Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T

Diskutiere Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Nein...hier nicht. Was ich jetzt nicht verstehe, du hast den Link zum Seat Forum doch selber hier herein gestellt. Wenn die es alle besser...
  • Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #21
SieMone

SieMone

Nein...hier nicht.
Was ich jetzt nicht verstehe, du hast den Link zum Seat Forum doch selber hier herein gestellt. Wenn die es alle besser wissen, mach du den ersten Schritt und berichte!

Ich kenne nur einen der ein Saugerchiptuning gemacht hat, beim 2,8 V6 und das ist der besagte....
Der hat seinen Chip wieder augebaut, nachdem er mit dem Chip weniger Leistung hatte als ohne.
Und ob 1,6er, 1,8er 2,3er oder 2,8er...es ist immer das selbe Problem.

Ein Chiptuning oder eine Software Anpassung macht nur dann wirklich Sinn, wenn ich vorher ein sog. "klassisches Motortunging" gemacht hab oder nen Turbo, oder nen Kompressor auf meinen 1,8er draufgepflanzt habe. Mal vereinfacht dargestellt.

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T

Anzeige

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #22
Robin

Robin

SieMone_3B schrieb:
11-13 PS bei 100 Oktan Abstimmung....sehr geil. :)

Das merkt man dann genau....garnicht...naja vielleicht ein bischen.

Sorry aber Du haste keine Ahnung. Die 11...13 PS sind deutlich präsent. Das Ansprech und Fahrverhalten ist gegenüber Serie völlig anders. Und JA, man merkt es. Nicht "vielleicht ein bischen", sondern schon deutlich.

Frag mal den Rennic, was der von Saugerchiptuning hält. ;)

Und wie immer gilt, Tuning ist NICHT GLEICH Tuning. :roll:

Ich kenne nur einen der ein Saugerchiptuning gemacht hat, beim 2,8 V6 und das ist der besagte....
Der hat seinen Chip wieder augebaut, nachdem er mit dem Chip weniger Leistung hatte als ohne.
Und ob 1,6er, 1,8er 2,3er oder 2,8er...es ist immer das selbe Problem.

Falsch. Nur weil ein Fahrzeug durch irgend welche Probleme die eh keiner nachvollziehen kann schlecht läuft, triftt das nicht zwangsweise wieder auf alle zu.

Ein Chiptuning oder eine Software Anpassung macht nur dann wirklich Sinn, wenn ich vorher ein sog. "klassisches Motortunging" gemacht hab oder nen Turbo, oder nen Kompressor auf meinen 1,8er draufgepflanzt habe. Mal vereinfacht dargestellt.[/quote]

Wieder Unsinn. Wir haben, wie schon geschrieben, sogar einen 1,6'er gemacht. Wagen ist hier vor Ort VERFÜGBAR und kann Serie und Tuning Test gefahren werden. Und selbst ein blinder mit Krückstock merkt bei dem "kleinen" Motor den DEUTLICHEN Unterschied. Und das rein per Software OHNE weitere Modifikationen. Das selbe hier vor Ort in einem 4,2 V8 Audi A8. Einen 310PS und einen S8 mit 340. Alle als Refferenzfahrzeuge problemlos test-bar. :roll:

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #23
SieMone

SieMone

Ja Robin, ich weiß.
Ich habe das alles schon so oft gelesen, auch von dir.

1. Aber ich fahre so eine Krücke und ich kann mir wirklich sehr sehr schwer vorstellen, das man bei nem 125PSer den Unterschied spüren kann, ob er nun 2-10 PS mehr hat. Vielleicht im ersten Moment, aber das wird sich sehr schnell wieder geben.
2. Wer will so ein kostspieliges Chiptuning machen und anschließend 100 Oktan verblasen müssen um ein wenig mehr Leistung zu haben?
Das steht doch in keinem Verhältnis. Oke, es gibts diese Leute, aber nicht der 18-jährige der froh ist, sich überhaut den sowieso schon hohen Verbrauch von 9-10 L Super leisten zu können.
3. Wenn ihr mit euren Mitteln vielleicht ein paar PS herausgeholt habt, meinst du, die "namenhaften" Chiptuner die immer wieder durch die Foren geistern, machen das selbe? Die versprechen das blaue vom Himmel und nachher haste weniger Leistung als vorher.
Wie du schon sagt, Tuning ist nicht gleich Tuning.

