Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses

Diskutiere Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Handschuhfach Quitschen Ich habe das auch schon ne weile. Meißtens nur wenn ich eine Kurve fahre. Habe den Motor auch schon mal ausgebaut. Ist...
  • Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #41
T

tuxtux

Handschuhfach Quitschen

Ich habe das auch schon ne weile. Meißtens nur wenn ich eine Kurve fahre. Habe den Motor auch schon mal ausgebaut. Ist echt kein ding. Handschuhfach raus. Ca 6 Schrauben, Motor 3 schrauben und einen stecker. Kann auch mit sechskannt gelöst werden, muß kein torx sein. Muß den aber noch mal raus haben, das schmieren hat bei mir nicht so sehr lange geholfen.
Also keine Angst, einfach los und ausbauen *g* :!:

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #42
ADP

ADP

Aha - das Thema gibt´s auch schon :D

Ich hatte neulich auch das Problem, dass bei jeder Linkskurve (und kalter Witterung) der Lüfter gezwitschert hat... echt nervig!
Als alter "alles selber bastler" habe ich mir dann mal einen Samstag als "Lüftertag" reserviert... wusste noch nicht genau, was auf mich zukommt :roll:

Der Ausbau war recht problemlos - ein paar von außen einfach zugängliche Torx-schrauben aus dem Handschuhfach gedreht und schon kann man das Ding abnehmen... allerdings habe ich vergessen die Lampe erst auszubauen und beim ziehen am Kabel ist das Ding auseinander gefallen - hatte es aber nach 3 Stunden vor dem Fernseher irgendwann wieder zusammen :nana: Also Lampe erst ausbauen und ausstecken, bevor das handschuhfach rausgezogen wird!!!!!

Der Lüfter ist nur mit 3 Schrauben (Torx plus Außensechskant) im Gehäuse eingelassen... also Stecker raus und Schrauben weg, dann einfach rausnehmen.

Ich habe das Lüfterrad einfach mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose mal richtig sauber gemacht (möglichst nichts in den Motor laufen lassen!) - am besten Lüfter kopfüber halten und das nach unten zeigende Lüfterrad dann säubern...

An die Welle kommt man hinten eigentlich nicht ran - ABER... es ist im Plastikgehäuse genau an der Welle hinten eine runde Vertiefung - ich habe dort einfach eine Bohrung gesetzt um an die Welle zu kommen...

Nun habe ich in 3 Stufen geschmiert um hoffentlich für immer Ruhe zu haben:

1) Die Welle von beiden Seiten mit etwas(!) WD40 als kriechfähigen Schmierstoff per Kanüle eingesprüht...
2) Welle je Seite mit einem tropfen Motoröl versehen...
3) "richtiges" Fett in die gesetzte Bohrung gepresst und Loch dann mit Panzertape wieder verschlossen... Lüfterseite der Welle über einen Schraubendreher ringsum mit fett versorgt...

Dann alles wieder zusammengebaut und seither ist Ruhe!

Viel Erfolg!!!

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #43
rennic

rennic

Da hast Du ja eine Profi-Schmierung durchgeführt :top:

ADP schrieb:
Also Lampe erst ausbauen und ausstecken, bevor das handschuhfach rausgezogen wird!!!!!

Nö, nur den Stecker abziehen, Lampe bleibt drin. Ist ne Arbeit von ca. 1 Sekunde ;)

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #44
ADP

ADP

rennic schrieb:
Da hast Du ja eine Profi-Schmierung durchgeführt :top:

ADP schrieb:
Also Lampe erst ausbauen und ausstecken, bevor das handschuhfach rausgezogen wird!!!!!

Nö, nur den Stecker abziehen, Lampe bleibt drin. Ist ne Arbeit von ca. 1 Sekunde ;)

...wenn halt der Zug über´s Kabel an der Lampe zu groß wird, fällt die Lampe auseinander - Katastrophe! Rausziehen, Stecker ziehen, Gefahr gebannt :wink:

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #45
ModernOldSchool

ModernOldSchool

Moin moin zusammen,

ich greife das Thema mal auf und hoffe ihr könnt mir helfen.

In meinem Passi ist die Climatronic verbaut. Seit geraumer Zeit war die Lüftung immer ab höheren Stufen am rattern.

Leider kam es heute zum "Showdown", als das rattern immer lauter wurde und es auf einmal krachte und die gesamte Lüftung ausgefallen ist.

Ich denke das "Rad" ist hin oder der gesamte Gebläsemotor sollte nun getauscht werden.

Jetzt kommt meine Frage: Wie komme ich am besten daran bzw wie baue ich das Handschuhfach am besten aus ?? Die Klappe des Handschuhfaches auf und dann das Innenleben ausbauen oder wie :?

