Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses

Diskutiere Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Schau dazu auch mal HIER nach.
  • Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #21
Marco

Marco

Schau dazu auch mal HIER nach.

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses

Anzeige

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #22
E

Effektiker

Gebläse sind bei VW ne Schwachstelle ,liegt an der Bauform . die Wellen fangen an die Lagerung auszuwaschen . Sind ja nur an einer Seite gelagert . Damit nicht zu reparieren . Es seih dann , du bastelst ne neue Gehäuseform mit Kugellagern . Sprühen hift nur kurz . Lüfter wechseln und den neuen seltener anmachen oder ne Stufe runter .

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #23
big-mo

big-mo

Ja, Danke dann komme ich ums Wechseln nicht drumm herum.

@ All

Gibts die Lüfter nur bei :) , oder wo kann man die sonst noch beziehen :!: Einen Gebrauchten Lüfter zu verbauen wird wohl wenig sinn machen :cry:

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #24
Freakazoid

Freakazoid

ebay versuchen....oder bei irgendnem Verwerter...

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #25
big-mo

big-mo

Hat da mal einer eine Teilenummer die Hilft bei meiner Suche. :confuse:

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #26
Marco

Marco

Wenn ich micht recht erinnere ist das Gebläse mit der Teilenummer:

8D1 819 021 B für die normale Heizung (ohne Klima)
8D1 820 021 A für die normale Klimaanlage und
8D1 820 021 für die Climatronic (wobei hier noch ein Regler für das Gebläse dabei ist)

Ich muss morgen sowieso noch mal zum :) , da frag ich gleich nochmal genauer nach, auch was die Preise angeht.

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #27
Honk

Honk

@ Marco

Die angegebenen Nummern stimmen so.

Hier die Preise:

8D1 819 021 B für die normale Heizung (ohne Klima) --> ~ 107€
8D1 820 021 A für die manuelle Klimaanlage --> ~ 155€
8D1 820 021 für die Climatronic --> ~ 295€ :(

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #28
big-mo

big-mo

Hi,

kann mir jemand sagen ob der Gebläsemotor für die mit 8D1 820 021 Climatronic auch in die für die mauelle 8D1 820 021 A Klima passt.

Wenn nicht was ist da anders oder kann man diese dann Umbauen?

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #29
Waldschrat81

Waldschrat81

Also mein lüfter hat auch mal gequitscht, hab einfach das Handschuhfach ausgebaut, Lüfter raus und die Welle geschmiert. Seid dem hab ich Ruhe! Wenn die Welle ausgeschlagen ist, hast du nicht nur Quitsch- und Pfeifgeräusche, sondern auch ein Rattern, da er dann unrund läuft.

Probier es doch erstmal mit schmieren, bevor du dir nen neuen kaufst! Der Aufwand ist doch sehr gering! :wink:

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #30
big-mo

big-mo

Hab einen geschoßen, aber der hatte vorher Climatronic und da feht das A hinter der Artikellnummer. Dehalb meune Frage!

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #31
Marco

Marco

Das Gebläse für die Climatronic (8D1 820 021) hat noch einen Regler mit dran, desshalb auch der höhere Preis.
Das Gebläse für die normale Klimaanlage (8D1 820 021 A) hat diesen nicht mit dran.
Man kann zwar den Regler für das Climatronic-Gebläse einzeln kaufen, aber ob jetzt das Gebläse selber das gleiche ist, kann ich nicht genau sagen. :confuse:

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #32
big-mo

big-mo

Kannst du mir sagen was der Regler macht, doch nur Geschwindigkeit oder ?

Könnte dann meinen Regler ggf. gegen diesen Tauschen ?

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #33
rennic

rennic

Freakazoid schrieb:
Falsch...Handschuhfach raus, 3 Schrauben lösen...Lüfter tauschen...meiner war auch mal kaputt...tausch hat ca 30min gedauert...aufn Burger King Parkplatz :wink:

Ich habe jetzt auch die komische Quietschen des Lüfters. Handschuhfach ausgebaut und ich sehe auch die 3 Schrauben des Lüfters. Allerdings ist direkt über der obersten Schraube der Beifahrerairbag. Ich komme absolut nicht mit dem Torx-Schraubendreher an diese Schraube heran. Gibt es einen Trick?

