R
Rossi2k
Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum!
Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die Suche nicht benutzen" - Shitstorm - aber darauf lasse ich es ankommen, denn es ist nicht das erste Mal, das ich hier mitlese, suche und auch fündig geworden bin - ohne mich anzumelden. Jetzt zum Thema...
Mein Auto:
Mein Problem:
Plötzlicher Ausfall des Frischluftgebläses, keine Funktion obwohl das Bedienteil der Climatronic alles soweit anzeigt und auf alle Tasten reagiert.... soweit so schlecht und das Internet durchforstet (inkl. diesem Forum)...
Meine bisherigen Versuche und Suchen:
Da ich (bis dato) jemand bin und war, der nur sehr ungern zum Freundlichen fährt, würde ich mich natürlich sehr über Hilfe aus dem Forum freuen.
PS: Ich habe wirklich viel gesucht und auch gerade der Zusammenspiel mit der Standheizung hat mir bei der Suche weitergeholfen, aber so komme ich da nicht weiter...
Vielen Dank im Voraus für die Ideen und die Hilfe!!!
Grüße
Rossi
Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die Suche nicht benutzen" - Shitstorm - aber darauf lasse ich es ankommen, denn es ist nicht das erste Mal, das ich hier mitlese, suche und auch fündig geworden bin - ohne mich anzumelden. Jetzt zum Thema...
Mein Auto:
- Passat 3bg
- EZ April 2004
- 1.8t, 20V, 150PS
- Variant
- 205.000km
- schwarz
Mein Problem:
Plötzlicher Ausfall des Frischluftgebläses, keine Funktion obwohl das Bedienteil der Climatronic alles soweit anzeigt und auf alle Tasten reagiert.... soweit so schlecht und das Internet durchforstet (inkl. diesem Forum)...
Meine bisherigen Versuche und Suchen:
- Die Klappen und Verstellmotoren arbeiten alle so wie sie sollen
- Die Sicherungen sind alle i.O
- Das Auslesen per CarPort hat folgende Fehler ergeben:
- 08 Klima-/ Heizungselektronik - 00792 - Druckschalter für Klimaanlage
- 08 Klima-/ Heizungselektronik - 01273 - Frischluftgebläse defekt
- 17 Schalttafeleinsatz - 01336 Konzern-Datenbus Komfort (Eindraht, sporadisch)
- 19 Diagnoseinterface f. Datenbuss - 01336 Konzern-Datenbus Komfort (Eindraht, sporadisch)
- Eigendiagnose des Climatronic-Teils durchgeführt und folgendes Phänomen erkannt
- unter Punkt 09 sollte der Sollwert dauerhaft zwischen 0-10V stehen, je nachdem welche Stufe des Gebläses gewählt wurde
- hier zeigte sich ein ständig aufsteigender Wert, der immer von 0 startet und dann bis zum Sollwert hochläuft (innerhalb einer Sekunde circa)
- Durch Zufall habe ich die Thematik Standheizung und zweite Batterie (nicht verbaut) gelesen und bemerkt, dass wenn ich die (nicht serienmäßige) Standheizung manuell einschalte, der Lüfter anläuft und ich diesen auch normal über das Bedienteil steuern kann.
- Wenn der Lüfter bei eingeschalteter STH läuft zeigt auch die Eigendiagnose der Climatronic einen stetigen Sollwert an. Sobald ich die Standheizung ausschalte, geht der Lüfter aus und der sollwert läuft wieder los.
- Das Bedienteil ist defekt und leitet den Startbefehl an den Lüfter nicht weiter... Kann eigentlich nicht sein, da die Sollwertvorgabe bei eingeschalteter STH funktioniert.
- Gibt es einen dezidierten Startbefehl des Lüfters? Oder kann es sein, das dieser auch aus der STH kommen kann (unabhängig vom Bedienteil?)
- Der Fehler Druckschalter irritiert mich etwas - ich denke aber der Fehler steht an, wenn die Steuerung erwartet, dass das Gebläse läuft, aber da es das nicht tut...
- Es liegt ein Fehler im Bus vor, der den Start des Lüfters verhindert - aber warum läuft der Lüfter dann an, wenn die STH läuft (und der Sollwert wird dann auch i.O im Bedienteil angezeigt)
Da ich (bis dato) jemand bin und war, der nur sehr ungern zum Freundlichen fährt, würde ich mich natürlich sehr über Hilfe aus dem Forum freuen.
PS: Ich habe wirklich viel gesucht und auch gerade der Zusammenspiel mit der Standheizung hat mir bei der Suche weitergeholfen, aber so komme ich da nicht weiter...
Vielen Dank im Voraus für die Ideen und die Hilfe!!!
Grüße
Rossi