Hoher Verbrauch, V6 4 Motion

Diskutiere Hoher Verbrauch, V6 4 Motion im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); @stequ: Hat Dein Kraftstofffilterwechsel was gebracht?
  • Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #61
rennic

rennic

@stequ: Hat Dein Kraftstofffilterwechsel was gebracht?

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #62
webscouty

webscouty

Wo ist denn Mänje? Sollte ja langsam schon etwas bei seinem :) passiert sein :confuse:

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #63
S

Stequ

Natürlich hat der Filterwechsel nichts gebracht.

War bei diesen ganzen Aktionen auch fast nicht anders zu erwarten.

Bin ja wirklich mal gespannt, ob es zu dem Problem der mangelnden Leistung im oberen Bereich / fehlenden Vmax beim Passat noch eine Lösung gibt.
In den Audis scheint ja der gleiche Motor besser zu gehen.

Wie zufrieden müssen diejenigen sein, denen die Vmax egal ist. :eek:

Gruß
Stequ

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #64
M

mänje

Hallo webscouty

Hatte doch geschrieben daß ich für den Freitag einen Termin habe.

Jetzt kommts - wann ist Freitag? - streng Dich mal richtig an, komm das schaffst Du, trau Dich

--- RICHTIG --- das ist morgen :clap: :nana: :rofl:

Gruß Dieter

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #65
webscouty

webscouty

mänje schrieb:
Hallo webscouty

Hatte doch geschrieben daß ich für den Freitag einen Termin habe.

Jetzt kommts - wann ist Freitag? - streng Dich mal richtig an, komm das schaffst Du, trau Dich

--- RICHTIG --- das ist morgen :clap: :nana: :rofl:

Gruß Dieter

ja ja, die grauen Zellen sind auch nicht mehr die jüngsten 8)
Viel Glück morgen. BTW.. Meiner zieht auch nicht mehr richtig und schluckt mit einmal auch wie ein Loch trotz Chip. Letzte Betankung gleich 1,5L/100km mehr. Der TDIOlly hat mich am Samstag beinahe versebelt. Entweder liegt es am Wetter oder was weiß ich. Werde heute erstmal meinen neuen Ersatz LMM einbauen und sehen, ob es daran liegt.
Auf dem alten hab ich ja noch Garantie, wenn es denn so sein sollte, dass er kaputt ist.

Greetz
Werner

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #66
rennic

rennic

Stequ schrieb:
Bin ja wirklich mal gespannt, ob es zu dem Problem der mangelnden Leistung im oberen Bereich / fehlenden Vmax beim Passat noch eine Lösung gibt.
In den Audis scheint ja der gleiche Motor besser zu gehen.

Ich verstehe es auch nicht. Irgendein Bauteil muss doch defekt sein, so dass es zu diesen Leistungseinbußen ab 190 km/h kommt. Fakt ist, dass das Bauteil scheinbar keinen Eintrag im Fehlerspeicher auslöst. Es könnte also ein Bauteil sein, was "elektrisch" nicht oder nur unzureichend überwacht wird. Ich als Laie habe keine Ahnung was dies sein könnte, aber meine Vermutung geht immer mehr Richtung Auspuffanlage mit seinen 2 Kats und 4 Lambdas. Eventuell stecke ich die Lambdas demnächst noch mal ab und versuche dann mal die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Oder aber das MSG hat mal irgendwann ein Update seitens VW bekommen, was die Leistungseinbußen hervorruft. Beim aktuellen 3C ist dies ja wohl auch bei einigen Motoren der Fall.

Fakt ist jedenfalls, wie schon von vielen geschrieben, dass der 2.8er Motor im A4, A6, A8 und Superb scheinbar besser läuft. Als Schalter sind locker 250km/h im A6 und A8 laut Tacho möglich. Somit sollte auch ein Passat mit Tiptronic die 230 km/h laut Tacho problemlos erreichen. Tut er aber nicht. Meiner hat schon die 235 km/h gesehen, aber nur sehr mühsam/schleppend und nach mehreren Anläufen.

Zum Verbrauch: Nun der scheint wirklich normal zu sein. 13 Liter im Schnitt wird das Auto mit TT5 brauchen, da führt kein Weg vorbei. Aber damit kann ich mich abfinden und vielleicht später mal auf Gas umrüsten.

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #67
mv25

mv25

Viel Erfolg bei der Suche!

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #69
M

mänje

Mann hab ich die Faxen dicke.

Hab am Freitag morgen schon um 8 Uhr (für mich mitten in der Nacht) die Kiste zu dem Laden gebracht.

Um 12 durfte ich das Fahrzeug wieder mitnehmen.

Gemacht war lediglich das auslesen des Fehlerspeichers um nun schon zum dritten mal den gleichen Fehler auszulesen und den Fehler zu löschen.
Der Werkstattleiter sagte mir daß ein Teil defekt sei das bestellt werden mußte und erst am Montag geliefert wird.
Es geht da irgendwie um eine zusätzliche Luftzufuhr beim Kaltstart auf der rechten Zylinderbank.
Nach meinem eigentlichen Problem ist überhaupt nicht nachgesehen worden.
Der Chef war nicht da - gut für Ihn, sonst hätt's da mal richtig gerappelt.
Noch nicht mal ne Probefahrt, geschweige denn eine Meßfahrt wurde gemacht.
Der LMM war auch nicht da weil nicht bestellt.
Sagen konnte der Werkstattleiter auch nichts weil Er nichts von der Sache mit dem LMM wußte und meinte daß jetzt erst mal das festgestellte Problem behoben wird.
Er meinte zwar daß dies nichts mit der fehlenden Leistung zu tun hat, aber wörtlich "eins nach dem andern"
Der LMM ist nun immer noch nicht bestellt und ich habe eine weitere Sitzung vor mir.

Laßt mich mal am Montag zu dem Chef kommen, dann gehts dort richtig rund.
Sollte ich am Montag nicht den Eindruck haben daß die Herrschaften maximal bemüht sind den Fehler zu suchen und zu finden, werde ich mich direkt an VW wenden um Denen mal von diesem Schwachfug was zu flüstern und nach einem anderen/fähigeren Händler fragen.
Wenn alles nichts nutzt werd ich mich wohl mal mit nem Anwalt unterhalten müssen.

Achso, interessant ist noch daß der Werkstattleiter meinte daß man keinen offiziellen Auftrag hätte schreiben müssen und Er wollte diesen Auftrag löschen.
Damit war ich aber nicht einverstanden.
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.

Hab nen dicken Hals

Gruß Dieter

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #70
rennic

rennic

Was ist denn das für ein unfähiger Haufen in dieser Werkstatt? Ist das ein richtiges VW-Autohaus? Dann würde ich mal eine schriftliche Beschwerde schreiben, die direkt an den Geschäftsführer (und eventuell in Kopie an VW) geschickt wird.

Trotzdem wirst Du mit dieser Werkstatt wohl nicht mehr froh werden. Da wirst Du Dir eine andere Werkstatt suchen müssen.

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #71
webscouty

webscouty

mänje schrieb:
Achso, interessant ist noch daß der Werkstattleiter meinte daß man keinen offiziellen Auftrag hätte schreiben müssen und Er wollte diesen Auftrag löschen.
Damit war ich aber nicht einverstanden.
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.

Hab nen dicken Hals

Gruß Dieter

Da würd ich mich garnicht drauf einlassen. Wenn Du die Auftragsbestätigung hast, dann sollen se löschen, was die wollen. Hauptsache Du hast Nachweis über Werkstattaufenthalt.

Vielleicht haben die was am Wagen zu verbergen. So ein Verhalten ist doch nicht normal.

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #72
M

mänje

rennic

Kannst Dir sicher vorstellen daß ich Dir da uneingeschränkt zustimme.

Dem Geschäftsführer werde ich am Montag unmißverständlich klar machen daß dies nun die letzte Chance ist die ich Ihm gebe.
Ich habe nicht die geringste Lust eine unendliche Geschichte mitzumachen.
Übrigens - Ja es ist ein VW/AUDI Autohaus - unglaublich nicht wahr :x

Webscouty - darüber mache ich mir auch so langsam meine Gedanken ob da was faul ist.

Das ganz verrückte ist zudem, daß dieser Werkstattleiter exakt das gleiche Auto fährt (allerdings ein Automatik, ich habe einen Schalter) Er sich aber strickt weigert mir zu meinen Fragen (Spritverbrauch, Fahrleistungen) irgendwelche Infos zu geben.
Er geht dann wortlos zu einer anderen Arbeit über oder sieht mich an wie ein Reh beim Schei..en.

Ich kann mich nicht erinnern in meinem Leben schon mal so'n Bauchweh gehabt zu haben und befürchte daß noch ne Menge Ärger auf mich zukommt.

Aber wie gesagt, noch eine Chance und dann ist Schluß.

Gruß Dieter

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #73
webscouty

webscouty

Hattest Du eigentlich schon geschrieben, wie lange Du den Wagen hast?
3 Möglichkeiten zum Nachbessern innerhalb der Garantie musst Du dem Händler eingestehen. Wenn es dann immer noch nicht gefruchtet hat, dann hast Chancen zu wandeln. Allerdings lohnt sich das nur, wenn Du noch nicht zuviel gefahren bist.
Daher meinte ich ja, dass Du Dir jeden Werkstattaufenthalt mit Ursache/Grund schriftlich bestätigen lassen sollst. Wenn Du nix in der Hand hast, kann er ja immer sagen, dass Du noch gar nicht da warst.

Gruß

Werner

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #74
M

mänje

Da kannst Du sicher sein, daß ich mir den Besuch am Montag bestätigen lasse.

Bisher war ich bestimmt schon 5-6 mal dort, habe aber nur diesen einen Reparaturauftrag.
Ich werde dem das am Montag auch genau so sagen.
drei Versuche und dann will ich mein Geld gegen den Wagen zurück.

Habe das Fahrzeug jetzt 3 Wochen und wohl nicht nehr lange wenn das so weiter geht.

Gruß Dieter

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #75
M

mänje

Hallo Leute

War ja am Montag wieder bei meinem "Freund"

Vorher hatte ich aber mit einem Anwalt telefoniert um mich mal schlau zu machen.
Dieser sagte mir - vor allem freundlich ABER bestimmend.
Ich solle unbedingt darauf bestehen mir jeden Besuch in der Sache dokumentieren zu lassen und nach möglichkeit einen Zeugen mitnehmen.
Ohne Zeugen und Besuchsnachweise wäre ich auf verlohrenem Posten.
Ich solle dem Händler mitteilen daß ich nicht bereit bin diesen eindeutigen Mangel zu akzeptieren und Ihm mitteilen (immer freundlich) daß ich eine Wandlung anstrebe wenn die Sache nicht behoben wird.
Die technichen Daten eines Fahrzeugs sind zwar nicht absolut verbindlich, aber dürfen auch nicht deutlich über- oder unterschritten werden.
Im Einzelfall wird dies aber ein Gericht entscheiden.
Da wäre noch die Option eines neutralen Gutachters, aber das ist teuer und ich hätte das Risiko zu tragen daß ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Ein dezenter Hinweis auf das Gespräch (mit dem Anwalt) wäre durchaus ok, und wahrscheinlich hilfreich.
Wenn der zweite Reparaturversuch ebenfalls fehlschlägt wäre ein Termin erforderlich (beim Anwalt) bei dem die Wandlung schriftlich durch den Anwalt angedroht wird.
Sollte auch der dritte Reparaturversuch ergebnislos sein, soll ich das Fahrzeug sofort abmelden und wenn's nicht anders geht, irgend eine Schrottkarre kaufen und fahren bis die Sache entschieden ist.

Soweit zur rechtlichen Lage und den Auskünften des Anwalts.

Gesagt getan.
Ich war also bei meinem :) und habe Ihm das alles so verklickert, schön freundlich versteht sich.
Jetzt wurde ein Termin für Morgen früh vereinbart, bei dem sich endlich der Sache angenommen wird - hoffe ich zumindest.

Bin mal gespannt

Gruß Dieter

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #76
M

mänje

Siehste mal, geht doch.

War heute morgen beim :) und es wurde ein neuer LMM in vielleicht 10Min. eingebaut.

Probefahrt, und siehe da. die Karre rennt 240 Tacho, und geht auch besser in der Beschleunigung.
Sollte es gewesen sein.
Was den Verbrauch angeht kann ich noch nichts sagen, da ich nur rumgeheitzt bin und der Bordcomputer z.Z. 15,1 Durchschnitt anzeigt, da ich ihn nach dem LMM-Tausch genullt hatte.
Jedenfalls rennt mein V6 jetzt so wie er soll und das ist ja schon mal was.

Über den Verbrauch werde ich noch berichten wenn ich etwas länger und durchwachsener gefahren bin.

Gruß Dieter

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #77
webscouty

webscouty

Na also.
Und das alles für ein 99Euro Teil. :respekt:
Coole Werkstatt. Kann nur empfehlen :ironie:

Gruß

Werner

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #78
hübschi

hübschi

Eine sehr Interessante Geschichte und Vielen Dank an Mänje das er hat uns dran teilhaben lassen.

So konnte man die Story von Anfang bis (Happy) End(e) verfolgen.

Jetzt nur hoffen das der LMM auch ne Weile hält.

Dann weiterhin viel Glück :top:

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #79
M

mänje

Seh ich auch so, echt ne Klasse Werkstatt, werde ich auf alle Fälle "weiterempfehlen" :nana:

Hoffe auch daß das Ding ne Weile hält, aber ich habe jetzt wenigstens den Vorteil daß ich weiss wie's ist wenn er nicht funktioniert.

Gruß Dieter

• Hoher Verbrauch, V6 4 Motion Beitrag #80
rennic

rennic

Hallo Dieter,

hat die Werkstatt gesagt, ob der LMM-Fehler im Speicher stand? Bist Du so nett und schaust
mal auf den LMM-Sensor (musst Du nichts ausbauen) und schreibst mal die Teilenummer hier ins Forum? Mich interessiert ob es
mittlerweile einen anderen LMM für den V6 gibt.

Alle anderen: Sind ca. 150 mg/s Luftmasse für den V6 normal oder zu niedrig?

Thema:

Hoher Verbrauch, V6 4 Motion

Hoher Verbrauch, V6 4 Motion - Ähnliche Themen

Spritverbrauch V6 TDI 4 Motion: Hy. Ich habe eine FRage an alle BDH Fahrer und zwar wieviel verbraucht ihr bei Temperaturen von -5 bis -10 Grad? Ich fahre nur Kurzstrecke ca 7km...
Euer Verbrauch beim V6 TDI: Hi Leute, ich fahr ein 3BG V6 TDI mit 120KW/163PS mit Tiptronik. Mein Durchschnittsverbrauch auf 18000km beträgt fast :shocked: 11,5 Liter...
Oben