Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Mitm 1,9er machste eigentlich nix verkehrt aber wenn du viel Autobahn fährst würd ich auch übern 2,5er nachdenken denn der ist der angenehmere...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.681
F

fleisch

Mitm 1,9er machste eigentlich nix verkehrt aber wenn du viel Autobahn fährst würd ich auch übern 2,5er nachdenken denn der ist der angenehmere Reisemotor.

Paar Macken haben beide Motoren aber wenn man da nen Auge drauf hat sind beide echte Langläufer

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.682
Dohnis

Dohnis

Wenn du schon einen 3bg hast dann solltest du bereits ein paar Macken kennen...
Als ich meinen geholt habe wurde mir auch ans Herz gelegt keinen 2.5 er zu kaufen, Spritverbrauch , Steuern , Ersatzteile sind höher/teurer als beim 1.9 er... Das muss aber jeder für sich entscheiden...

Ob der Zahnriemen gewechselt wurde wäre mir nicht so wichtig, lieber den Preis drücken und selbst machen lassen, da weißt das alles inordnung ist und hast was in der Hand...

Ansonsten das übliche ... Wasser im inneren? Rost ? Usw.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.683
MircoGT

MircoGT

mein Tipp wenn 2.5er dann 132kW/179PSer Handschalter alles andere macht keinen Spaß und bekommt auch keine Grüne Plakette

würde dir aber raten fahr nen 1.9er mit 96kW und nen 2.5er mit 132kW einfach mal Probe, Vorteil beim 2.5er ist das die meistens schon sehr gut bis volle Hütte ausgestattet sind und man dadurch halt eher was findet

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.684
Dohnis

Dohnis

Das ist richtig, die 2.5 haben meißt die beste Ausstattung weils reisekutschen sind...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.685
L

Locke1607

Kaufberatung; welcher Motor

Hey Leute,

da mein alter Golf Variant nicht mehr lange auf deutschen Straßen rollen wird. Bin ich auf der Suche nach einem neuen Kombi und bin mir fast sicher, dass es ein Passat werden soll.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß welcher Motor der richtige für mich ist. Darf natürlich nicht zu wenig Leistung haben, sollte flotter sein als der Golf, aber nauch nicht zu Teuer hinsichtlich Versicherung und Steuern sein. Wo wir schon grade beim Thema Versicherung und Steuern sind, könnt ihr mir vllt sagen wie Teuer die Versicherung und Steuern etwa sind bei den unterschiedlichen Modellen bzw bei dem/den besten Modellen.

Preislich bin ich zunächst offen würde da sagen bis 5000, muss aber nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden. Hatte dann schonmal bei Mobile geguckt und die Fahrzeuge in dieser Preisklasse und mit weniger als 150000 Km waren so aus den Baujahren um 2000.

Wenn ich dann weiter weiß kann ich auch genauer nachforschen auf was ich beim Kauf achten muss.

Danke schonmal im vorraus und schöne Grüße,
Locke

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.686
F

fleisch

Re: Kaufberatung; welcher Motor

Um da genauer beraten zu können müsste man erstmal wissen wieviel du fährst und wie dein Streckenprofil so aussieht

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.687
L

Locke1607

Re: Kaufberatung, welcher Motor

Fahre ca. 30Km am Tag, davon 50% Innerstädtisch, 40% Landstraße und 10% Autobahn.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.688
Dohnis

Dohnis

Dann nimm nen 1.8 t !
Diesel wäre ja idiotisch... ;-)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.689
L

Locke1607

Ok wär jetzt auch mein Favorit gewesen, ist der denn bezahlbar hinsichtlich der Steuern und Versicherung?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.690
Dohnis

Dohnis

Ich denke schon... Rechne es dir doch aus in einem vergleichsportal ! Steuern kann man auch ausrechnen im Netz...

Also mein 1.9 er tdi mit Dpf kostet ca. 290€ steuern im Jahr . Da ist der 1.8 t aufjedenfall billiger da es ein Benziner ist...
Versicherung bin ich erst in der sf3 und das kostet mich als Teilkasko 170 € im viertel Jahr ...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.691
S

Straxelander

Also mein 1.8T kostet 121€ Steuern und nimmt als gechippte Version mit ca 180PS kombiniert 9-10l und durch die Leistungssteigerung kann man locker auch gerne mal überholen. Verschleißteile und co sind eigentlich auch human im Preis.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.692
B

Bolle82

@Dohnis warum ist der 1.9 idiotisch? Kommt drauf an was er im Jahr fährt.

Ich fahr 45 km täglich und knapp 20tkm im Jahr und such mir auch wieder nen Diesel.
Muß er sich einfach mal ausrechnen auf's Jahr gesehen ob's sich ein Diesel für ihn lohnt.

Greetz

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.693
Dohnis

Dohnis

hatte das jetzt nur auf die 30 km die er fährt bezogen...
außerdem hab ich geschrieben ,,Diesel wäre ja idiotisch,, und nicht das der 1,9 er idiotisch ist ! Das ist nen kleiner Unterschied ;-)
aber ich weiß was du gemeint hast...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.694
B

Bolle82

Schon klar ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.695
R

Remi95

Passat 3bg Variant Fragen zum Kauf

Hallo @all,
bin neu hier und habe gleich mal ein Problem. Sorry gleich am Anfang, falls das hier nicht hingehören sollte, wusste aber sonst nicht wohin damit.
Bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem gut erhaltenem Passt 3bg Variant. Ich hab nun (schon wieder Mal) etwas, meiner Meinung nach, recht anschauliches gefunden.
Objekt meiner Begierde: Passat 3bg Variant mit Xenon
Mein Problem: logischerweise der Preis, den finde ich nämlich nicht gerade gerechtfertigt.
Ich werde mir das Wägelchen voraussichtlich am Samstag mal anschauen, Schwerpunkt wollte ich eigentlich auf: Wann nächste HU?(ist ja angeblich neu); Wann nächster Zahnriemenwechsel?(ist ja auch angeblich neu); Wann nächster Ölwechsel; Wann nächster Klimacheck?; Was ist mit Bremsen?; Was ist mit Reifen? Winterreifen und Sommerreifen dabei?; Rost an: Heckklappe, in Radhäuser? legen.
Bei der Probefahrt werde ich auf: Kupplung; Kühlwasser - eventuelles Leck, acht.
Was ich von vornherein als Abzug ansehe ist, keine Standheizung; kein Navi; (viel zu alt :D) und viel zu viel Kilometer für den Preis.
Nun die Fragen an euch, wie seht ihr das mit dem Preis, fällt euch noch was ein, wo ich drauf acht sollte und was würde euch noch fehlen bei dem Auto?
Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der Maschine und 101 PS Abstimmung mit 5-Gang-Getriebe?
Ich danke euch im Voraus für ein paar Antworten. :)

edit by falo: Themen zusammengeführt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.696
relax_baby

relax_baby

Re: Passat 3bg Variant Fragen zum Kauf

2500 euro zu teuer!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.697
H

huskimarc

sehe es auch so, das der wagen viel zu teuer ist

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.698
Freakazoid

Freakazoid

Km sind fürn 2004er TDI eher zu wenig...das sind grad 14000 pro Jahr...ergo nur Kurzstrecke oder Tacho gedreht

Ausstattung 0...Motor ist keine Rakete aber brauchbar...

Preis...Auslegungssache...wenn der Wirklich 1. Hand ist und Top da steht...kann man schonmal bissel höher ansetzen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.699
P

Paul 3BG

Zu den km... Es ist nicht nachvollziehbar, ob nur Kurzstrecke gefahren wurde. Vllt wurde das Auto auch nur am Wochenende für zb die weite Heimfahrt/Weg zur Arbeit bewegt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.700
Freakazoid

Freakazoid

Stimmt...aber von der Gesamtoptik her sieht es nach ner älteren Person aus welcher Erstbesitzer war...der passt Wunderbar in das Bild...wenig Ausstattung, Checkheft, Serienbelassen..und für einen der weit und/oder lange Strecken fährt die falsche Ausstattung...

km-Schrupper haben meist Sitzheizung, Navi, Telefon usw...

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben