Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Kaufberatung 1.4 TSI - 1.8 TSI - 1.6 Hallo wir haben uns jezt enschlossen einen Passat B6 ( 3C) Limousine zu kaufen, nun gibt es auch hier...
  • Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #161
P

passatfan32

Kaufberatung 1.4 TSI - 1.8 TSI - 1.6

Hallo

wir haben uns jezt enschlossen einen Passat B6 ( 3C) Limousine zu kaufen, nun gibt es auch hier verschiedene Motoren Typen, hatte hier im Forum was über den 1.4 TSI gefunden, aber nichts über den 1.6 102 PS, gucke schon sein längerem bei Mobile-de auch nach eienm 1.8 TSI, ist da aber die seltenheit!
ich hatte schon einen Passat B3 Bj98 mit 1.6 102 PS gefahren, war jezt auch nicht zu wenig hatte auch manchmal 200km/h auf dem Tacho, sin die neuen 1.6er und 1.4er eher gleich von der Leistung oder gibt es da viel unterschied? und wie ist der verbrauch bei dem 1.6er, sind es wirklich unter 8l/100km? von den den Motoren und den ganzen abkürzungen habe ich nicht viel ahnung, also zu welchem Motor würdet ihr mir raten?

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #162
B

Bacardifan86

Re: Kaufberatung 1.4 TSI - 1.8 TSI - 1.6

Ich persönlich bin noch keinen 1.4 TSI oder 1.6er im 3C gefahren.Aber ich finde die Motoren eher zu klein für den großen Wagen.Ich würde dir eher zum 1.8 TSI oder dem 2.0 raten.

Zum Verbrauch: Hab mal eine Reportage gesehen,wie die Autohersteller auf den Verbrauch kommen.Sie testen den Wagen einfach auf einer Art Prüfstand.Sprich gar nicht im Straßenverkehr.Deshalb auch dieser geringe Verbrauch.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #163
D

Doc Jan

Tach,

..und wieder die alte Leier meinerseits...

Ich kann den 1,4 TSI wärmstens empfehlen. Er hat auch in der kleinen Variante (90kW) ordentlich Leistung; ich kann verstehen, dass 1,4 Liter Hubraum nach (zu) wenig klingt, doch bevor Empfehlungen aufs Geratewohl vermutet werden (also ohne Fahrpraxis), sollte man einfach probefahren.
Zudem sind die Verbrauchswerte absolut realistisch. Natürlich hängt das von der Fahrweise ab, ich kann ihn auf der Autobahn auch im zweistelligen Literprohundertkilometer-Bereich treten, doch mein Komplett-Verbrauchsschnitt beträgt nach einem Jahr 6,1 l / 100 km. Den Wagen kann ich übrigens auch bei Idealumständen unter 5 l / 100 km fahren. Nen ähnlich großen Wagen (Benziner) mit ebenso niedrigem Verbrauch (und ich möchte es noch einmal betonen, ordentlicher Leistung) kenn' ich nicht. Hab' allerdings das BMT-Paket.

Und nein, ich werde nicht von VW bezahlt. Mein Wagen hat elendig viele Macken, doch die Motorabstimmung zählt nicht dazu.

Übrigens, sofern die Wahl auf nen 1,4 TSI fällt, ist m.E. eine beheizte Frontscheibe absolut nötig, um die Scheibe im Winter eisfrei zu halten (die Abwärme des Motors genügt nicht). Es sei denn, inzwischen ist ein elektrischer Zuheizer eingebaut(??).

Hoffe, meine Erfahrung kann bei der Entscheidungsfindung helfen,
Jan

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #164
P

passatfan32

Danke für eure Antworten und Empfehlung,

das Problem ist noch das in der nähe keine Probefahrt möglichkeit gibt, müsste schon 100 km fahren um mir das Auto anzugucken, das muss sich schon lohnen! :D

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #165
B

Bacardifan86

Naja.Also ich würde auch 300km fahren um eine Probefahrt zu machen.Dann wieder nach Hause ne Nacht drüber schlafen und dann wieder die 300km fahren.

Nen Kumpel ist 3 mal zu seinem neuen Auto gefahren.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #166
P

passatfan32

na ja bei mir währen das ein mal 100 und ein mal 218 km, ( hab mich nocht nicht entschieden!) weil hier im Bielefelder raum findet man nichts Passendes!

Edit: ach so! in welcher Farbe ist die Intrumenten beleuchtung beim 1.4 122PS Model 2010 rot/weiss oder blau/rot?

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #167
D

Doc Jan

...im Variant schwarzer Hintergrund, weiße Ziffern und Markierungen, rote Zeiger.

