Zentralverriegelung defekt, Tür undicht, CAN Bus Komfort

Diskutiere Zentralverriegelung defekt, Tür undicht, CAN Bus Komfort im Passat B3 (Typ 35i) & Passat B4 (Typ 3A) Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem mir durch eine undichte Tür Wasser ins Auto gelaufen ist funktionieren Zentralverriegelung und Fensterheber nicht mehr. Ich bin...
J

Jenny

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem mir durch eine undichte Tür Wasser ins Auto gelaufen ist funktionieren Zentralverriegelung und Fensterheber nicht mehr. Ich bin zunächst zum "KFZ-Mechaniker meines Vertraues" gegangen, der angab mir die undichte Tür abgedichtet zu haben. Bis dahin ist jedoch schon einiges an Wasser ins Auto eingedrungen, dass ich mit einem Nass/Trockensauger und diversen Luftentfeuchtern aufgenommen habe. Leider war die Tür weiterhin undicht so das wieder Wasser eindrang. Auf der Fahrt nach Bielefeld fiel meine Zentralverriegelung aus, ich habe dann jemanden
gefunden, der mir den Fehlerspeicher ausgelesen und es hat sich rausgestellt, dass sich mehrere CAN-Bus Systeme im Notlauf befinden. Angedeutet wurde mir schon, dass sich die Fehlersuche als aufwendig und kostenintensiv gestaltet.
Nun habe ich mich informiert worum es sich bei diesem CAN-Bus handelt http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/ca ... agen_1.htm und frage mich nun ob der Defekt durch einen durch wiederholten Wassereinbruch korrodierten Stecker (oder ähnliches) im Fußraum verursacht wird. Die Türsysteme scheinen ja dort alle zusammen zu laufen (mir ist bewusst dass es sich bei dem schematisch dargestellten Fahrzeug nicht um einen Passat handelt).

-Systeme Im Notlauf:

-Fehlercode: 1331
Türsteuergerät Fahrerseite J386

-Türsteuergrät Fahrerseite J386
Fehlercode:929
Schließeinheit Zentralverriegelung Beifahrerseite F221

-Schließeinheit Zentralverriegelung Beifahrerseite F221
Fehlercode:
Schließeinheit Zentralverriegelung Fahrerseite F220

-Schließeinheit Zentralverriegelung Fahrerseite F220
Fehlercode: 943
Spiegelheizung Fahrerseite Z4