Kupplungsscheibe defekt

Diskutiere Kupplungsscheibe defekt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Moin, da ich nichts entsprechendes über die Suche gefunden habe,hab ich nun ne Frage: Wieviel kostet es die Kupplungsscheibe beim :) zu...
  • Kupplungsscheibe defekt Beitrag #1
P

Passidriver

Moin Moin,
da ich nichts entsprechendes über die Suche gefunden habe,hab ich nun ne Frage:
Wieviel kostet es die Kupplungsscheibe beim :) zu tauschen??Bin gestern mit ein paar Kollegen unterwegs gewesen und nach nem kleinen Kavaliersstart hab ich dann den 2ten Gang net reinbekommen und den ersten auch net mehr.
Wenn ich nun den Motor starte geht der erste Gang zwar rein,aber beim Loslassen der Kupplung tut sich nichts,ausser dass der Wagen sehr stark vibriert.
Ausserdem stinkt es sehr stark nach verbranntem Gummi.
Kann mir jemand sagen,was für Kosten ca. auf mich zukommen und was sonst noch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte?
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Mein Passi hat nen 1.9 TDI mit 81kw, Baujahr 1997 mit knapp 135tkm auf´m Tacho.
Gruß Andre

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Kupplungsset im Austausch...bei VW so 280€, im Zubehör ca.210€, wenn du Pech hast ist dein ZMS auch im Sack, das kost dann so 500€...und gibts nur bei VW...
Wechseln bei VW denke ich mal so 350€...Veranschlagt sind 4,5h Ein- und Ausbau + evtl Wechseln des ZMS....

Ich hab das Wechseln für 250€ bekommen...bei ner Freien Werkstatt...aber leider ist die Kupplung aus dem Zubehör totaler Schrott...hät ich die ma bei VW geholt :cry:

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #3
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #4
P

Passidriver

Danke erstma,aber was ist eine ZMS und MSR??
Hab meinen Wagen in ne VW-Werkstatt gebracht,da ich hier in der Umgebung sonst niemanden kenne/vertraue,der mir sowas einbauen kann.
Der :) meinte,wenn das Schwungrad ebenfalls neu muss,kostet der Spaß insgesamt 1400€.Hat er aber hochgerechnet,wird vlt etwas günstiger.Dieses Schwungrad alleine soll schon 500€ kosten.Naja egal,muss ich nun durch.
Danke für eure Hilfe.
Anbei noch eine Frage,welche Kupplung kann ich noch verbauen,die stärker ist als meine.Da ich eher schnell unterwegs bin(wenn der Motor warm is) und ich auch desöfteren Gummi aufm Asphalt lasse.Hab kein Bock,dass ich nach 20tkm wieder hin muss.
Ich weiß,der Passat is kein Rennwagen,aber sonst mach mir das Fahren einfach keinen Spaß mit dem kleinen Motörchen.

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #5
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #6
P

Passidriver

Klingt gut,nun bräuchte ich nur noch jemanden,der mir das einbauen kann.Wenn möglich bis Mittwoch.Bin schon auf Entzug,dass mein Passi net unterm Carport steht.
@ Schorni
Besten Dank,würd ich man in deiner Nähe wohnen...

Gibt es denn nun verstärkte Kupplungen für meinen Passi??

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Du hast doch so viele Schrauber bei dir...was ist denn mit dem mit dem VR6 Turbo??? Der kann das doch auch....

Hol den auffe Bühne, bau auseinander...bestell bei Schorni die teile...und bau zusammen...fertig...

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #8
P

Passidriver

Soviele??Das wüßt ich aber.
Mit dem VR6 Turbo hab ich schon lange keinen Kontakt mehr,kenn den ja auch nur über eine ehemalige Azubine.Hab denen noch ein paarmal geschrieben,aber das wars dann auch schon..
Bin auf jeden Fall dankbar für eure Mühe.Werde den Wagen nu trotzdem dort reparieren lassen,da ich auf ihn angewiesen bin.
Hätt ich mir als Azubi ne andere Karre geholt,die nicht so ins Geld gehen würde.Macht so langsam echt keinen Spaß mehr..

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Naja...aber so ganz unschuldig biste ja am Schaden nich ;)

Ausserdem ist Kupplung ja ein verschleißteil...manche halten ewig...manche ebend nur sehr kurz...thats life

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #10
P

Passidriver

Dat is mir schon klar. Was nur komisch is,dass ich auf dem Weg zu den Kollegen noch nichts bemerkt habe,furh genauso wie sonst auch immer,die Gänge,alles nur dann beim kleinen "Test" war es dann vorbei,dann hätte ich doch vorher was merken müssen oder nichts..
Aber is nu so,wie geschrieben" That´s life" also auch in meinem Fall"Sh.. happens". :D

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Evtl is ja auch das Ausrücklager gebrochen...am besten mal Zerlegen...weil so von aussen isses schwer nen Fehler festzulegen...denn ne Kupplungsscheibe geht net sooo schlagartig kaputt....

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #12
P

Passidriver

Danke für den Tipp.Ich werd dann den Meister danach fragen,die wollten mich morgen anrufen,was nun kaputt ist und wieviel ich dann löhnen muss.
Werde aber auf jeden Fall auch hinfahren,um mir das selber anzugucken,dann weiß ich wenigstens endlich mal,wie das aussieht. :wink:

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #13
P

Passidriver

So Kupplung is wieder i.O.
Die muss wohl schon länger kaputt gewesen sein,das Kupplungspedal ging sonst immer etwas schwieriger und nu ganz leicht.Mir wurd gesagt,dass das si i.O sei...Watn Betrug.
Die Kupplungsscheibe war dreimal gebrochen,das Ausrücklager ebenfalls hinüber und das Schwungrad war mehr als dünn.
Nu heißt es ab sofort Cruisen..

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #14
SieMone

SieMone

Cruisen ist sowieso viel besser....
Wie heißt es bei Michael so schön....Wer langsam fährt wird länger gesehen ;)
Denk das auch, obwohl, ich kann ja auch net schnell. *g*

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #15
Robin

Robin

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #16
P

Passidriver

Mist,das hab ich vergessen,Bilder zu machen,rufe morgen an,ob er die Teile noch hat.Dann fahr ich nochmal hin und mach ein paar Bilder,allerdings mitm Handy,müsste aber reichen.
Die Kupplungsscheibe is gerissen,aber was da nun direkt alles abgeschliffen,blank war,hab ich keine Ahnung von,frag ich dann nochmal nach..

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #17
Robin

Robin

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #18
P

Passidriver

@ Siemone

Hab aber mehr Spaß,wenn es ordentlich raucht ausm Radkasten,werd mir dann nä. Jahr nen billigen Golf 2 holen und dann damit sone Sachen machen,aber der bleibt auch net original.
Hab da schon so meine Vorstellungen. :cool:

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #19
P

Passidriver

So anbei die versprochenen Bilder.Der KD-Meister war so freundlich und hat mir die Photos zugeschickt. Seht selbst:

• Kupplungsscheibe defekt Beitrag #20
Freakazoid

Freakazoid

Was hat der Spass nu gekostet?

Thema:

Kupplungsscheibe defekt

Kupplungsscheibe defekt - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben