Tja, V6 Benzin oder Diesel: Das kommt auf Deine Jahreskilometer und Deine Strecke an. Fährst Du viel Stadt, solltest Du wissen, daß der V6 TDI mit TT5 auch recht durstig ist (lt. Handbuch über 12 Liter). Der V6 TDI will Landstrasse oder Autobahn fahren.
Ein 6 Zylinder Benziner ist ganz was anderes als ein 6 Zylinder Diesel. Ein Diesel ist immer ein Kompromiß, da es sich eigentlich immer um einen schwachbrüstigen Motor handelt, der per Turbo hochgedopt wird. Das merkt man halt ab und zu. Ein V6 Benziner ist da natürlich gleichmäßiger und vor allem die Laufruhe in Person. Der 6 Zylinder Diesel gleicht gerade mal die Handicaps des 4 Zylinder Diesels etwas aus, den komischen Drehmomentverlauf und das laute getrekker, wobei der auch noch gut laut ist, aber es klingt gleichmäßiger.
Benziner mit Autogas kann durchaus eine gute Alternative sein. Du mußt mal für Dich durch Probefahrten herausfinden, was Dir angehmer erscheint: Der V6 Diesel oder der V6 Benziner.
Die Tiptronic ist gut, haben glaube ich alle 3BG, da gibt es die normale Automatik nicht mehr. Die Logik ist wie bei einer normalen Automatik: PRND432 und dann kann man nach rechts klicken und mit + und - manuell nachhelfen, wobei das Steuergerät auf die Drehzahl achtet und Fehlschaltungen verhindert, sowie trotz manueller Steuerung rauf oder runter schaltet, wenn Grenzwerte erreicht sind. Die Sache ist richtig gut durchdacht.
Dennoch: Die Krone der Automaten ist die Konstruktion beim Diesel nicht unbedingt. Die Mercedes Automaten sollen da eine ganze Ecke besser sein. Es ist aber auch eine recht schwierige Sache, eine Automatik für den Diesel zu bauen. Das können nicht viele Hersteller.
Zum Kauf: Vom Allrad in Verbindung mit Diesel würde ich derzeit abraten, es sei denn die Kiste erfüllt die Euro 4 Norm, dann geht das in Ordnung. Grund: Es gibt keine Nachrüstung für Rußpartikelfilter für den Allrad. Bei Euro 3 bedeutet das die gelbe Plakette, Euro 3 mit Filter kriegen grün. Euro 4 müssen nicht nachrüsten, die kriegen gleich grün. So der derzeitige Stand der anstehenden Feinstaubdiskussion. Da sollte man beim Kauf doch so gut vorbauen, wie man kann, wobei ich nicht glaube, daß Fahrverbote mehr als die roten und die ohne Plakette aussperren.
Aber auch beim Nicht-Allrad Diesel solltest Du vielleicht besser auf Euro 4 achten, dann geht dich der ganze Feinstaubkram nichts mehr an. Euro 4 gabs ab den 163 PS V6TDIs so ab Mitte 2003.
Weiterhin solltest Du auf ein lückenloses Scheckheft achten mit VW Stempeln! Nur so hast Du Anspruch auf Kulanz, wenn mal etwas außergewöhnliches kaputt gehen sollte wie Getriebe oder Motor.
Grüße,
Heiko