Kaufberatung 2,0 TDI Variant Highline
Hallo!
Dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe die letzten Tage bereits als Gast mitgelesen und fühle mich hier einfach mal Willkommen...
Ich möche mir und meiner Familie einen Passat 3C kaufen. In der engeren Wahl stehen ein Sportline oder ein Highline.
Der Comfortline fällt leider raus, da ich die sogenannten "Komfortsitze" derbe hässlich finde.
Wir fahren ca. 30000km pro Jahr. Mit unseren letzten beiden VWs hatten wir viel Pech. Daher jetzt die hoffentlich gute Vorbereitung auf das Thema.
Wir hatten 2 Touran. Der erste (ein ex Fahrschulwagen) hatte Elektronikprobleme ohne Ende und stand fast mehr in der Werkstatt als auf der Strasse.
Dieser hatte 100000km auf dem Tacho, als wir ihn gekauft haben.
Unser derzeitiges Auto, ein 105PS Touran, hatte genausoviel beim Kauf vor 2,5 Jahren und hat bis zum km Stand 165000 keinerlei Probleme gemacht.
Jetzt haben wir allerdings ca. 2500 Euro hineingesteckt, da er 2x >Getriebeschaden hatte, nun sind die hinteren Federn gebrochen (nicht durch Überladung sondern Materialermüdung) und noch einige Kleinigkeiten.
Daher nun der Schritt zum Passat.
Ich habe 2 Autos in der engeren Auswahl, wobei alleine wegen der Laufleistung die Wahl eigentlich nur auf einen fallen kann:
1. VW Passat Variant 2,0 TDI 170 PS DSG Highline, Preis: 20990 Euro
mocca anthrazit, innen schwarz
29000 km, EZ 07/2006
Extras:
- Schiebedach mit Solar
- MFL
- PDC
- Freisprechanlage
- AHK abnehmbar
- lt Verkäufer Navi mit Farbdisplay (steht aber nicht inb der Beschreibung) - welches weiss er nicht, da das Auto noch in der Aufbereitung ist
Fragen hierzu:
- Ist der km Stand glaubhaft (7000 km pro Jahr)?
- Preis realistisch?
- Was muss ich beachten bei einer Probefahrt bzw bei Preisverhandlungen?
2. VW Passat Variant 2,0 TDI 140 PS DSG Sportline, Preis: 15440 Euro
73000 km, EZ 09/2006
deep black perl innen schwarz
Extras:
- AHK abnehmbar
- Winterpaket
- Business-Paket
- Licht & Sicht Paket
- Touchadapter für FSP-Anlage
aber kein MFL und kein PDC, was wir gerne hätten
hier sind eigentlich keine Fragen offen. Das Fahrzeug habe ich bereits gesehen und gefahren. Alles top.
Beide sind 1. Hd. und scheckheftgepflegt
Welcher macht in Euren Augen mehr Sinn und warum? Es liegen immerhin 5500 Euro zwischen den Autos.
Dafür aber auch deutlich weniger km (aber ist der höhere Kilometerstand überhaupt so schlimm?) und mit Highline auch die bessere Ausstattung.
Punkto Motorleistung: 140PS reichen mir dicke, 170 wären schön, aber hat der 170PS nicht mehr Schwächen? Stichwort verkoken usw...
Was soll ich machen?
Danke und Gruß
der Thomas