Komisches Geräusch (nageln) beim Starten

Diskutiere Komisches Geräusch (nageln) beim Starten im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, seit ca. 2 Wochen habe ich beim Starten ein für mich nicht definierbares Geräusch. Auto wurde am Vortag abgestellt und am Folgetag das...
  • Komisches Geräusch (nageln) beim Starten Beitrag #1
sv_t

sv_t

Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich beim Starten ein für mich nicht definierbares Geräusch.

Auto wurde am Vortag abgestellt und am Folgetag das erste Mal gestartet.
Anlasser dreht den Motor an, rückt wieder aus, Leerlaufdrehzahl wird aufgenommen,
und die ersten Umdrehungen nach dem der Anlasser wieder aus ist habe ich so ein nageln.
Klingt ähnlich wie ein Diesel, ist aber ein Benziner.
Kann das nun beim Freundlichen nicht vorführen, weil jeder weitere Startvorgang dieses Geräusch nicht mehr verursacht.
Wollte nun mal fragen ob das schonmal jemand von Euch hatte oder weiß was das sein könnte.

Habe letzte Woche einen Ölwechsel durchgeführt (inkl. das erste Mal Ölschlammspülung), Geräusch ist auch danach noch da.
Motor hat 162000km runter und ist ein 2.0er Benziner.

Vielen Dank, Gruß Sven.

• Komisches Geräusch (nageln) beim Starten Beitrag #3
sv_t

sv_t

Habe heute den Freundlichen dazu überreden können, dass er mal früh bei mir zu Hause vorbei fährt und sich das Geräusch anhört.
Seine Diagnose war:
Ölkohleablagerungen im Motor (war schon gut am Öleinfüllstutzen zu sehen), deshalb Ölsieb verstopft, deshalb am Start nicht gleich voller Öldruck da, deshalb drückt die Spannrolle nicht sofort.
D.h. das Geräusch wird öfter und länger kommen und irgendwann dauerhaft da sein.
Motor muss also demnächst mal raus, zerlegt und gereinigt sowie Teile der Spannrolle ersetzt werden.
Preis konnte er mir auf die Schnelle keinen nennen. Hat das schon jemand von Euch machen lassen und kann sagen mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss?

Vielen Dank, Gruß Sven.

• Komisches Geräusch (nageln) beim Starten Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
ganz ehrlich? bevor du das machst besorg dir eine ordentliche Ölspülung (sowas was man vor dem Ölwechsel ins Öl kippt)
damit ab ins Auto, starten und im LL tuckern lassen bis er warm ist anschließend schön 20min bei 2500U/min halten

dann ist das Öl richtig heiß, jetzt Ölfilter raus und Öl ablassen und schön austropfen lassen

danach sollte das Problem weg sein, mache das schon sehr lange so gerade bei 1.8T und bisher gabs keine Probleme mehr

• Komisches Geräusch (nageln) beim Starten Beitrag #5
sv_t

sv_t

Ölspülung hab ich gemacht (siehe erster POST). Allerdings andersrum, also vorher warm gefahren, dann Ölspülung rein,
10min tuckern lassen, Filter + Öl raus. Ist trotzdem nicht besser geworden. Soll ich das nochmal machen und dann genau so wie
Du das aufgelistet hast? Welche Spülung verwendest Du und wieviel kippst Du in den Motor?

Gruß Sven.

• Komisches Geräusch (nageln) beim Starten Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
wir nehmen immer ne Spülung von Liqui Moly

das Problem ist wenn er warm ist und nur im LL tuckert hat er zu wenig Umlauf und auch kaum Öldruck daher wirkt der Reiniger nicht so schön

ich habe es immer so gemacht und geht Bombe denn das Problem bei deiner Variante war bis dahin immer das die Autos kurz danach wieder da waren da sich erst durch die hohen Temperaturen beim Fahren die Ablagerungen gelöst haben

habe bisher keinen Motor gehabt bei dem ich es nicht rausbekommen habe

• Komisches Geräusch (nageln) beim Starten Beitrag #7
sv_t

sv_t

OK, Danke Dir.
Werde das dann einfach nochmal machen.
Hatte auch das von Liqui Moly genommen, aber eben anders angewendet.
Gruß Sven.

• Komisches Geräusch (nageln) beim Starten Beitrag #8
sv_t

sv_t

So, hab jetzt noch mal 'ne Spülung gemacht. Leider keine Verbesserung.
Kann es evtl. noch was anderes sein? Habe den Tipp bekommen, es könnte auch was mit den Nocken oder den Ventilen sein (weiß nicht mehr genau was genannt wurde).
Komischerweise ist es nicht bei jedem Kaltstart. Ich sage mal 70% Kaltstart mit Geräusch, 30% ohne. Glingt dann wie ein Diesel.

Gruß Sven.

• Komisches Geräusch (nageln) beim Starten Beitrag #9
sv_t

sv_t

Hier mal 'ne Audiodatei. Hört man eigentlich ganz gut.
Dateiformat ist *.3ga, lässt sich mit dem MediaPlayer abspielen.
Startgeräusch.

Thema:

Komisches Geräusch (nageln) beim Starten

Komisches Geräusch (nageln) beim Starten - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
BKP Knistern/Ticken/ Motorraum: Hy Leute, hoffe es geht euch allen gut. Fahrzeug ist ein Variant 2.0 TDI BKP Baujahr 2005 Laufleistung 160'000. Es Tickt/Knistert aus dem...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Passat B7 Geräusch Motorraum (mit Video): Hallo Zusammen, vor kurzem konnte ich ein Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmen. Ich kann es aber nur hören wenn ich mit offenem Fenster an einem...
Passat 3b / b5 springt nicht mehr an: Hallo in die Runde Aktuell habe ich folgendes Problem.und bevor ich wieder eine unfähige Werkstatt bei uns aufsuche, versuche ich hier mein...
Oben