Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ich würde nach dem 131 PS Modell schauen. Mehr Leistung bei fast gleichem Verbrauch. Der soll ganz nett gehen. Wenn Du natürlich einen 101 PS...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #441
M

Murdock

Ich würde nach dem 131 PS Modell schauen. Mehr Leistung bei fast gleichem Verbrauch. Der soll ganz nett gehen. Wenn Du natürlich einen 101 PS günstig bekommst, ist das aber was anderes. Du mußt dich damit wohl fühlen.

Die Ausstattungslinen sind:

BASIS (nakisch)
COMFORTLINE / TRENDLINE (gleichwertig aber andere Ausrichtung)
HIGHLINE (fast alles drin, sogar Leder)

Du solltest ab Comfortline/Trendline schauen. Da hast Du zum Beispiel 4 Fensterheber anstatt nur 2 für vorne. Es existieren viele billige silberne Passats (131 PS) auf dem Markt. Diejenigen, die Schlechwegefahrwerk und PDC haben, sind mal Polizeiautos gewesen. Die sind alle BASIS und nicht so sehr zu empfehlen.

Zahnriemenwechselintervalle gibt es beim 1.9er von 60.000 km über 90.000 km bis hin zu alle 120.000 km, je nach Baujahr. Bei den von Dir ausgesuchten dürfte es noch 90.000 sein.

Ach und noch einen Rat habe ich: Nimm ein EURO 4 Auto! Dann bekommst Du bei der anstehenden Rußfilterregelung die grüne Plakette und hast keine Probleme mit Fahrverboten!

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #442
Marco

Marco

Ein paar Kataloge zum 3BG findest Du HIER.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #443
ronnysc28

ronnysc28

3bg kaufen tipp (Kaufberatung)

hallo leute

ich habe jetzt mein geld von meiner versicheung bekommen und ich will mir jetzt ein neun gebrauchten kaufen . ich will von opel vectra auf passat 3bg kombi.

könnt ihr mir tips für den kauf geben. auf was ich achten muss oder soll.

ich stelle mir den so vor bj 2003. ein kombi . dunkelblau oder schwarz. 130 ps handschaltung. ich wollte erst automatik aber der zieht kein strick straff. grins . er sollte wenn möglich sitzheitzung haben und klimaautomatik . ausstattung möglichst dunkel.und chromleisten. ca 70 bis 90tkm runter haben und beim vertragshändler kaufen.

jetzt werdet ihr sicher fragen was will der . aber es gibt doch in den baujahren immmer problemkinder. beispiel 2003 passat 2,5 v6 war in diesen baujahren sehr anfällig

naja gebt mir mal tips freunde

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #444
M

Murdock

Was war am V6 im 2003er Baujahr anfälliger? Du meinst ja wohl den TDI, oder? Im Gegensatz zu älteren Baujahren wurde der doch eigentlich immer besser. Stichwort Nockenwelle, die war so bis 2001 (?) ein Problem, dann wurde die bessere gehärtete eingebaut.

Zu Deiner Suche: Dunkelblau und schwarz ist immer sehr gefragt. Silber kriegt man nachgeschmissen. Bei schwarz kommt man kaum mit einem Händler ins Gespräch, weil die Kisten immer schon verkauft sind.

Wenn Du Chrompaket willst, wirst Du wohl nach Highline schauen müssen, ansonsten kostet das Nachrüsten nur sinnlos Geld. Der V6 TDI hat übrigens immer Chrompaket in Serie! Aber für einen Handschalter ist ein 130 PS 4-Zylinder voll ausreichend.

Grüße,
Heiko

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #445
Marco

Marco

Schau mal in die Suche, unter dem Begriff "Kaufberatung" findest Du einige Beiträge die Dir sicherlich weiterhelfen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #446
M

Metzger666

Muss mich mal in den Thread einklinken...

Möchte mir einen 3BG Variant 130 PS TDI zu legen, wollte mal nachfragen ob es da irgendwelche bekannten Macken gibt, auf die man besonders aufpassen sollte beim Kauf.

Seh mir morgen einen mit Zulassung 09/02 an, 98000 KM (Scheckheftgepflegt - Zahnriemen wurde erst vor kurzem erneuert)...

Also her mit allen Tipps bezüglich dem Auto ;)

Danke schon im Vorhinein

Metzger

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #447
Marco

Marco

Schau mal in die Suche, unter dem Begriff "Kaufberatung" findest Du einige Beiträge die Dir sicherlich weiterhelfen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #448
Twister_82

Twister_82

@Metzger666
@cruiserhh

Also, was mir jetzt bei dem ersten Beispiel aufgefallen ist, dass das rechte Rücklicht von innen beschlagen ist.

Dies kommt ab und an bei diesen Klarglasleuchten vor. es befinden sich kleine Haarrisse an den "Schweissnähten" der Leuchten, wodurch die Feuchtigkeit in den Zwischenraum gelangt (lt. VW Meister)

Ist zwar ne relative Kleinigkeit, sollte man aber mal schauen...ist ansonsten recht störend (glaube auch, dass der TÜV es nicht gut findet, wenn Rücklichter beschlagen sind ;-) )
Kann man aber auch gleich beim Händler ansprechen, der wechselt Sie dann auch. Ist ein bekanntes Problem.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #449
B

buzztel

@cruiserhh

Ich würde Dir raten, nach dem 131PS-Motor zu suchen. Habe mir selbst den 101er gekauft, weil er a) günstig war und b) ich den mal kurz Probe gefahren bin und die Leistung ausreichend fand bis ich dann mal nen 131er fuhr. :wink:

Und, was war das Ende der Geschichte? Ab zu Digi-Tec und die Leistung um 30PS aufstocken lassen! :D
Aber das Chippen hätte ich garantiert auch bei nem 131er Passi gemacht, kenn mich ja... :roll: :wink:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #450
R

robek

@ schorni

und war der gechipte 130er im anzug schneller/zügiger ? hast DU es gemerkt ? Frage, weil ich am überlegen bin meinen etwas mehr kraft zu spedieren :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #451
M

Metzger666

Also meine Entscheidung ist mittlerweile (oder um genau zu sein am Freitag) gefallen. Hab mir nen 131PS TDI Variant zu gelegt. Ist ein BJ 09/02 hat 98000 km runter (sind zwar etwas zu viel aber er ist scheckheft gepflegt und von nem Händler) - Austattung Highline (incl. Xenon)

Das mit den Rückleuchten hab ich bemerkt, wird aber noch in Ordnung gebracht vom Händler.
Hatte bisher nen 110PS TDI und dachte bis Freitag nicht, dass die 20 PS Unterschied soviel ausmachen kann.

mfg

Metzger

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #452
A

Anonymous

Gast
Preis für 3BG okay?

hallo,

erstmal wollte ich mich hier vorstellen.
heisse stefan, bin 21jahre alt, fahre zur zeit nen honda del sol.
[ - der verbraucht bei normaler langstrecke (150km/h auf der autobahn) 7-8liter super benzin
- alle 10tkm ölwecksel
- und bei allen 20tkm ist die normale inspektion fällig]
da ich jetzt durch meinen beruf dem nächst viel fahren muss (mindestens 30tkm/jahr,
hab unter den umständen eigentlich keine lust mehr auf dieses kleine laute harte auto (oh man und das von nem 21jährigen typen)

naja da meine eltern auch vw fahren und eigentlich recht zufrieden über die jahre sind hab ich mal bei den gänigen onlinebörsen so geschaut.

der golf ist mir persönlich was zu klein, naja bora. hm ne dann kanns ruhig der passat auch sein. wollte dann aber auch paar nette extras drinne haben: xenon und wenn navi und leder dabei ist sag ich auch nicht nein.

nunja kommen wir zu dem passat den ich gefunden habe:
B7 Automobile

VW Passat Variant 1.9 TDI
Preis: 12.980 €
Erstzulassung: 03.09.2001
Laufleistung: 98.976 km
Leistung: 96 kW / 131 PS
Farbe: silber perl met. (metallic)
Getriebe: Handschaltung
Gänge: 6

Händlerbemerkung
- Highline Ausstattung
- Klimatronik
- Radio "Navigation" System MCD + großen Soundpaket
- Xenonscheinwerfer mit Waschdüsen
- 4 fach elektronische Fensterheber
- höhenverstellbare Vollledersitze mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Armlehne Vorne und Hinten
- höhenverstellbares Lederlenkrad
- elektronisch beheizte Spiegel
- großen Bordcomputer
- Freisprechanlage für Nokia
- 12V Anschlüsse in Kofferraum
- Kofferraum Netzabtrennung
- Colourverglassung mit Wärmeschutzglas
- Es handelt sich Nichtraucher- und Garagenfahrzeug

mit wieviel muss ich bei den steuern rechnen im nächsten jahr?
und ich als bissheriger nicht diesel fahrer, wie siehts mit einem partikelfilter aus für das modell?
mit welchen kosten muss ich dem nächst dann überhaupt rechnen?

würde mich über ein paar anworten bedanken

gruss stefan

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #453
P

passat_krausi

der preis geht denk ich

hi,

also ich find den preis nicht schlecht.
weiss nicht was andere meinen. ist zwar silber aber hat gute ausstattung und ich denk der preis geht klar.
hab für meinen v6 ca das selbe in schwarz bezahlt leider ohne navi - wär aber eh rausgeflogen ^^

gruß

matthias

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #454
knolli

knolli

Hi,

also ich persönlich finde den Preis ein wenig hoch. Kann mich aber auch täuschen.
Meiner hat ´ne Umfangreichere Ausstattung, ist jünger, hatte weniger gelaufen und der Preis war etwas höher, klar :wink:

Auf der Suche nach ungefähren Preisen habe ich mal die :) abgeklappert und mal verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass meiner ein glattes Schnäppchen war.

Wie gesagt, nur meine Meinung :rofl:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #455
L

LessIsMore

du solltest den händler noch fragen, welche reparaturen an dem auto zuletzt gemacht worden sind.
gibt ja so nette teure sachen wie zahnriemen...
die sollten schon gemacht sein, sonst musst du bald nen paar hunderter aufn tisch legen

der motor ist bekannt für sparsamkeit.
hast du schon eine probefahrt gemacht?

gibt so einige hier, die ihren 1.9er haben chippen lassen und wohl sehr zufrieden sind.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #456
M

Metzger666

hab vor ner Woche für nen vergleichbaren Variant, nur ein jahr jünger und ohne Navi
und hab da 14200 gezahlt. Allerdings in Österreich, aber was ich so gesehen hab wenn ich
bei Mobile.de schau, sind die Preise bei gebrauchten nicht so weit auseinander.

Denke mir der Preis ist schon ziemlich in Ordnung, wobei so wie bei meinem doch ein paar
KM zu viel für das BJ auf der Uhr sind.

Metzger

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #457
A

Anonymous

Gast
ja die 100tkm inspektion sollte dann schon inklusive sein wenn ich den wagen kaufen sollte.

wollte mir den freitag mal anschauen fahren und schauen wieweit man mit dem händler sich über einen endpreis einig werden könnte.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #458
A

Anonymous

Gast
so war letztes wochenende mit den passat anschaue, war auch sehr zufrieden damit und nach einer probefahrt entgültig überzeug.
habe dann mit dem händler per handschlag festgemacht, ja wir nehmen ihn.
heute sind wir dann hingefahren und mir wurde gesagt, sorry der wagen ist schon verkauft. dachte bin im falschen film.
seine begründung war, wer zuerst kommt der mahlt zuerst. nuja soviel ein mann ein wort ^^

hat mir dann einen anderen passat angeboten aber der hatte nicht diese ausstattung die ich schon haben möchte.
nunja vielleicht finde ich ja einen ähnlichen mit in dem preis/leistungeverhältnis.

so muss jetzt erstmal :cry:

gruss sobelin

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #459
Freakazoid

Freakazoid

Das ja ein toller Händler :flop:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #460
KorK

KorK

Das ist ja mal echt ein Arsch!

Naja, du wirst deinen Passat schon noch finden. ;)

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben