil Du ja so gesteigerten Wert auf das Einhalten von angegeben Werten legst: hälst denn Du Dich selbst an diese Werte, oder sind für Dich Schilder mit Geschwindigkeitsge-/verboten nur unnütze Dekoration ?
Wenn Du mit Deinem Motorrad "Freie Fahrt für freie Bürger" geniessen und Spaß haben willst, warum gehst Du nicht auf eine der Rennstrecken ? Da kannst Du Deinem Hobby frönen, ohne daß Du auf der BAB auf der linken Spur eingebremst wirst. Ist nur mal so als Vorschlag gedacht.

Wenn Dein Auto wirklich dramatische Abweichungen von der vmax hat, muß man halt nach dem Fehler suchen, da bist Du ja offenbar dran. Aber eine Aufregung darüber, und dann gleich wieder mit den bösen Linksfahrern, der ach so schlechten Situation in Deutschland (wo bitte kannst Du denn überhaupt noch frei fahren, wenn nicht in D ?? denk da mal drüber nach :wink: ) zu kommen, das kann es nun auch nicht sein. Wenn Du immer von Linksfahrern eingebremst wirst, brauchst Du die vmax DEines Autos eh nicht mehr :wink: :rofl: Und was hat Deutschland mit einem Fehler in Deinem Wagen zu tun????
Ich lebe recht gerne hier, und fahre hier auch recht gerne Auto. Wegen ein paar notorisch linksfahrenden Lehrmeistern muß ich mich da nicht aufregen: jetzt kommt ein hoffentlich schönes Wochenende, da freue ich mich lieber da drauf als mich über unwichtige Zeitgenossen zu echauffieren. Das ist's ja nun auch wert :)

Dir also viel Erfolg bei der Fehlersuche, auf daß dein Auto wieder sein Soll bringt, immer freie Fahrt auf der BAB mit Auto oder Bike, und vor allem ein schönes Wochenende !
Viele Grüße
Albrecht

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #15
B

BB-V6TDI

?

Na dann Prost!

Wenn hier einer gemeckert hat dann bestimmt nicht ich!

Ließ mal deinen Text nochmal Bitte bevor du nocheinmal einen Roman schreiben müßt! :rofl: :rofl: :rofl:

Aber egal, habe meinen Fehler gefunden und behoben!

Aber das Interessiert dich sowieso nicht, weil ich deiner meinung nach nie schneller als 200km/h fahren soll!

Schönes WE.

BB

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #16
A

Albrecht

Re: ?

BB-V6TDI schrieb:
Na dann Prost!

Wenn hier einer gemeckert hat dann bestimmt nicht ich!

Ließ mal deinen Text nochmal Bitte bevor du nocheinmal einen Roman schreiben müßt! :rofl: :rofl: :rofl:

muß ich ja nicht, aber ich darf :wink:
Meckern: kam von Dir nicht die notorischen Linksfahrer, die angeblich üble Situation in D, wo man kaum noch frei Fahren kann ? hhmmm, na, dann muß ich Dich halt mit jemandem verwechseln ... :wink:

BB-V6TDI schrieb:
Aber egal, habe meinen Fehler gefunden und behoben!

den Fehler vom Auto :wink: das ist super :top:

BB-V6TDI schrieb:
Aber das Interessiert dich sowieso nicht, weil ich deiner meinung nach nie schneller als 200km/h fahren soll!

habe ich ja nicht gesagt. Meine Meinung kenne ich schon recht gut, die brauchst Du mir nicht zu erklären.
Umgekehrt: ich habe GEFRAGT, wann er denn schneller als 200 bräuchte. Das ist keine Vorschrift. Da solltest Du genauer lesen. Wenn Du das als Gemecker von mir verstehst: kann man so sehen, muß man aber nicht. Fahre er (Strafer79), und auch Du, meinetwegen mit 250, mit 300, mit was Ihr wollt. Ich habe Zeit genug und brauche das alles nicht. Warum man so schnell fahren muß, verstehe ich halt nicht, im Regelfall spart man dadruch kaum Zeit (weil die Strecken zu kurz sind), hat auch nur wenig mehr Spaß beim Fahren, wenn überhaupt, oder eben auch mehr Streß. Aber macht nur, mir ist's im Wesentlichen egal. Abgesehen davon, wie auch schon mal erwähnt: hier geht das ohnehin nicht. Da bist Du schon froh, wenn Du mal auf 180 beschleunigen kannst, bevor wieder einer die Spur wechselt, der Verkehr zu dicht ist, etc ...

