Zentralverriegelung defekt, Tür undicht, CAN Bus Komfort

Diskutiere Zentralverriegelung defekt, Tür undicht, CAN Bus Komfort im Passat B3 (Typ 35i) & Passat B4 (Typ 3A) Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem mir durch eine undichte Tür Wasser ins Auto gelaufen ist funktionieren Zentralverriegelung und Fensterheber nicht mehr. Ich bin...
J

Jenny

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem mir durch eine undichte Tür Wasser ins Auto gelaufen ist funktionieren Zentralverriegelung und Fensterheber nicht mehr. Ich bin zunächst zum "KFZ-Mechaniker meines Vertraues" gegangen, der angab mir die undichte Tür abgedichtet zu haben. Bis dahin ist jedoch schon einiges an Wasser ins Auto eingedrungen, dass ich mit einem Nass/Trockensauger und diversen Luftentfeuchtern aufgenommen habe. Leider war die Tür weiterhin undicht so das wieder Wasser eindrang. Auf der Fahrt nach Bielefeld fiel meine Zentralverriegelung aus, ich habe dann jemanden
gefunden, der mir den Fehlerspeicher ausgelesen und es hat sich rausgestellt, dass sich mehrere CAN-Bus Systeme im Notlauf befinden. Angedeutet wurde mir schon, dass sich die Fehlersuche als aufwendig und kostenintensiv gestaltet.
Nun habe ich mich informiert worum es sich bei diesem CAN-Bus handelt http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/ca ... agen_1.htm und frage mich nun ob der Defekt durch einen durch wiederholten Wassereinbruch korrodierten Stecker (oder ähnliches) im Fußraum verursacht wird. Die Türsysteme scheinen ja dort alle zusammen zu laufen (mir ist bewusst dass es sich bei dem schematisch dargestellten Fahrzeug nicht um einen Passat handelt).

-Systeme Im Notlauf:

-Fehlercode: 1331
Türsteuergerät Fahrerseite J386

-Türsteuergrät Fahrerseite J386
Fehlercode:929
Schließeinheit Zentralverriegelung Beifahrerseite F221

-Schließeinheit Zentralverriegelung Beifahrerseite F221
Fehlercode:
Schließeinheit Zentralverriegelung Fahrerseite F220

-Schließeinheit Zentralverriegelung Fahrerseite F220
Fehlercode: 943
Spiegelheizung Fahrerseite Z4

-Spiegelheizung Fahrerseite Z4
Fehlercode: 1358
Schalter Innenverriegelung Fahrerseite E155

-Schalter Innenverriegelung Fahrerseite E155
Fehlercode 929
Schließeinheit Zentralverriegelung Beifahrerseite F221

-Schließeinheit Zentralverriegelung Beifahrerseite F221
Fehlercode: 944
Spiegelheizung Beifahrerseite Z5

-Spiegelheizung Beifahrerseite Z5
Fehlercode 930
Schließeinheit Zentralverriegelung HL F222

-Schließeinheit zentralverriegellung HL F222
Fehlercode:931
Schließeinheit Zentralverriegelung HR F223

-Schließeinheit Zentralverriegelung HR F223

Nun möchte ich wissen ob man unter Sammlung all dieser Fehler, die Ursache nicht klar eingrenzen kann, bevor ich von meinem KFZ-Mechaniker eine teure Fehlersuche in Rechnung gestellt bekomme, der sich ja nun ohnehin schon als sehr kompetent erwiesen hat mir meine Tür nicht abzudichten.
Ich fühle mich als Frau dort immer wieder über den Tisch gezogen, würde jedoch betreffende Werkstatt wieder aufsuchen wollen, da ich der Meinung bin dass der Schaden dort behoben werden sollte, da er scheinbar durch Unfähigkeit dieser verursacht wurde.
Anmerkung: In Bielefeld wurde mir ggesagt, dass man das Wasser durch Ablassschrauben im Unterboden hätte ablassen können, diese schienen jedoch auch völlig unberührt.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Jenny

28.03.2016
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
C

cbrbruce

Reaktionen
0
Hört sich nach gefluteten Komfortsteuergerät an, dass ist unter dem Sitzeingebaut somit im Wasser.

J

Jenny

Reaktionen
0
Danke schon mal, ist das Gerät den halbwegs zugänglich oder ist das abgesehen vom Sitz noch von weiterem Material verdeckt, Teppich, Isolierstoff etc? Und wie robust ist das. Lässt sich das Gerät trocken legen?

J

Jenny

Reaktionen
0
Ich habe gerade jemanden gefunden der bis 1994 bei VW gearbeitet hat und derjenige hat mir gesagt, dass Steuergeräte von VW damals so verkapselt gebaut wurden, dass die Nässe eigentlich maximal an die Steckverbindungen gekommen sein sollte. Unter der Vorraussetzung, dass das Steuergerät wie für Bus-Syteme im allgemeinen nicht untypisch kurzschlusssicher ist, kann ich davon ausgehen, dass das Stuergerät selbst vielleicht noch intakt ist?

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Erstmal biste hier im falschen unterforum ;) du hast nen B5/3B/BG und keinen B3/4-35i :)

Dann saufen die KSG oft und gern ab und das Teil besteht aus billiger Plastik, wenn da Wasser dran kommt läuft das auch direkt da rein...

Du solltest folgendes tun:

Türen alle abdichten...es sind sicher alle undicht

Teppich komplett ausbauen und trocknen lassen

Alles Wasser aus dem Innenraum entfernen

Steckverbindungen am KSG auf korrosion kontrollieren

KSG öffnen und auf Wasserschaden kontrollieren, KSG ggf ersetzen

Alle Fehler löschen und kontrollieren ob alles wieder geht

Thema:

Zentralverriegelung defekt, Tür undicht, CAN Bus Komfort

Schlagworte

Fehlercode 944 skoda

,

Hr f223

,

passat b5 anschieben

,
mercedes can bus fehler zentralverriegelung türen gehen auf
, Komfortsteuergerät Fehler 929, Passat 3bg canbus problem, vw fehlercode 928, passat fehlercode schalter zentralverriegelung, fehlercode f221, vw phaeton fehler f221, fehlercode HR F223, Passat Schleßeinheit, zentral komfortsystem can bus im notlauf, can bus zentralverriegelung passat, Defekt Zentralveregelung VW Passat B4