Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung 1.4 TSI - 1.8 TSI - 1.6 Danke für die Meinungen. Ich muss zugeben, auch bei mir wird es ein sehr deutlicher Unterschied zum...
  • Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #201
R

RTC

Re: Kaufberatung 1.4 TSI - 1.8 TSI - 1.6

Danke für die Meinungen.

Ich muss zugeben, auch bei mir wird es ein sehr deutlicher Unterschied zum jetzigen Wagen werden.
Nur will ich halt einen Kombi der einigermaßen gut voran kommt, wenn er voll geladen ist.

Werde mir am WE den 1.6l mit 116 PS anschauen und den 1.4l .
Und dann mal sehen, wie ich mit beiden zurecht komme.

Will natürlich das Auto auch nicht ewig fahren und irgendwann wenn die Zeit reif ist für den neuen, nicht allzu viel verlieren.
Denke aber mit dem Passat von VW macht man nichts falsch. ;-)

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #202
TONI W8

TONI W8

Dann must du aber mindesten zum 1.8 TSI oder zum 2.0 TSI greifen.
Den 1.6er brauchst gleich garnicht anschaun.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #203
C

Cassius

Ich glaube die Frage ist eher, was willst DU? Du könntest genau so Fragen, kauf ich mir als nächstes Auto einen Trabbi oder einen Enzo.

Ich find den 1,4er im Passat mehr als untermotorisiert. Bin ihn selbst mal von einem Bekannten gefahren. Klar wenn man nur Stadt fährt spart man vielleicht etwas sprit, nur brauch ich dafür einen Passat? Der 1,4er ist im Passt bis 100km nutzbar. Darüber wird eklig. Im Golf und im Polo mags noch gehen. Nur fahr den 1,4er mal auf der Bahn mit 130-160. Da nimmt sich der Verbraucht zum 1,8l nicht mehr viel. Dazu kommt das der 1.8TSI mehr Drehmoment hat was man nunmal bei 1,5T Leergewicht brauch.

Ich würd dir ganz klar zum 1,8TSI raten. Den fährt man (vernünftig und nicht in der Stadt im 6ten was die Motoren tötet) auch mit nur 7-7,5l. Optimale Basis für den Passat ist und bleibt immernoch der 2.0TSI. Mein Verbrauch liegt bei knapp über 9l im Schnitt und ich habe IMMER Leistung wenn ich sie brauch. Auf der Bahn bei 120-150 hatte ich ihn sogar schon und unter 7l. Also was will man mehr :)

Die Eierlegenedewollmilchsau gibts nunmal noch nicht :) und 300PS bei 2l Verbrauch genau so wenig :) Entweder ich fahre ein großes Auto, wo halt auch ein passender Motor drin sein muss, oder ich fahr nen Polo/Golf da kann ich Geld sparen mit nur wenig Verbrauch

MfG
Nils

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #204
N

negerlein

Cassius schrieb:
Ich würd dir ganz klar zum 1,8TSI raten...

1,8er TSI for the WIN :top:

Ohne Witz, ich finde auch, dass man im Passat mit seinem Gewicht min. nen 1,8er benötigt, um in allen Lebenslagen gut mitschwimmen zu können.
Man kann den Motor wirklich ralativ sparsam bewegen...

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #205
R

RTC

Hallo.

Also der Hauptgrund ist einmal Geld sparen. Dann gibt es da die liebe Familie mit Hund die auch untergebracht werden will.
Da fällt dann der Golf schon raus. Daher haben wir den Passat ins Auge gefasst. Da ich selber wenig Autobahn fahre, würde mir ein Auto mit dem man
einigermaßen gut voran kommt genügen, vorerst.

@Cassius
Knapp 9l schaffe ich momentan auch. Allerdings mit 2.8l und genügend Dampf.
Ewig will ich natürlich die Variante auch nicht fahren, aber bis zum Traumwagen muss er erst mal reichen.
Und zum anderen bringt mein Wagen irgendwann zu wenig, für das was er gekostet hat.

Wie gesagt ich fahre am WE einfach mal Probe, dann merk ich ziemlich schnell wie die beiden so fahren.

Grüße

Rolf

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #206
C

Cassius

Wenn du vom 2.8l sprichst, denk ich mal du meinst nen VR6. Da lass ich das genügend Dampf so mal unkommentiert im Raum stehen :)
Wie du schon sagt, willst du Familie und Hund unterbringen. Das ganze dann mit nur 1,4l wird ein Krampf das sag ich dir gleich.
Ich hatte vor meinem CC eine Sommerfahrzeug. Dies war ein Polo BJ91 mit einem 1,3l Turbo. Der Wagen hatte ein Leistung von knapp 200PS bei 835kg Lehrgwicht. Hört sich so echt super an und hat auch richtig Spass gemacht. Worauf ich hinnaus will. Den wagen allein zu bewegen ist gut. Aber so wie ein Mensch neben dir sitzt (80kg mehr Gewicht) merkst du das bei de kleinen Motoren sehr start. Sowas kennst du vom 2.8l VR6 nicht. Da ist es fast egal ob da einer drin sitzt oder 4. Dies ist bei den Downsize-Motoren aber nicht mehr so.

Du sagst ja selber das du eine Probefahrt machen willst, was auch gut ist. Nimm deine Family und den Hund mit. Setzt sie alle rein und fahr dann. Du wirst dann sehen, das die Leistung sich wie 75 PS anfühlen und der Verbrauch Richtung 6Zylinder geht ;)

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #207
R

RTC

Ich melde mich nach meinem Testtag am Samstag :)

Danke.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #208
L

LessIsMore

hubraum ist durch nichts zu ersetzen...gelle?
nen turbo kann sicher helfen, aber mangelnden hubraum merkt man spätestens, wenn dass gewicht des Autos zunimmt.
und ein passat ist serienmäßig schon schwer, dann mit 4 mann und gepäck wiegt der ca 2tonnen.
und dann mit nem 1.4er zu kommen, da merkt jeder, dass das nich gehen kann.

wenn man keine ansprüche hat, reicht es sicher...wenn man viel allein fährt und ohne bleifuß, dann ist der auch wirtschaftlich, aber alles was fahrspaß und souveränität angeht, da hat er einfach verloren!!!
da hat jemand downsizing übertrieben

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #209
C

Cassius

Ich war noch nie für viel Hubraum, sondern eher "hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Ladedruck :) Trotzdem muss ein Mindesthubraum vorhanden sein. Ich würd einfach sagen, nie weniger ccm³ als kg des Autos :) das trifft es glaub ich ganz gut :)

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #210
diebelsalt

diebelsalt

Bigfoodl schrieb:
hubraum ist durch nichts zu ersetzen...gelle?
nen turbo kann sicher helfen, aber mangelnden hubraum merkt man spätestens, wenn dass gewicht des Autos zunimmt.
und ein passat ist serienmäßig schon schwer, dann mit 4 mann und gepäck wiegt der ca 2tonnen.
und dann mit nem 1.4er zu kommen, da merkt jeder, dass das nich gehen kann.

wenn man keine ansprüche hat, reicht es sicher...wenn man viel allein fährt und ohne bleifuß, dann ist der auch wirtschaftlich, aber alles was fahrspaß und souveränität angeht, da hat er einfach verloren!!!
da hat jemand downsizing übertrieben

Bist du schon mal nen 1.4 TSI im 3C gefahren, bevor du sowas zum Besten gibst? (Ich mag nicht schon wieder Dieter Nuhr zitieren...) Die Fahrleistung der 110 kW Variante überflügeln locker die eines alten 2l Saugers. Ich kann das direkt vergleichen, da es in meiner Familie noch einen Superb 3U mit genau jenem 2 l Sauger gibt und der sogar etwas leichter ist als mein Passat.

Grüße

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #211
S

steery

Kaufberatung 07/2007er 2.0 TDI DPF (140PS) Comfortline

Hi,

bin neu hier und habe, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Passat zuzulegen, ein paar Fragen zu den Serviceintervallen bzw. allfälligen Schwachpunkten.

Der Wagen ist Bj 07/2007 und hat bereits rd. 114000 km runter... Was ist da alles fällig bzw. womit ist in nächster zukunft zu rechnen? Erfahrungen?

Gruß

steery

edit by falo: Thema verschoben.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #212
F

falo

Re: Kaufberatung 07/2007er 2.0 TDI DPF (140PS) Comfortline

Schon mal die Suche zum 2.0 TDI DPF genutzt?

Mir geht es nur tierisch auf'n Keks, wenn jeder einen neuen Thread zu einer Kaufberatung aufmacht und diese nach 2 Wochen eh ned mehr aktuell ist bzw. gebraucht wird!

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #213
R

RTC

Guten Abend.

Nicht streiten. Ich denke jeder hat eine andere Fahrweise und eine andere Anforderung an ein Auto.
Sicher sagt einer der einen Passat mit ca. 200 PS fährt, das ein 1.4l sicher nicht so geeignet ist für ein so schweres Auto.
Und anderen würde dies reichen.

Nun zur Probefahrt:
Allerdings gebe ich zu, das ich am Anfang dachte wie fährt sich wohl ein 1.4l im Passat?
Aber ich gebe zu, ich war sehr angenehm überrascht! Die Hubraumzahlen der Autos nehmen immer mehr ab, man muss sich daran erst gewöhnen, wenn man 1.8l und 2.0l gewohnt war. Klar werden dort mit Hilfe von Zusatzmaterialien Leistung erzeugt (Turbolader, etc.), die sicher nicht für die Ewigkeit gebaut werden und auch mal kaputt gehen können.
Ich selber bin mit meiner bisherigen Marke schon einige turbogeladene Fahrzeuge gefahren und muss sagen der 1.4l hat mich durch weg positiv überrascht und überzeugt. Wesentlich "fahrfreudiger" als der sehr träge 1.6l mit 116PS. (Fahrfreude ist relativ, wenn man gerade einen V6 fährt).

Für mich ist es klar, für uns kommt vom Preis/Leistung der 1.4l in Frage. Vielen Dank für Eure Tipps und Zeit :) .

Nun habe ich noch eine Frage zu Re-Importen.
Was haltet Ihr davon? In Bezug auf Qualität, Wiederverkaufswert, etc. ? (Habe 0 Erfahrung mit sowas)
Habt Ihr evtl. welche?

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Grüße

Rolf

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #214
S

steery

Jawohl, suche genutzt!

Hab aber nicht gerade die Infos bekommen, die ich gesucht hab... Gibt doch noch einige Fragezeichen. Deshalb meine recht allgemein formulierte Anrage...

steery

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #215
F

falo

Warum hast du dann nicht in einem vom Motor her passenden Thread die Frage gestellt?

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #216
S

steery

Weil die Fragen nicht nur den Motor betreffen und ich nicht in jedem Thread seperat Fragen stellen möchte. Wollte eine möglichst alle Bereiche abdeckende Frage-Antwort-Runde...

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #217
F

falo

Na, da sind wir doch hier genau richtig ... in der Smalltalk-Ecke ;)

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #218
Robin

Robin

KM prüfen - stehen sepperat im MSG und schauen ob der von der RRA mit der Ölversorgung betroffen ist.

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #219
S

steery

@Robin: das sind ja schonmal brauchbare tipps. danke! so in etwa hab ichs mir vorgestellt... :top:

• Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ... Beitrag #220
R

RTC

Niemand eine genaue Meinung / Erfahrung zu Re-Importen?

Danke.

Thema:

Kaufberatung(en) 3C/CC - Fragen dazu ...

Oben