Grüße, Jan

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #168
P

PassatBremen

Auch ich brauche mal eine Kaufberatung

Hallo Passatfahrer(-innen),
nachdem es vor gut 4 Jahren, als ich mich hier angemeldet hatte, nicht mit einem Passat geklappt hat, könnte es jetzt so weit sein. ;)

Habe einen Passat Variant 3C 2.0 TDI (140PS) in reflexsilber-metallic gesehen. DPF, DSG, Ausstattungsvariante Trendline, Climatic, PDC vorne und hinten, NSW, Radiovorbereitung, ABS, ESP, LWS, Dachreling, el. Außenspiegel, get. Rücksitzbank, Sitzhöhenverstellung, 4x eFH, 6x Airbag.
EZ wäre 2008, derzeit knapp 70.000km gelaufen.
Radiovorbereitung kommt mir recht gut entgegen, da ich von den Werksradios im Allgemeinen sowieso wenig halte, und mir die Möglichkeit zum Anschluss einer externen Festplatte an mein Pioneer-Gerät, das in meinem jetzigen PKW verbaut ist, doch sehr wichtig geworden ist, so dass ich das Radio auch gerne übernehmen in ein neues Fzg wollen würde.
Nicht so richtig doll finde ich die Climatic - aber irgendwas is' beim Gebrauchtwagenkauf ja immer. ;)

Das Fahrzeug soll knapp 15.000€ kosten.
Was sagt Ihr zu dem Fahrzeug bzw. zu dem Preis?

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #169
zemus

zemus

Re: Auch ich brauche mal eine Kaufberatung

Und wieder einer...

Das ist ein ehemaliger Streifenwagen der Polizei. Muss nicht schlimm sein, hab selber so einen, siehe Signatur...
Eindeutig zu erkennen an der Ausstattung. Wenn Du ihn anschaust siehst Du den Stopfen im Dach rechts, etwas unscheinbar am Beginn der Dachreling. Da wurde das Kabel fürs Blaulicht durchgeführt.

Pflicht ist genaues Anschauen vor allem innen wie auch außen und ne ausgedehnte Probefahrt.

Zum Preis: Für einen ex-Polizisten zu teuer. Zum Vergleich: Ich habe vor 14 Monaten für mein 2007er Modell 11.800 Euro gezahlt, bei 67.000 km Laufleistung. Quasi identische Ausgangssituation. Nur mal zur Info, was für eine Gewinnspanne da noch besteht...

Wenn Du weitere Fragen dazu hast immer her damit, im Thema Polizei-Passats bin ich fit ;)

Gruß
Daniel.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #170
P

PassatBremen

Das stimmt wohl - der hier stammt von der Kripo, Spurensicherung. Also keine heißen Rennen gefahren. Und dadurch evtl. auch kein Stopfen zum Durchführen von Kabel für die blauen Rundumleuchten. ;)

Haben die Teile keine MAL? Müsste die extra aufgeführt werden in der Liste der Sonderausstattungen? Dann scheidet das Teil leider für mich schon fast wieder aus... :(

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #171
zemus

zemus

Woher hast Du diese Info mit der Kripo? Das behaupten fast alle Händler, um die Autos besser verkaufen zu können. Jeder erzählt Dir irgendwas von Zivil-Polizei, Kripo etc., um dem schlechten Image des Streifenwagens zu entkommen.

Viele Händler führen dann an, dass ja im Brief das Innenministerium NRW als Besitzer eingetragen ist, was zwar auch stimmt, nur sind in NRW alle Polizei-Passats auf das Innenministerium zugelassen, auch die Streifenwagen, und haben dementsprechend ein Kennzeichen mit Landeskürzeln. Da wird dann immer irgendwas von Kripo erzählt und dann findet man doch immer die Klebereste von der Polizeifolie ;). Stopfen hat der mit Sicherheit. Außerdem hatten zivile Fahrzeuge meist die 170 PS - Maschine.

MAL haben die nicht, die ist aber recht einfach nachrüstbar, habe ich auch gemacht. MAL war Sonderausstattung, die es einzeln gegen Aufpreis gab oder im Businesspaket enthalten war, welches diese Wagen leider nicht hatten.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #172
P

PassatBremen

Mein Händler hat 2 Ex-Polizeifahrzeuge - einen aus dem Streifendienst (bzw. Autobahnpolizei, mehr km als dieser oben erwähnte), und einmal diesen Ex-Kripowagen.
Ich möchte kein Fahrzeug kaufen, das ich gleich selber auseinanderbasteln muss.

