Getriebewechsel von fünf auf sechsgang

Diskutiere Getriebewechsel von fünf auf sechsgang im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo Leute, ich habe vor meinen Passat Kombi 1,9 TDI 100 PS bei Öttinger chiptunen zu lassen. Danach hätte er 130 PS und ich würde dann gerne ein...
  • Getriebewechsel von fünf auf sechsgang Beitrag #1
A

Aswoap

hallo Leute, ich habe vor meinen Passat Kombi 1,9 TDI 100 PS bei Öttinger chiptunen zu lassen.
Danach hätte er 130 PS und ich würde dann gerne ein Sechsgang Getriebe einbauen.
Alleine schon wegen der Drehmomentänderung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau.
Ich habe einen Motor AVB und ein Getriebe GFL
Das das Gestänge umgebaut werden muss ist klar,das Getriebe passt auch,
jedoch welches Sechsgang und wie siehts mit der Kupplung aus.
Danke für Tips
@l

• Getriebewechsel von fünf auf sechsgang Beitrag #2
Foxx

Foxx

Warum will man wegen 30PS mehr unbedingt das Getriebe wechseln?
Mein AVB fährt mit Stufe 2 von RMT und hat auch noch sein 5 Gang drin.

• Getriebewechsel von fünf auf sechsgang Beitrag #3
A

Aswoap

das ist gut zu hören.
Ich hatte halt Bedenken, dass das FünfgangGang GFL Getriebe das auf die Dauer wegen des erhöhten Drehmomentes
nicht mit macht.
Wie lange fährst du schon damit, wieviel PS, Drehmoment hast du jetzt?
Wäre dir für möglichst viel Information sehr verbunden.

@l
I

• Getriebewechsel von fünf auf sechsgang Beitrag #4
Foxx

Foxx

Meinen AVB habe ich bei ca. 238000km chippen lassen. Bis dahin hatte er immer
noch die erste Kupplung drin.
Gechippt wurde er auf ca 145PS und ca 310NM. Wollte ich mal auf der Rolle testen,
bisher aber nicht dazu gekommen. Habe mal eine Messung mit VCDS und OBD Dyno gemacht
und die Werte waren dem sehr nahe.

Bin jetzt 20000km mit dem Chip unterwegs und er geht einfach gut vorwärts,
keine Probleme :D einzig das ZMS ruppelt etwas, aber wird demnächst auf ein
EMS mit passender Kupplung umgebaut.

Thema:

Getriebewechsel von fünf auf sechsgang

Getriebewechsel von fünf auf sechsgang - Ähnliche Themen

Unwucht in der Vorderachse bringt mich zum Verzweifeln -: Hallo, hoffe mir kann irgendjemand helfen. Zu meinem Passat: 2,0 TDI Commonrail, Baujahr 2010, Getriebe KXX, KM: 214000 Zu meinem Problem: Habe...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
1.9 TDI AVB langer 5. Gang: Servus Leute ;) Fahre einen 3BG 1.9 TDI, MKB AVB (101 PS) mit 5 Gang Schaltgetriebe. Der Motor hat einen KKK BV43 Turbo samt passender Software...
AHL in Passat 3BG einbauen möglich?: Im letzten Jahr habe ich an meinem Passat 3B Variant 1.6 AHL einen Motor aus einem Bora 1.6 AKL eingebaut. Also den Motor von Quer auf Lang...
Oben