Wodrauf muss ich nun achten, wenn ich nen neuen Motor mir zulege ?! (soll einer vom Schrotti sein).

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß Chris

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #46
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Hi!
Das steht doch irgendwo hier drin, Deckel auf und dann sind rundum so 6 oder 7 Schrauben (Torx), die alle raus, dann kommt es schon daher. Die Lampe vorsichtig abstecken, wenn du die zerlegst, dann viel Spaß beim Zusammenbauen! ;-) Je nach Baujahr haste auch noch den Schalter vom Airbag drinnen, evtl. ist das Kabel aber lang genug, dass du den dran lassen kannst.

Mein Gebläse quietscht auch schon (manchmal) seit über 50tkm, ich kann mir kaum vorstellen, dass du auf dem Schrottplatz eines findest, welches das Problem nicht hat. Ich kenne einige VAG-Fahrzeuge in den Baujahren so ca. von 1999-2005, die quietschen alle, zumindest manchmal, meist in Rechtskurven und bei niedriger Gebläsedrehzahl... :flop:

Wenn du eine gute Quelle auftust, dann lass was hören, meines nervt mich so langsam schon ziemlich...

LG S.

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #47
ModernOldSchool

ModernOldSchool

Werd später mal probieren. Hab noch ganz hinten so nen drehschalter drin (sieht zumindest aus, wie was drehbares...was`n das ?!

Werd es vorsichtig mal herausziehen.

Problem ist bei mir ja nicht das quietschen, sondern dass es gar nicht mehr geht !!! Es war erst am quietschen, dann knarrte es lautstark und heute morgen wurd es extrem laut, knarrte mehr wie sonst und auf einmal knallte es im Handschuhfach und es tat sich gar nichts mehr...komplette Lüftung tot

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #48
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

ModernOldSchool schrieb:
Werd später mal probieren. Hab noch ganz hinten so nen drehschalter drin (sieht zumindest aus, wie was drehbares...was`n das ?!
Das ist die Klimatisierung vom Handschuhfach. Da kannste nichts falsch machen, das ist letzlich nur ein Loch zum Klimakasten hin und dazwischen ist als Abdichtung ein Schaumstoff.
Ganz ohne Lüftung ist blöäd, von daher hilft es bei dir nichts, du musst das Teil wohl tauschen.
LG S.

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #49
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Und? Lüfter schon erneuert?
Meiner quietscht seit 2-3 Tagen fast durchgehend - so laut kannst fast nicht Musik hören, dass man das nicht hört... :cry:
Hast du ne gute Quelle aufgetan? Oder ich probier es doch mal mit Ausbauen und schmieren, haben wohl schon einige gemacht, habe aber keine Antwort gefunden, ob das länger als 2 Wochen was bringt...
LG Sebastian

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #50
TONI W8

TONI W8

Bei meinem W8 hat der Lüfter auch gequitscht.
Ich hab mir einen Kpl. Klimakasten für 1,50 € geschossen und den Motor getauscht.
Die Klimakästen bekommt man so billg da das ding keiner braucht.

Dies ist meine Empfehlung.

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #51
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

@Toni W8: Das ist natürlich auch ne Idee - irgendwie hab ich nur bei nem Gebrauchten kein so gutes Gefühl, die haben wahrscheinlich fast alle das Problem, oder? Als ich meinen mit 95tkm gekauft habe, war das Quietschen schon sporadisch in Rechtskurven vorhanden, bei meinem Ex-Golf IV bei 80tkm auch schon. Hab jetzt 165tkm drauf und langsam nervt es echt!

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #52
ModernOldSchool

ModernOldSchool

Hab den alten Motor nun rausgeholt.

Das Rad war komplett zerlegt. Hab deswegen mir nen guten gebrauchten für 20€ zugelegt.

Paket ist eben angekommen, wird gleich in der Pause verbaut.

Hatte zuvor einen 6-poligen mir zugelegt, bis ich merkte, dass ich nen 2-poligen brauch. Der liegt nun hier. Hoffe nur, VW hat keinen Unterschied bei EU und UK Modellen.

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #53
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Ist sechspolig für Climatronic? Dann will ich den evtl.! ;-)

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #54
ModernOldSchool

ModernOldSchool

Ich brech ab...

... also der orig. VW passt nicht !!!

Kann das sein ?! Liegt es vll daran, dass ich nen Engländer fahre ?! Verbaut war auch nen Austauschteil (also der Vorbesitzer tauschte den schonmal) von Valeo.

Ich hoffe ihr habt Rat für mich :cry:

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #55
ModernOldSchool

ModernOldSchool

Nach einem Gespräch mit Valeo habe ich erfahren müssen, dass sämtliche Motoren in UK von Valeo stammen und anders sind als die restlichen.

Alle Rechtslenker sind von der Luftführung anders.

Somit darf ich nun einen Gebläsemotor aus England bestellen ( ebay sei dank ) - da Valeo NETTO 282,67 € haben möchte, was ich absolut übertrieben finde.

Naja, somit wird erstmal weiter gefroren...

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #56
E

Ermin

Aha - das Thema gibt´s auch schon :D

Ich hatte neulich auch das Problem, dass bei jeder Linkskurve (und kalter Witterung) der Lüfter gezwitschert hat... echt nervig!
Als alter "alles selber bastler" habe ich mir dann mal einen Samstag als "Lüftertag" reserviert... wusste noch nicht genau, was auf mich zukommt :roll:

Der Ausbau war recht problemlos - ein paar von außen einfach zugängliche Torx-schrauben aus dem Handschuhfach gedreht und schon kann man das Ding abnehmen... allerdings habe ich vergessen die Lampe erst auszubauen und beim ziehen am Kabel ist das Ding auseinander gefallen - hatte es aber nach 3 Stunden vor dem Fernseher irgendwann wieder zusammen :nana: Also Lampe erst ausbauen und ausstecken, bevor das handschuhfach rausgezogen wird!!!!!

Der Lüfter ist nur mit 3 Schrauben (Torx plus Außensechskant) im Gehäuse eingelassen... also Stecker raus und Schrauben weg, dann einfach rausnehmen.

Ich habe das Lüfterrad einfach mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose mal richtig sauber gemacht (möglichst nichts in den Motor laufen lassen!) - am besten Lüfter kopfüber halten und das nach unten zeigende Lüfterrad dann säubern...

An die Welle kommt man hinten eigentlich nicht ran - ABER... es ist im Plastikgehäuse genau an der Welle hinten eine runde Vertiefung - ich habe dort einfach eine Bohrung gesetzt um an die Welle zu kommen...

Nun habe ich in 3 Stufen geschmiert um hoffentlich für immer Ruhe zu haben:

1) Die Welle von beiden Seiten mit etwas(!) WD40 als kriechfähigen Schmierstoff per Kanüle eingesprüht...
2) Welle je Seite mit einem tropfen Motoröl versehen...
3) "richtiges" Fett in die gesetzte Bohrung gepresst und Loch dann mit Panzertape wieder verschlossen... Lüfterseite der Welle über einen Schraubendreher ringsum mit fett versorgt...

Dann alles wieder zusammengebaut und seither ist Ruhe!

Viel Erfolg!!!

Danke für die tollen Tipps!

Ich habe einen Climateonic, kriege den Gebläsemotor nicht raus.

Muss ich die integrierte Steuereinheit /Regler vorher abschrauben? Komme an der Stelle nicht weiter, obwohl ich das Gebläse um etwa 10 Grad drehen kann ..

Danke vorab!

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #57
E

Ermin

Und? Lüfter schon erneuert?
Meiner quietscht seit 2-3 Tagen fast durchgehend - so laut kannst fast nicht Musik hören, dass man das nicht hört... 😢
Hast du ne gute Quelle aufgetan? Oder ich probier es doch mal mit Ausbauen und schmieren, haben wohl schon einige gemacht, habe aber keine Antwort gefunden, ob das länger als 2 Wochen was bringt...
LG Sebastian
Danke für die tollen Tipps!

Ich habe einen Climateonic, kriege den Gebläsemotor nicht raus.

Muss ich die integrierte Steuereinheit /Regler vorher abschrauben? Komme an der Stelle nicht weiter, obwohl ich das Gebläse um etwa 10 Grad drehen kann ..

Danke vorab!

Thema:

Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses

Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses - Ähnliche Themen

Neuling wünscht Hilfe... Klimaanlage will nur noch mit Standheizung...: Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum! Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die...
Passat 3b Bj 98: Hallo. Bin neu hier und hab schon einiges gelesen und ausprobiert um mein Problem zulösen bzw den Fehler zu finden. Aber bis jetzt erfolglos...
Klimaanlage: Hallo Habe ein Thema gefunden aber da geht es um das Gebläse..... Habe vor 2 Monaten meinen Gebläseverteilerkasten ausgebaut um die Stauklappe...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Umbau RNS 300 auf 310 bei rotem KI: Hallo ihr da draußen! Ausgangsposition: Passat B6, Baujahr 2006 mit dem 140PS starken 2 Liter TDI PD. Ausstattung ist so einiges an Board, nur...
Oben