Aha - das Thema gibt´s auch schon
Ich hatte neulich auch das Problem, dass bei jeder Linkskurve (und kalter Witterung) der Lüfter gezwitschert hat... echt nervig!
Als alter "alles selber bastler" habe ich mir dann mal einen Samstag als "Lüftertag" reserviert... wusste noch nicht genau, was auf mich zukommt :roll:
Der Ausbau war recht problemlos - ein paar von außen einfach zugängliche Torx-schrauben aus dem Handschuhfach gedreht und schon kann man das Ding abnehmen... allerdings habe ich vergessen die Lampe erst auszubauen und beim ziehen am Kabel ist das Ding auseinander gefallen - hatte es aber nach 3 Stunden vor dem Fernseher irgendwann wieder zusammen :nana: Also Lampe erst ausbauen und ausstecken, bevor das handschuhfach rausgezogen wird!!!!!
Der Lüfter ist nur mit 3 Schrauben (Torx plus Außensechskant) im Gehäuse eingelassen... also Stecker raus und Schrauben weg, dann einfach rausnehmen.
Ich habe das Lüfterrad einfach mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose mal richtig sauber gemacht (möglichst nichts in den Motor laufen lassen!) - am besten Lüfter kopfüber halten und das nach unten zeigende Lüfterrad dann säubern...
An die Welle kommt man hinten eigentlich nicht ran - ABER... es ist im Plastikgehäuse genau an der Welle hinten eine runde Vertiefung - ich habe dort einfach eine Bohrung gesetzt um an die Welle zu kommen...
Nun habe ich in 3 Stufen geschmiert um hoffentlich für immer Ruhe zu haben:
1) Die Welle von beiden Seiten mit etwas(!) WD40 als kriechfähigen Schmierstoff per Kanüle eingesprüht...
2) Welle je Seite mit einem tropfen Motoröl versehen...
3) "richtiges" Fett in die gesetzte Bohrung gepresst und Loch dann mit Panzertape wieder verschlossen... Lüfterseite der Welle über einen Schraubendreher ringsum mit fett versorgt...
Dann alles wieder zusammengebaut und seither ist Ruhe!
Viel Erfolg!!!