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thommy61
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Hallo zusammen
mein Passat 2,5 TDi, Bj.2002, AKN, Schaltgetriebe, 380000 KM Laufleistung, kein DPF, hat folgendes Problem und ich bin um gute Ratschläge dankbar:
Prinzipiell hat er das übliche Turboloch so ab 2000 Umdrehungen und das Turbopfeifen hat er auch noch.
Bei feuchter Witterung/Regen verschwindet das Turboloch fast gänzlich :?:
Im Hängerbetrieb mit Wohnwagen(1000Kg) hat der Motor sofortigen Leistungsverlust und bleibt dabei (Notlauf ??) wenn man versucht aus relativ niedrigem Drehzahlbereich (unter 2000 RPM)in den oberen Gängen ins Turboloch hinein und darüber hinaus zu beschleunigen.
Beschleunigt man widerum mit WW in den unteren Gängen voll, hat er Leistungsverlust (Notlauf ??)bei ca. 3000 - 3500 RPM,.....übrigens auch ohne Hänger....
Beschleunigt man mit WW in den unteren Gängen sachte in den höheren Drehzahlbereich (3500-4000 RPM)hat er kein Problem.
Die gesamte Problematik ist bei Regenwetter deutlich weniger ausgeprägt.
Alles ist unproblematisch, solange ich eine gewisse Drehzahl nicht unterschreite, z.B. an Steigungen mit WW.
Mache ich das doch im oberen Gang, setzt sofort der Leistungsverlust bzw. Notlauf ein und bleibt.
Mache ich während der Fahrt im Leerlauf(was man natürlich nicht machen sollte) oder nach kurzem Halt den Motor kurz aus und wieder an, beschleunigt er wieder normal mit der Einschränkung wie oben beschrieben bei voller Beschleunigung.
Neulich hatte er übrigens die Problematik auf einer Passfahrt in den Alpen auch ohne Hänger.
Und jetzt das Kuriose :
Benutze ich den Tempomat zum beschleunigen, gibt es überhaupt kein Problem mehr.......
Was oder welches Bauteil umgeht der Tempomat ???
Bereits untersucht wurden:
Luftmassenmesser (durchgemessen, i.O.)
Unterdruckdose (i.O.)
VTG (leichtgängig)
El.Gaspedal (durchgemessen i.O)
Diagnosen wurden mit einem Diagnosegrät, allerdings nicht bei VW, gemacht und es wurde keine Fehlermeldung angezeigt.
Ich bin wie gesagt dankbar für Ratschläge.
Besten Dank
mein Passat 2,5 TDi, Bj.2002, AKN, Schaltgetriebe, 380000 KM Laufleistung, kein DPF, hat folgendes Problem und ich bin um gute Ratschläge dankbar:
Prinzipiell hat er das übliche Turboloch so ab 2000 Umdrehungen und das Turbopfeifen hat er auch noch.
Bei feuchter Witterung/Regen verschwindet das Turboloch fast gänzlich :?:
Im Hängerbetrieb mit Wohnwagen(1000Kg) hat der Motor sofortigen Leistungsverlust und bleibt dabei (Notlauf ??) wenn man versucht aus relativ niedrigem Drehzahlbereich (unter 2000 RPM)in den oberen Gängen ins Turboloch hinein und darüber hinaus zu beschleunigen.
Beschleunigt man widerum mit WW in den unteren Gängen voll, hat er Leistungsverlust (Notlauf ??)bei ca. 3000 - 3500 RPM,.....übrigens auch ohne Hänger....
Beschleunigt man mit WW in den unteren Gängen sachte in den höheren Drehzahlbereich (3500-4000 RPM)hat er kein Problem.
Die gesamte Problematik ist bei Regenwetter deutlich weniger ausgeprägt.
Alles ist unproblematisch, solange ich eine gewisse Drehzahl nicht unterschreite, z.B. an Steigungen mit WW.
Mache ich das doch im oberen Gang, setzt sofort der Leistungsverlust bzw. Notlauf ein und bleibt.
Mache ich während der Fahrt im Leerlauf(was man natürlich nicht machen sollte) oder nach kurzem Halt den Motor kurz aus und wieder an, beschleunigt er wieder normal mit der Einschränkung wie oben beschrieben bei voller Beschleunigung.
Neulich hatte er übrigens die Problematik auf einer Passfahrt in den Alpen auch ohne Hänger.
Und jetzt das Kuriose :
Benutze ich den Tempomat zum beschleunigen, gibt es überhaupt kein Problem mehr.......
Was oder welches Bauteil umgeht der Tempomat ???
Bereits untersucht wurden:
Luftmassenmesser (durchgemessen, i.O.)
Unterdruckdose (i.O.)
VTG (leichtgängig)
El.Gaspedal (durchgemessen i.O)
Diagnosen wurden mit einem Diagnosegrät, allerdings nicht bei VW, gemacht und es wurde keine Fehlermeldung angezeigt.
Ich bin wie gesagt dankbar für Ratschläge.
Besten Dank