Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004

Diskutiere Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004 im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren einen Passat Kombi Baujahr 11/2004 mit dem 1,9l...
  • Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004 Beitrag #1
F

Frank1971

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten.
Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren einen Passat Kombi Baujahr 11/2004 mit dem 1,9l TDI Motor und einer angegebenen Leistung von 96KW bzw. 130 oder 131PS. Das Auto hat ein 6-Gangschaltgetriebe, Trendline-Ausstattung und 16Zoll 205/55R16 Bereifung.

Das Problem ist folgendes: Obwohl der Wagen laut Zulassung 201Km/h fahren soll ist es manchmal mühsam überhaupt auf 200Km/h (auf gerader Strecke) zu kommen.
In der VAG Werkstatt habe ich ihn schon checken lassen - kein Fehler feststellbar!
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es soll angeblich alles OK sein.

Der Luftmassenmesser wurde auf Verdacht auch schon getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Da ich im Jahr ca. 45.000 - 50.000Kilometer fahre und davon das meiste auch noch Autobahn nervt es schon ganz schön, dass ein Auto mit 130PS nicht mal locker seine 200km/h schafft.

Habt Ihr eine Idee was man noch checken lassen könnte?

Danke & Gruß

Frank

• Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004 Beitrag #2
M

mag13

Mal ne Log Fahrt mit VAG - COM machen, dazu steht auch ganz viel hier im Forum. Ist glaub ich die beste und schnellste Methode um herauszufinden ob und wo etwas nicht stimmt.

• Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004 Beitrag #3
F

Frank1971

ja danke für den Tip
Aber das haben die bei VAG schon gemacht, ohne Fehler festzustellen.
Gestern bin ich gerad mal auf 190km/h gekommen,also kann doch da was nicht stimmen

• Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004 Beitrag #4
F

Frank1971

hallo zusammen,

noch mal eine frage zu diesem thema:
kann mir bitte einmal sagen was dieses vag com logfahrt ist?

misst das etwas anderes als die in der vw werkstatt messen?

hat jemand sonst noch eine idee was da faul ist?
denn die bei vw sagen ja es ist laut fehlerspeicher auslesen alles ok.

danke & gruß
frank

• Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004 Beitrag #5
webscouty

webscouty

Frank1971 schrieb:
hallo zusammen,

noch mal eine frage zu diesem thema:
kann mir bitte einmal sagen was dieses vag com logfahrt ist?

misst das etwas anderes als die in der vw werkstatt messen?

hat jemand sonst noch eine idee was da faul ist?
denn die bei vw sagen ja es ist laut fehlerspeicher auslesen alles ok.

danke & gruß
frank

Der :) liest in der Regel nur den Fehlerspeicher aus.
Bei ner Logfahrt, werden Messblöcke auswertet. Beispiel: Luftmasse, Drehzal, Ladedruck usw. Dazu gibt es Referenzkurven mit vorgegebenen Toleranzen. Mit denen gleicht man die die gewonnenen der Logfahrt ab.

• Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004 Beitrag #6
F

Frank1971

ja genau das haben die bei vw schon gemessen und mir gesagt, dass diese werte (ladedruck, etc.) alles in ordnung sind.
aber ich bin jetzt mal durch diverse foren zum thema tdi gestöbert - es scheint ja relativ häufig zu sein, dass ein tdi nicht die angegebene endgeschwindigkeit erreicht.

problem ist nur, dass die bei vw sich nichts davon annehmen und ich selber absolut keine ahnung von so einem motor habe.
mich nervt einfach dass das wägelchen nicht aus den puschen kommt.

eine idee auf was man die vw werkstatt einmal hinweisen könnte was die mal gezielt prüfen sollen?
eigentlich traurig - denn die sollten doch die experten sein und es wissen...

Thema:

Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004

Leistungsproblem Passat 1,9l TDI 96KW / Bj. 11/2004 - Ähnliche Themen

Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Passat 2.5 TDI Unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen, Mein Passi macht mich langsam wahnsinnig... Zunächst die Eckdaten: 3BG Variant 2.5 TDI V6 163 PS Motorcode BDG Laufleistung...
Passat 3C 2.0 TDI 170PS BMR DPF Temperatur zu niedirg: Hallo, ich hoffe, das ist nicht zu viel Text... und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach...
Oben