Inspektionsintervall

Diskutiere Inspektionsintervall im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe meinen Passat CC 1.8 im Oktober 2010 gekauft. KM-Stand 27062 km. Inspektion wurde durchgeführt. Ist es denn möglich das die...
  • Inspektionsintervall Beitrag #1
T

Tony85

Hallo zusammen,

habe meinen Passat CC 1.8 im Oktober 2010 gekauft. KM-Stand 27062 km. Inspektion wurde durchgeführt.

Ist es denn möglich das die Kisten nun in 10 Tagen mit ca. 35800 km schon wieder ne Inspektion haben will?? Das ist doch Wahnsinn. Die von VW meinen das dies möglich sein könnte da ich nur Stadtverkehr fahre. Trotzdem erscheint mir das jetzt irgend etwas krank das Thema.

MFG

Tony

• Inspektionsintervall Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hi,

das würde nur passen wenn dein Intervall von Flexibel (max 2J. oder 30TKM) auf Fest (1 Jahr oder 15Tkm) umgestellt wurde. Denn 1J wäre jetzt rum.

Alex

• Inspektionsintervall Beitrag #3
T

Tony85

Hi Alex679,

das mit den Festintervallen kann ja eigentlich nicht sein. Dann würde ich für diese Einstellung die ganze Zeit das falsche Öl benutzen. (Longlife)

In der Inspektion bei 27062 km wurde auch Longlife Öl verwendet. Das würde dich bedeuten das die Einstellung falsch ist oder??

MFG

Tony

• Inspektionsintervall Beitrag #4
Alex679

Alex679

Wie das falsche ÖL? Kann ja sein LL Öl drin ist, aber wenn der Inspektionsintervall auf "fest" steht dann ist der auch "fest" egal was für ein Öl drin ist.

und wenn dein Auto nach genu einem Jahr zur Insp will, scheint dasauch so zu sein.

• Inspektionsintervall Beitrag #5
T

Tony85

Aber normalerweise sollte es doch so sein das wenn man Longlife Öl verwendet auch der richtige Intervall von 30.000 km oder 2 Jahren eingestellt ist. Oder täusch ich mich da

• Inspektionsintervall Beitrag #6
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Normal schon, scheint aber nicht der Fall zu sein. Und auch dann sind es nicht 30.000 km, sondern bis zu 30.000 km. Je nach Fahrprofil ist die Strecke dann auch deutlich kürzer als die 30 tkm.
LG Sebastian

• Inspektionsintervall Beitrag #7
P

p3ng

Und wenn du jede Woche dein Öl wechselst und LL reinkippst ist das völlig Wurst ;)
Ein Auto mag frisches Öl, je öfter desto besser ;)

• Inspektionsintervall Beitrag #8
T

Tony85

Aber nach ca. 9000 km ist doch etwas früh oder???

Ich fahre übrigens nur Stadtverkehr. Aber das kann es trotzdem nicht sein. Zumal ich bei meinem Auto diese Ölproblem habe. Er verbaucht über 1 L Öl auf 1000 km. Ich kann doch jetzt nicht schon wieder einen Ölwechsel machen???

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Inspektionsintervall Beitrag #9
P

p3ng

Wenn du auf 1000km wirklich 1l verbrauchst, kannste dir den Ölwechseln sparen, da du ja eh permanent frisches Öl drin hast ;)
Ich würde da lieber erstmal den Fehler finden, warum er soviel Öl verbraucht.
Aber die Inspektionsanzeige bezieht sich ja auch auf Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Servoöl etc.pp. Kurz um: alle Flüsigkeiten im Wagen.

• Inspektionsintervall Beitrag #10
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Tony85 schrieb:
Ich fahre übrigens nur Stadtverkehr. Aber das kann es trotzdem nicht sein.
Doch, evtl. schon. Vom Prinzip her ist diese Inspektionsanzeige nämlich eine Art Punktekonto, für jeden Start, jeden Kilometer, jedes Hochdrehen gibt es "Strafpunkte" und zwar je motorschädlicher, desto mehr. Bei Kaltstarts + Kurzstrecke kommt da schon was zamm. Und wenn das Konto voll ist, ruft er zur Inspektion. Ich schaff mit meinem auch nur so 25-27000, fahre aber extrem selten Strecken weniger als 40 km...

• Inspektionsintervall Beitrag #11
F

falo

Tony85 schrieb:
Ist es denn möglich das die Kisten nun in 10 Tagen mit ca. 35800 km schon wieder ne Inspektion haben will??
Woher weist du das? Zeigt dir das das KI an?

• Inspektionsintervall Beitrag #12
B

booze

Wenn er es will zeigt das KI das an, ja.

Bei mir übrigens aktuell seit letzter Woche ein ähnliches Treiben:

Letzter Service mit Öl bei 87tkm Juni 2011.
Aktuell 105 tkm und er will in 1100 km ODER 435 Tagen einen Service ;-)

Fahrweise schonend - meist 140km/h auf der AB - Langstrecke, nie Kurzstrecke - Belastung erst ab Betriebstemperatur.
18 tkm find ich schon echt hart bei meiner dezenten Fahrweise...

• Inspektionsintervall Beitrag #13
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

booze schrieb:
Aktuell 105 tkm und er will in 1100 km ODER 435 Tagen einen Service ;-)
Und du hast dich für 435 Tage entschieden, oder? ;) :lol:

• Inspektionsintervall Beitrag #14
B

booze

:lol: :top:

Ja also ich kipp jetzt noch mal Öl nach und schau mal was passiert :-D
Kann ja nicht sein... hab auch schon mit dem :) meines Vertrauens geredet und der meinte, dass ich mir keine Sorgen machen sollte - der wäre wohl überempfindlich :D

Ich scanne heute mal, ob ich Auffälligkeiten entdecke.

• Inspektionsintervall Beitrag #15
T

Tony85

Hallo zusammen,

habe grad eben mit VW gesprochen. Also die Inspektion die nach 27000 km gemacht wurde ist anscheinend die erste gewesen. Laut deren Aussage kann es durchaus möglich sein das man nach nicht mal weiteren 9000km nochmal zur Inspektion muss. Das hängt stark von der Fahrweise ab oder ob man Stadt oder Autobahnfahrer ist. Jetzt meine Frage kann das wirklich so sein?? Und wenn ja was wird denn dann alles bei dieser Inspektion gemacht??

• Inspektionsintervall Beitrag #16
B

booze

Bitte sei doch so FÄHIG, in dein Service-Plan zu schauen ;)
Das ist das Ding, was beim Bordbuch eingeheftet sein sollte... :)

Das kann wohl wirklich so sein - aber ob das notwendig ist? k.A.

• Inspektionsintervall Beitrag #17
T

Tony85

Hallo Booze,

was soll ich aus meinem Serviceplan herauslesen??? Steht da drin wann ich das nächste Mal zum Service sollte???

• Inspektionsintervall Beitrag #18
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Nö. das steht nicht mehr drinnen, da steht meist siehe Service-Intervallanzeige. Aber vielleicht sthet drinnen, WAS bei dem Service gemacht wird! ;-)
Wenn du schon mit VW telefoniert hast, hättest doch auch gleich fragen können, was die beim Service machen und was das kosten soll...
LG S.

• Inspektionsintervall Beitrag #19
B

booze

Nein, aber man kann sich das ca. ableiten...

da steht z.B. drin, was bei welcher Inspektion gemacht wird.

• Inspektionsintervall Beitrag #20
T

Tony85

Hallo Leute,

habe jetzt in mein Service-Plan geschaut und da steht drin das die Flexiblen Intervalle eingestellt wurden. Das würde doch bedeuten:

alle 2 Jahre oder bis zu 30000km je nachdem was früher eintrifft.

Wurde bei mir dann nicht was falsch eingestellt wenn nach einem Jahr der Service fällig ist??

Tony

Thema:

Inspektionsintervall

Inspektionsintervall - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
Wenig Kompression - Passat CC 1.8 TSI 2008: Hallo, zuerst möchte ich mich bedanken für die tipps und eure Hilfe. Passat CC 357 B6, 1.8 TSI / Motorcode: BZB B.j 2008 Schaltgetriebe...
3BG 1.9 TDI Automatikgetriebe Problem.: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung hier Hilfe zu meinem Problem zu finden. Nach 21 Jahren...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Passat 2.5 TDI Unruhiger Motorlauf: Hallo zusammen, Mein Passi macht mich langsam wahnsinnig... Zunächst die Eckdaten: 3BG Variant 2.5 TDI V6 163 PS Motorcode BDG Laufleistung...
Oben