Salutti Zämme!!!
Heute bin ich das erste Mal auf Eure Internetgemeinde gestossen. Wow, so viele Beiträge. Ich glaube, ich bin hier gut aufgehoben.
Kurz gefasst - ich habe ein bisschen Ahnung von Autos, aber niemals so viel, wie die Profis hier.
Ich brauche eine zuverlässige und schnelle Kaufberatung.
Ich interessiere mich für ein Winterauto.
Doch da ich - im Sommer auch damit fahren würde

. Und locker durch meinen Beruf 50 Tkm jährlich zurücklege. Suche ich ein zuverlässiges Auto, das nicht so viel kostet.
Ich habe momentan zur Auswahl
einen Mercedes Turbodiesel E 290 TD 4500 Fr.
einen Mercedes E 220 CDI 6000 Fr.
und einen Passat Variant TDI 1.9 4M 131 PS 5000 Fr.
Die Mercedes sind super Autos. Und alles ist mehr oder weniger die gleiche Preisklasse.
Der Passat ist natürlich ein Allradler - und hier im Forum, würde jedermann sagen, es ist die Beste Wahl
Für mich spricht für den Passat:
solide Technik, Sparsamkeit, nicht überteuerte Teilchen, und rostfrei (Vollverzinkt?), Und fast das wichtigste Argument 6 Gang, Handschaltung
Wichtig ist da der Passat über 200 TKm schon auf dem Bukel hat - dass er mindestens noch drei Jahre leben kann, also bald 400 Tkm möglich sind. Bei den Mercedes, ist dies Garantiert.
Wie sieht es mit der Elektronik aus? Gibt es da Airbag, Steuergerät, Luftmassensensor, etc. etc. Probleme. (gerne auch Links, da ich nicht der SuperHero in Sachen Suchfunktion bin).
Dann die wichtigste Frage für mich. Allrad ist genial... vermutlich das Beste was es gibt - und vor allem bei einem Verbrauch von unter 7 Liter Diesel.
Hier in der Schweiz - (vor allem für mich, da ich auch unwirtliche Orte besuche).. ist Vorderradantrieb ein grosser Pluspunkt gegenüber dem Mercedeshinterradantrieb.
Das ist klar.
Aber mehr Technik kostet mehr. Wie steht es mit dem Passat 1.9 TDI 131 Ps.. Vorderradantrieb gegenüber dem 4M.
Was geht kaputt... sind beide gleich gut. Oder .. was gibt es besonders zu beachten, ausser der marginale Mehrverbrauch?
Ich weiss, ich fordere viel.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen - ich habe vor .. am Sonntag mich zu entscheiden für ein Auto.
Hier ist der Link - ich vertraue ich soweit.. dass mir niemand das Auto wegschnappt.
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 502448915/
Der Herr, der es verkauft, ist ein 53 jähriger Schweizer. Klingt seriös... und scheint sein Auto gepflegt zu haben, verkauft wegen Neukauf.
Der Preis scheint für mich in Ordnung. Tüff (MFK) ist nicht neu, aber auch nicht abgelaufen.
PS...
Alles ist wichtig, für mich ist aber die wichtigste Entscheidung 4M oder Vorderradantrieb. THX
Nachtrag: habe bemerkt, dass ich den falschen Link eingefügt habe.. seht hier, bin kein Computerfreak