Kann man den Lüfter mit WD40 behandeln oder hilft nur der Austausch?

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #34
Waldschrat81

Waldschrat81

Hast du mal alles durchgelesen? Hab das bei mir auch so gemacht. WD40 und dann hält das meist ein jahr, bevor es wieder quietscht.
Hab auch Aibag, aber keine Probs. Hast du es mal mit ner kleinen Ratsche und Torxaufsatz probiert?

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #35
rennic

rennic

Ich habe heute meinen Lüfter ausgebaut und teilweise zerlegt. Das Teil war unglaublich dreckig. Ich habe den Lüfter mit Druckluft ausgeblasen und dann die Welle geschmiert. Bis jetzt macht der Lüfter keine Mucken. Mal schauen wie lange.

Nochmal mache ich das aber nicht. Hat mich insgesamt gute anderthalb Stunden gekostet. Wenn der Worst-Case kommt: Ist ein Gebraucht-Lüfter von R-A-R empfehlenswert oder lieber doch für 300 EUR nen neuen?

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #36
M

Micha

kommt drauf an, was die Kosten bei RAR ??? Ich hab auch noch Einen zu Hause liegen ... wenn du schnell einen brauchst, sag bescheid.

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #37
Waldschrat81

Waldschrat81

Ich hab meinen immer nur aus dem Gehäuse genommen, etwas WD40 an die Welle, dann das Gebläse angemacht, damit es sich schön verteilt, dann nochmal bei langsamen Gebläse einen Spritzer und gut!
Dauert keine 30min und der Effekt ist der gleiche! ;) Nach dem letzten Mal hat es ca ein Jahr gehalten! Mach lieber diese variante, als 300€ zu bezahlen!!! Muss ja nicht sein. :D

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #38
rennic

rennic

@Micha: So 120-160 EUR will R-A-R für einen Gebrauchten. Ich will erst einmal die nächsten Wochen abwarten ob das WD40 geholfen hat. Dann komme ich eventuell auf Dich zurück.

@jg88: Jo, ich habe ordentlich WD40 dran gesprüht. Jetzt riecht die Luft zwar etwas nach Öl. Aber besser als dieses unsägliche Quietschen!

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #39
Waldschrat81

Waldschrat81

Der Geruch vergeht schnell! Ich würde mir das Geld auf jedenfall sparen!

Überleg mal, wie lange du für 300€ arbeiten gehen musst! Bestimmt keine 1 1/2 Stunden. ;)

• Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses Beitrag #40
rennic

rennic

jg88 schrieb:
Ich würde mir das Geld auf jedenfall sparen!

Wenns aufhört zu quietschen auf jeden Fall :D Allerdings habe ich mich nun schon mit 2 Schrauben vom Handschuhfach verfeindet :D Öfters möchte ich das jedenfalls nicht machen!

jg88 schrieb:
Überleg mal, wie lange du für 300€ arbeiten gehen musst! Bestimmt keine 1 1/2 Stunden. ;)

Nicht mal ne halbe Stunde :rofl: Schön wärs, aber dann würde ich vermutlich nicht Passat fahren ;)

Thema:

Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses

Innenlüfter Quitscht und Pfeift / Ausbau des Gebläses - Ähnliche Themen

Neuling wünscht Hilfe... Klimaanlage will nur noch mit Standheizung...: Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum! Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die...
Passat 3b Bj 98: Hallo. Bin neu hier und hab schon einiges gelesen und ausprobiert um mein Problem zulösen bzw den Fehler zu finden. Aber bis jetzt erfolglos...
Klimaanlage: Hallo Habe ein Thema gefunden aber da geht es um das Gebläse..... Habe vor 2 Monaten meinen Gebläseverteilerkasten ausgebaut um die Stauklappe...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
Umbau RNS 300 auf 310 bei rotem KI: Hallo ihr da draußen! Ausgangsposition: Passat B6, Baujahr 2006 mit dem 140PS starken 2 Liter TDI PD. Ausstattung ist so einiges an Board, nur...
Oben