Was das Saugerchiptuning bei den großen Motoren angeht, denk ich auch, das man da mehr machen kann mit nem Chip. Aber darum gehts hier im Prinzip ja auch nicht. Deswegen habe ich den W8 z.B. bewußt weg gelassen.
Hier gehts um ein paar junge Leute, die sich mal so gerade nen 1,8er geleistet haben und sich jetzt mit nem Chip sich den Himmel auf Erden versprechen.
Ich wollte nur sagen, so einfach ist es nicht.
Das es für alles Mittel und Wege gibt, will ich garnicht bestreiten.

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #24
Freakazoid

Freakazoid

Und im Endeffekt ist Chippen beim Sauger eh nur schmu...ich hab hier noch nen Chip für nen 90PS Golf 2 liegen...und in den Einbauhinweisen stand: min 98 Oktan Sprit und Zündung auf 11° vor OT stellen...wenn ich das mache brauche ich keinen Chip mehr...nur irgendwann nen neuen Motor ;)

Was man nicht abstreiten kann ist das man die Abläufe und Kennlinien auch beim Sauger positiv verändern kann da die OEM Stg alles Großserie ist...und der Motor wird vermutlich auch besser laufen..aber ob das nun 1PS oder 15 sind lassen wir mal im Raum stehen...denn um das rauszufinden muss man den Wagen schon 2x auf den Prüfstand stellen..denn die Werksangaben sind eh nur makulatur...ein 125PS hat nur ganz selten 125PS...und wenn der vorher schon vielleicht 130hatte...und man nach dem Tuning auf 132kommt hat der Chip ja keine 7PS gebracht sondern nur 2 ;)

Aber wie dem auch sei...Du wirst Dich eh wieder für alles rechtfertigen :nana: Macht ja auch nix..Du musst Deine Arbeit ja an den Mann bringen ;) Deshalb...keinen Streit und schönen Sonntag... :clap:

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #25
Robin

Robin

SieMone_3B schrieb:
und ich kann mir wirklich sehr sehr schwer vorstellen, das man bei nem 125PSer den Unterschied spüren kann, ob er nun 2-10 PS mehr hat. Vielleicht im ersten Moment, aber das wird sich sehr schnell wieder geben.

Dieser Effekt besteht bei JEDEM Auto. Ob der Wagen 11PS oder 50PS mehr bekommt. Man gewöhnt sich nach kurzer Zeit dran und merkt den Unterschied selten. Weil man keine dauerhafte Relevanz zum ursprünglichen Zustand hat.

aber ob das nun 1PS oder 15 sind lassen wir mal im Raum stehen...denn um das rauszufinden muss man den Wagen schon 2x auf den Prüfstand stellen..

Nö. Diesen Unterschied kann sogar ein unvorbereiteter spüren. So wenig ist das nicht bei einem Sauger. Stichwort scharfe Nockenwelle. Bringt auch nur "wenig" (ohne Softanpassung) aber auch den Unterschied merkt man schon deutlich.

Freakazoid schrieb:
Aber wie dem auch sei...Du wirst Dich eh wieder für alles rechtfertigen :nana: Macht ja auch nix..Du musst Deine Arbeit ja an den Mann bringen ;) Deshalb...keinen Streit und schönen Sonntag... :clap:

Ich muss nichts "Rechtfertigen", ich kann es vor Ort sogar BEWEISEN. An einem noch kleineren Motor wie hier im Gespräch ist. Der ist "nur" auf 98oktan ausgelegt, und da merkt JEDER, sogar Ihr 2, den Unterschied... Einmal fahrt serie - einmal tuning. Angebot steht. :nana:

PS: Und nur weil man selber einmal billig oder Mist gekauft hat, muss nicht alles andere genau so sein. Sagte ich auch schon oder?

PPS: bei moderater bzw normaler Fahrweise kann man sogar Sprit sparen :p

So ich geh grillen :clap:

Thema:

Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T

Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T - Ähnliche Themen

3b 1.8 20v umbau auf turbo: Moin bin neu hier, und hoffe bin richtig. Ich weiß das Thema wurde schon des öfteren durchgekaut. Zwecks finanziellen Aufwand. Habe die teile...
Öldruckschalter: Hallo, ich bin leider noch nicht sehr versiert was Autos an geht, muss mich jetzt aber um das Auto meiner Mutter kümmern. Die Rote...
Pipercross Sportluftfilter Erfahrungen???: Bin am überlegen mir einen Pipercross Sportluftfilter zu gönnen, da mein Passat ja schon eine Leistungssteigerung von DTE auf 199 PS hat, dachte...
Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
Ich suche einen Ausweg....: Guten Tag und Hallo an alle zusammen, ich habe mich heute aus nennen wir es Verzweiflung hier wegen eines Problems angemeldet und hoffe das es...
Oben