LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht

Diskutiere LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe folgendes Problem bei meinem 3BG: Alle Innenraumglühlampen auf LED umgerüstet (stinknormale ohne Can-Bus). Funktionieren alle, mit...
  • LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht Beitrag #1
A

alex_p

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem 3BG: Alle Innenraumglühlampen auf LED umgerüstet (stinknormale ohne Can-Bus). Funktionieren alle, mit Ausnahme der vorderen
Leseleuchte auf der Beifahrerseite. LED funktioniert, hab sie schon mit der auf der Fahrerseite getauscht. Kurios: Wenn ich statt der LED
eine klassische Glühlampe reinstecke, dann leuchtet diese! Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Viele Grüße
Alex

• LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Ich gehe mal davon aus, dass du alle Schalterstellungen durchprobiert hast inkl. öffnen der Beifahrertür.

Was sind das für LEDs? So wie hier: http://www.ebay.de/itm/VW-Passat-3B-3BG ... 0699589817

Eventuell ist bei einer deiner Lampen eine SMD-LED ab Werk falsch herum aufgelötet worden. So etwas kommt leider vor. Die Richtung einer SMD-LED kann man an der dreieckigen "Kerbe" in einer der 4 Ecken erkennen.

Oder der Schalter von der Beifahrerseite hat eine Macke. Bei mir geht die Lampe an und aus, wie sie Bock hat bzw. kann ich ein Flackern verursachen, wenn ich minimalst den Schalter von der Leselampe berühre, obwohl der Schalter nicht gedrückt ist.

• LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht Beitrag #3
A

alex_p

Hallo Mike,

die Beifahrertüre hab ich nicht geöffnet, da bei mir die Leselampe der Beifahrerseite normalerweise auch beim Öffnen der Fahrertüre angeht.
Hab die LED schon andersrum eingesteckt (Stichwort Polarität) und auch zwei andere LED's versucht, keine geht. Dann wieder die serienmäßige
Glühlampe rein und diese leuchtet einwandfrei!

• LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht Beitrag #4
MikeTNT

MikeTNT

Nur die LED-Lampe in der Beifahrerseite verwenden, geht auch nicht?

• LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht Beitrag #5
A

alex_p

Nee, es leuchtet in dieser Fassung nur die klassische Lampe.

• LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht Beitrag #6
MikeTNT

MikeTNT

Ok, dann bin ich mal gespannt, ob hierzu ein Experte eine Lösung findet.

• LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht Beitrag #7
F

FamilienPassat

Hallo Gemeinde

Weis jemand vielleicht was das für ein Sockel ist bei den Leuchtmittel für die leselampe.
Ich möchte auf led umrüsten.
Ach ja. Fahre dem 3b

Gruß Chris

Thema:

LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht

LED-Umrüstung: Eine Leseleuchte leuchtet nicht - Ähnliche Themen

LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse): Moin Moin! Ich reihe mich ein: Ich habe mit der elektronische Feststellbremse (Passat 3C / B6, Variant, Baujahr 2008, DSG, TDI) gerade meine...
Ambientebeleuchtung Problem / Bitte um Hilfe: Auto: VW Passat CC 2010 Hey Leute, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe: Ich habe mir eine neue Ambientebeleuchtung gekauft, mit APP...
Fussraumbeleuchtung nachgerüstet - Kurschluss nach Masse: Hallo zusammen, seit September bin ich nun Passat Fahrer und habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (vorne...
Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse: Hallo zusammen, bin ganz frisch reingeschneit, komme aus Bremen und seit September Passat Fahrer. Habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die...
Zentralverriegelung defekt, Tür undicht, CAN Bus Komfort: Hallo, nachdem mir durch eine undichte Tür Wasser ins Auto gelaufen ist funktionieren Zentralverriegelung und Fensterheber nicht mehr. Ich bin...
Oben