Und danke, Dir ebenfalls nochmal ein schönes WE.

Viele Grüße
Albrecht

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #17
B

BB-V6TDI

Hallo Albrecht

Lohnt es sich noch darüber zu diskutieren!

Ich erkenne da nur das ich gemeint werde und somit mich auch angegriffen fühle, aber wie gesagt lassen wir das!

Du hast recht und damit genug, ich Entschuldige mich für die Aussagen.

Wünsche ein schönes WE.

BB

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #18
A

Albrecht

BB-V6TDI schrieb:
Hallo Albrecht

Lohnt es sich noch darüber zu diskutieren!

Ich erkenne da nur das ich gemeint werde und somit mich auch angegriffen fühle, aber wie gesagt lassen wir das!

Du hast recht und damit genug, ich Entschuldige mich für die Aussagen.

Wünsche ein schönes WE.

BB

nein

ist nicht so, war allgemein gemeint (wenn es wohl auch nicht so rüber kam); ja, lassen wir das.

weiß ich nicht, ist m,eine Meinung; Entschuldigung unnötig, Du hast auch nur Deine Meinung gesagt

Dir ebenfalls

Und nun endgültig SCHLUSS :top:

Freut mich ja, daß Dein V6 wieder schnurrt. Übel ist aber das Verhalten der Werkstatt. Haben die dann wenigstens die Rechnung auch übernommen, oder mußtest Du das selbst bezahlen ?

Viele Grüße
Albrecht

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #19
B

BB-V6TDI

Werkstatt

Hi

Den LLM habe ich selber gekauft, weil laut der Werkstatt der LLM bei der Messfahrt (die übrigens 3mal gemacht wurde) i.O war.
Leider habe ich keine andere Werkstatt bisher besucht werde diese aber nicht wechseln können wegen der Garantie.

Das doofe ist das die Messfahrt jeweils bei 3000U/min und im 3.gang gemacht wird, nur dafür haben die die entsprechenden
Daten zum Vergleich, ich dagegen hatte ab 3600U/min keine Leistung mehr.

Wie beschrieben mußte ich Halbgas oder 3/4gas fahren damit er schneller fuhr, und das wurde auch geprüft,
und zwar im Stand mit Zündung: Gaspedalpoti!!!!!!!!!

Naja egal die elektronik ist leider noch nicht ganz fehlerfrei, aber gut das es solche Foren gibt!!!

Herzlichen Dank an alle im Forum.

BB

P.S. genießt heute das schöne Wetter!

• Mehr Leistung für den 120kw Motor Beitrag #20
A

Albrecht

Re: Werkstatt

BB-V6TDI schrieb:
Hi

Den LLM habe ich selber gekauft, weil laut der Werkstatt der LLM bei der Messfahrt (die übrigens 3mal gemacht wurde) i.O war.
Leider habe ich keine andere Werkstatt bisher besucht werde diese aber nicht wechseln können wegen der Garantie.

Das doofe ist das die Messfahrt jeweils bei 3000U/min und im 3.gang gemacht wird, nur dafür haben die die entsprechenden
Daten zum Vergleich, ich dagegen hatte ab 3600U/min keine Leistung mehr.

Wie beschrieben mußte ich Halbgas oder 3/4gas fahren damit er schneller fuhr, und das wurde auch geprüft,
und zwar im Stand mit Zündung: Gaspedalpoti!!!!!!!!!

Naja egal die elektronik ist leider noch nicht ganz fehlerfrei, ...

so wie sich das anhört, betrifft das ja nicht nur die V6 TDI, sondern ALLE TDI ?

BB-V6TDI schrieb:
... aber gut das es solche Foren gibt!!!

...

P.S. genießt heute das schöne Wetter!

bedenkenlos: JA, gut daß es sowas gibt :top:

Aber welches gute Wetter ?? :confuse: hier regnet es erst ein mal, seit heute Mittag. Zum genissen kann ich da nichts dran finden.
Viele Grüße
Albrecht

Thema:

Mehr Leistung für den 120kw Motor

Mehr Leistung für den 120kw Motor - Ähnliche Themen

Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben