Kennzeichenbeleuchtung LED

Diskutiere Kennzeichenbeleuchtung LED im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Also...ich habe ja eine ganze weile hier mitgelesen, und gesehen, das viele Probleme haben mit den neuen Kennzeichenleuchten mit dem Index C. Also...
  • Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #161
R3car0

R3car0

Also...ich habe ja eine ganze weile hier mitgelesen, und gesehen, das viele Probleme haben mit den neuen Kennzeichenleuchten mit dem Index C.
Also ich halte ja nicht viel von diesen Softtits...die kann man eh nach paar Monaten in die Tonne hauen.

Wenn ihr die LED beleuchtung haben wollt, holt euch ruhig die mit dem Index C und baut euch einen adpapter, so wie ich. (Gilt für die Limo)
Funktioniert richtig gut und gibt auch keine Fehlermeldung! Die Lösung ist ganz einfach...Leistungswiderstand! (den bekommt man, z.b. bei Conrad)

Was braucht ihr?:

- Kennezeichenleuchten - 1K8 943 021 C x2
- Steckgehäuse an Kennzeichenläuchte - 1J0 973 702 x2
- Steckgehäuse an Fzg. Kabelbaum - 1J0 973 802 x2
- Leitung mit Pins für Steckgehäuse an Fzg. Kabelbaum - 000979 132 E x2
- Leitung mit Pins für Stechgehäuse an Kennzeichenleuchte - (TN habe ich grad nicht...beim "Freundlichen" einfach nachfragen) x2
- Leistungswiderstand - 5 Watt, 33 Ohm x2

ggf.

- Lötkolben
- Schrumpfschlauch
- Wickelband

Hier...so sieht der Widerstand aus...

Und so sieht der fertige Adapter aus:

Und so siehts dann im eingebauten Zustand aus... (links - vorher....rechts - nachher)

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen?! :)

• Kennzeichenbeleuchtung LED

Anzeige

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #162
ICeY

ICeY

Ich hätte da eine Anregung: Der Widerstand macht sich parallel wesentlich sinnvoller als seriell. :cool: Falls denn überhaupt einer benötigt wird.

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #163
R3car0

R3car0

@ICeY: also Widerstände werden immer in reihe gelötet...nie Paralel, zumindest bei dieser Schaltung nicht! ;)

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #165
R3car0

R3car0

Du weisst schon was ein Widerstand tut? Bzw was das STG im Fzg tut?

Genau, das Steuergerät im Fahrzeug schickt ein Prüfstrom durch die ganzen Leuchtmittel..bzw überprüft dadurch ihren Widerstand, fals der dann zu niedrig, zu Hoch bzw unendlich ist, wird die jeweilige Leitung stillgelegt um weitere folgeschäden zu verhindern, da das STG ja nicht weiss ob nun LED verbaut ist oder die Lampe defekt ist.

So, da eine LED kaum Widerstand bietet, bzw zu geringe, denkt das STG, das dort ein fehler vorliegt und schaltet, wie schon gesagt die Leitung zu den Kennzeichenleuchten still. Deswegen dann auch der Fehler im KI.
Um nun dies zu umgehen, kann man nicht einfach einen normalen Widerstand, wie der z.b. auf einer Platine etc verbaut ist nehmen, weil der diesem Prüfstrom nicht lange stand hält, und einfach durchbrennt (bestes Beispiel: siehe Softtits!).
Was ein Leistungswiderstand ist weisst du sicherlich auch? Dies ist ein besonders strapazierfähiger Widerstand der zusätzlich Cheramik beschichtet ist bzw ummantelt ist. Der Grund dafür ist ganz einfach! Da dieser Widerstand, dem STG ja vorgaugelt, das hier alles in ordnung ist, hält dieser ja sozusagen den Strom/die Spannung auf, um hier den entsprechende Sollwert zu bekommen; in dem fall für die Kennzeichenleuchten 33 ohm vorliegt.

Deswegen ist auch gleichzeitig geklärt warum, der Widerstand an die Plus seite der Kennzeichenleuchte muss!

Verstanden? :)

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #166
ICeY

ICeY

Alles klar und ich dachte schon ich bin total doof. Tja bin ich ja schonbar doch. :cool:
Mach weiter so. :top:

Welche Frage sich mir noch nicht erschließt, warum muss der Widerstand an die "Plus-Seite"? :?

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #167
H

Horst

R3car0 schrieb:

nein - ich versteh hier gerade gar nichts mehr. Wenn man googelt, findet man, dass Du Kfz-Mechatroniker bist...

Und dann redest Du von Lastwiderständen in Reihe?
Du redest von Reihenschaltung und erklärst, ob der Widerstand an + oder - muss?
Denkende Steuergeräte?
Widerstände halten den Strom auf?

Sorry, ich bin raus und stell mich neben Max: ich bin auch doof :lol:

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #168
ICeY

ICeY

anywhere schrieb:
Widerstände halten den Strom auf?
8331c1cfb5ca9ddd030cd9afecd7056b76df0ba5.jpeg

Damit DU das auch mal verstehst. :top: Sowas lernt man an der FH nicht, oder?

Die Frage interessiert mich allerdings sehr:
ICeY schrieb:
Welche Frage sich mir noch nicht erschließt, warum muss der Widerstand an die "Plus-Seite"? :?
:)

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #169
F

falo

Bitte nicht vom Thema abweichen.

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #170
havannahighline

havannahighline

Hier mal was zum besseren Verständnis, Ohmsches Gesetz für Große.
Hat mich durch die halbe Meisterschule gebracht.

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #171
dieselmartin

dieselmartin

HÄ ? Da steht doch nahezu immer dasgleiche :D

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #172
Rynexx

Rynexx

Hat Olaf wieder aufgeräumt hier? :lol: Schlimm schlimm du nimmst uns ja den Ganzen Spaß ;)

Aber mal ehrlich ich würde jetzt schon gern mal wissen wer Recht hat, kenne mich mit dem "Elektrik Trick" (Da lachen jetzt nur die "Alten" :lol: )
nämlich nicht wirklich aus :top:
Ich haaaab da aber so ein Bauchgefühl das mir sagt, dass der TE hier komplett aufm Holzweg is :D

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #173
havannahighline

havannahighline

Also der Widerstand in Reihe reduziert eigentlich nur die Spannung, wenn ich das letzte Jahr in der Meisterschule richtig aufgepasst habe :?
Und ob an Plus oder Minus ist auch egal, da es sich ja um ne Reihenschaltung handelt, Ich wär eigentlich auch der Meinung das er Paralel muss
um einen größeren Stromverbrauch zu erzeugen, damit das Steuergerät merkt, da ist ein funktionierender Verbraucher.
Aber es scheint ja zu funktionieren, also "never touch running Systems"

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #174
S

SteffMT

Ist auch richtig. Ein Widerstand in Reihe erhöht immer den Gesamtwiderstand.
Paralell verringert ihn.
Wenn zur Prüfung der Strom über einem gewissen Wert liegen muss und es nicht ist muss der Widerstand parallel.
Kann es auch sein dass das STG einen definierten Strom braucht und meckert wenn er höher und niedriger ist als der Sollstrom? Dann könnte es auch so stimmen das einer in Reihe muss.

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #176
havannahighline

havannahighline

in Reihe wird sicherlich schon einer in der Leuchte selber sitzen um von 12V Bordnetz auf die Spannung der LED oder SMD zu reduzieren, je nach Anzahl und Verschaltung. Ich denke es wird nur ein Mindeststrom fließen müssen damit das Steuergerät nicht weg schaltet.
Mehr scheint keine Rolle zu spielen, es sei denn es wird der Ausgang am Steuergerät überlastet. Hab meinen Rückfahrscheinwerfer von 21W auf 50W erhöht
und das klappt, obwohl ein wesentlich höherer Strom fließt.

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #177
R3car0

R3car0

Den Leistungswiderstand braucht man, damit das STG nicht wegschaltet, weil dadruch der alte zustand der Halogenlamoe "simuliert" wird. Das Ding von Ebay kostet mal ebend 20 euro...ich habe vielleicht 10 euro max investiert für alles...Muss jeder selsbt wissen...nur es ist toll zu hören, das keiner über 7 Seiten eine Sinvolle lösung findet, und dann am ende noch fragen ob man diesen Leistungswiderstand brauch oder nicht? Ob der Widerstand parallel oder in Reihe muss bleibt dahingestellt...das ist egal und bleibt jedem selbst überlassen...ich habe es an die plus seite geamcht um möglich Fehlerquellen auszuschließen.
Was das ohmische gesetzt ist weiss ich, da brauch man mir nichts vorhalten. Ich lasse mir gerne was erzählen...! Aber erst finden nimand was, und es sind alle am verzweifeln das es die Variante mit Index "B" nicht mehr gibt, und dann versucht man zu helfen und das ist der danke....

Joa bitte schön...gerne gemacht!

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #178
Foxx

Foxx

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass die LED Kennzeichenbeleuchtung nur bei der Limo und beim Passat CC passt.
Die Variantfahrer haben nämlich schlechte Karten:-( Und einen Widerstand braucht man auch nicht ;)

• Kennzeichenbeleuchtung LED Beitrag #179
R3car0

R3car0

Bei der Limo und Kennzeichenleuchten mit Index "C" - Widerstand JA!
Bei dem Vari und Kennzeichenleuchten - Widerstand Nein!

Thema:

Kennzeichenbeleuchtung LED

Kennzeichenbeleuchtung LED - Ähnliche Themen

Beleuchtung: Hallo zusammen, momentan bin ich dabei meinen B7 Comfortline BJ2012 etwas aufzuruesten. Wenn wer fragt warum ichs nicht gleich bestellt hab ist...
Anleitung: Einbau PDC - günstige Alternative zum Original: Hallo, ich möchte mal hier eine Anleitung einstellen, ist bei mir zwar jetzt schon über ein Jahr her aber hält und funktioniert noch wie am ersten...
Fußraumleuchte Audi R8 (kleines Bilderrätsel): Hi, wir haben heute o.g. Leuchten verbaut. Die finde ich aus verschiedenen Gründen mehr als interessant. Erst einmal sind es LED-Leuchten die um...
LED Kennzeichenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe mir jetzt von BMW die LED Kennzeichenbeleuchtung gekauft mit entsprechenden Steckgehäuse und Kabeln.Habe das auf PassatPlus...
Oben