Kein Angebot ist so gut, dass es nicht irgendwann ein besseres gibt. Wenns die Karre nicht wird, dann irgendeine andere. ;)

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #173
zemus

zemus

OK,

wenn zivile Kripo, dann evtl. kein Stopfen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wenn er doch einen hat ist mit ziemlicher Sicherheit von einem normalen Streifenwagen auszugehen. Die Fahrzeuge sind bei den Händlern nicht gerade beliebt, eher ein Klotz am Bein, da diese von VW in Pakete verbaut werden, welche die Händler abnehmen. Beispiel: Um z.B. 6 begehrtere Golf Jahreswagen zu bekommen, muss ein Händler auch so einen Polizei-Passat im Paket mit abnehmen.

Immerhin gibts allein von 2006/2007 allein in NRW über 2000 Stück, die vertickt werden müssen...

Aber ist ja auch egal, wenn Du eh nicht gern selber bastelst, rate ich Dir von denen ab, zumal Dir die Climatic nicht gefällt. Auch einen Bordcomputer haben diese Fahrzeuge nicht.

Wenn Du andere Ausstattungswünsche hast, wirst Du sicher woanders fündig werden, Passats mit mittlerer Ausstattung und ohne Polizei-Vergangenheit gibts genug, für 15.000 Euro findest Du auch einen guten "Nicht-Polizeiwagen".

Gruß
Daniel.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #174
P

PassatBremen

Naja, mal sehen, was preislich drin ist. Vielleicht lässt sich 'ne neue Mittelkonsole auch irgendwie rein- bzw. raushandeln. :D
Um 15.000€ gibt es hier in der Gegend auch viel Schrott - entweder Fahrzeuge in Farbe hellelfenbein, oder Verkäufe "im Kundenauftrag"/"nur an Gewerbetreibende oder Export", oder mit einem Reparaturstau bis dorthinaus (leider oft vorhanden, z.B. bei Ex-Firmenwagen, die den Fahrern offensichtlich total egal waren...).

Nunja, vielleicht wirds dann eben auch kein Passat. Es gibt ja auch andere schöne und robuste Fahrzeuge. :)

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #175
P

PassatBremen

Kein erfolgreicher Tag - Fahrzeug war weg, der andere war tatsächlich auch ein Fzg aus dem aktiven Streifendienst. Ein weiterer recht interessant konfigurierter Touran, der dort stehen sollte bei dem Händler, war auch gerade 45 Minuten vor meinem Eintreffen verkauft.
Also: weitersuchen. :)

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #176
L

LessIsMore

es is scho amüsant, dass du seit 4 jahren nen passi suchst *lol*

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #177
patti

patti

also für die ausstattung, dem kilometerstand und der fahrzeughistorie empfinde ich den preis als zu teuer. für so nen grundbock würde ich keine 15 scheine hinlegen :flop: .
zivil-polente hin oder her ...

Bigfoodl schrieb:

naja, ich hab ca. 1 monat suchen müssen ;) . aber ich habe auch rund 25 händler im raum berlin/ brandenburg abgeklappert um dann doch in frankfurt am main zu kaufen.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #178
P

PassatBremen

Bigfoodl schrieb:

Tu ich ja gar nicht. Seinerzeit hatte ich mich für etwas anderes entschieden, hier bei uns im Norden sind die Fahrzeuge leider fast durchgängig überteuert oder rollende Müllhaufen.

Aber jetzt habe ich was neues entdeckt:

3C Variant 2.0 TDI 170 PS Highline, DPF, DSG, schwarz, EZ 2007, 115.000km.

RCD300 (fliegt sowieso raus :D), 8 Lautsprecher, Sportsitze mit Sitzheizung, PDC, Servotronic, MFL (Leder), Tempomat, Außenspiegel elektr. anklappbar, Telefonvorbereitung, abgedunkelte Scheiben hinten, DWA mit Innenraumabsicherung, MFA Plus, Dekoreinlagen: Holz Nussbaum und Aluminium gebürstet, NSW, Tagfahrlicht, Multimediabuchse AUX-IN, Gepäckraum-Abtrennung, Steckdose 230V, Auto-Hold-Funktion. Pakete: Winterpaket, Raucherpaket, "Licht + Sicht"-Paket, Business-Paket.

Quasi ein Komplettpaket. Klingt so für mich nicht schlecht. Aber nun das Spiel mal anders herum: Was meint Ihr, darf die Möhre kosten? Sie steht bei einem VW-Händler und kommt mit Garantie, Service-Schecks usw.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #179
Koopikoop

Koopikoop

Zwar 3Jahre alt dafür aber schon 115000km runter aber wiederum ne gute austattung...

Wenn er Unfallfrei ist, Checkheft gepflegt und aussen sowie im Innenraum gut aussieht würde ich persönlich 14000€ dafür höchstens zahlen...

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #180
patti

patti

ich fände 15.500 eur dafür noch annehmbar. dafür muss aber das optische gesamtbild auch stimmen. soll heißen: keine beulen-/kratzerkarre.

Thema:

Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ...

Oben